Beiträge von qwerty

    Hi,


    mir ist grade was extremst merkwürdiges passiert/aufgefallen:


    Wegen Ölkleckerei wechsel ich grade die Ventildeckeldichtung und beim Säubern der Dichtfläche
    komme ich gegen das (von vorne gesehen) hintere rechte Nockenwellenlager - UND DAS WACKELT !
    Beide Schauben nicht fest !!! :omg:


    Wie kann sowas denn kommen ? Ich fahre den Wagen seit ca. 7 Jahren/90000km und das einzige,
    was am Motorkopf mal gemacht wurde war ebenfalls vor ca. 5 oder 6 Jahren die Ventildeckeldichtung. :(


    Wie kann sowas denn kommen und wie kritisch ist das gewesen (mir stellt sich grade die Frage, ob die Gewinde ausgerissen sind - muss ich gleich mal gucken :S ).


    Nichts desto trotz: Könnte mir mal jemadn das Drehmoment für die Nockenwellenlager mitteilen ?


    Danke



    Edit: Gewinde scheinen in Ordnung zu sein !


    Nachmal Edit: Habe hier was von 8Nm gefunden. Ist das echt so wenig oder ist das ein falscher Wert ?

    Hi, kann mir vielleicht jemand die Teilenummern sagen für (0035/331) :


    Schrauben für Befestigung Bremsträgerplatte an Schräglenker ( M10 x 1.25 x 28mm <bzw. 30mm>)
    Schrauben für Befestigung Antriebswelle an Radzapfenflansch ( M10 x 1.25 x 48mm <bzw. 50mm>)


    Danke und Gruß, qwerty

    Ich habe zwar schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber so ganz richtig
    scheint keiner zu passen. Daher noch mal direkt gefragt:


    Seit heute morgen zickt meine ZV.
    Symptome:

    • Elektronik reagiert auf FB,
      - an allen 4 Türen sowie an der Kofferraumklappe ist deutlich ein mech. zucken zu vernehmen, wenn ich versuche zu "Schliessen", Blinker blinkt,
      - beim Öffnen hört man jedoch nichts, nur der Blinker blinkt kurz
    • Fahrertür konnte ich mit leichter Schlüsselgewalt öffnen
    • alle Knöpfe halten in Stellung zu
      - Knopf Fahrertür lasst sich zwar nach oben ziehen aber ohne mechanischen Effekt (wie gegen eine Feder),
      - die Knöpfe der anderen Türen schafft man nicht bis nach oben zu ziehen (Widerstand zu groß)
    • Batterie abgeklemmt, alle Knöpfe halten TROTZDEM in Stellung zu (wie oben)
    • keine Änderung nach Anklemmen der Batterie (nach ca. 10 min)


    Was kann die Ursache sein ?
    Und wieso bekomme ich die Knöpfe auch nicht hoch, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?


    ?(


    Edit: Ok, ich habs kapiert, ich bin in der Doppelverriegelung :O , aber wie komme ich da wieder raus ?


    Edit2: Ich fress 'nen Besen, es geht wieder ?(

    Hi,


    ich hatte seit ein paar Tagen ein schleifendes Geräusch von der Hinterachse. Ich hatte die
    Stifte, die mit der Feder und dem kleinen Teller die Bremsbacken halten in Verdacht.


    War auch fast so - nur es war nicht der Stift, der sich verabschiedet hat oder die Feder selber,
    sondern die Grundplatte, in der die Stifte von hinten gehalten werden, hat nachgegeben (Rost).
    Und so ist der Sift nach vorne rausgeflutscht und hat seine Teile "freigegeben" :thumbdown:


    Ich werde wohl ein Rundumschlag machen:
    neue Bremsbacken + Zubehörsätze und diese "Halteplatte" für beide Seiten
    Bremsscheiben sind eigentlich noch soweit in Ordnung (< 2 Jahre alt)


    Fragen: wie heisst diese "Halteplatte" und welche Teilenummer hat sie ?
    Gibts die auch im Zubehör oder nur beim FOH ?


    Brauch ich in der Regel noch was an Teilen ? (nicht dass ich das erst beim auseinanderbauen sehe)


    Tips für den Austausch selber ? Für mich sieht das so aus, als wenn die Radnabe dafür ab muss oder geht das so ?


    Danke euch...


    Gruß, qwerty




    EDIT: Ok, habs grade gefunden, das ist die Ankerplatte.
    Die Radnabe muss wohl runter. Woanders habe ich dazu gelesen,
    dass das Radlager dann auch neu muss, wenn die Nabe runterkommt. Ist das so ?