Reifen problem

  • #1

    Hi, ich hab schon die Suche durchforstet doch leiter nichts zu meinem Problem gefunden.




    Ich wollte mal so langsam von winter auf sommerreifen wechseln doch jetzt ist mir aufgefallen die Sommerreifen die ich vom Verkäufer des Autos mit bekommen sind 225/50 16 Zoll 91V und in meinem Fahrzeugbrief steht aber eine Reifengröße von 195/65 15 Zol 91v solche habe ich jetzt auch als Winterreifen drauf. Kann ich jetzt einfach so die Sommerreifen drauf machen oder gibt es da irgend welche probleme wenn mich die Polizei anhält oder wegen Versicherung?



    Danke für eure Hilfe

  • #2

    Wenn es 225/55R16 sind gibts keine Probleme, da die im Umrüstkatalog sind bzw es die beim Edition 100 als Standart gab.


    bei 225/50R16 wirst du wohl andere Reifen benötigen da hier (warscheinlich) nicht mehr der Abrollumfang korrekt ist.

  • #3

    ja sorry steht 225/55 R16 drauf hatte vorhinst so einen schock bekommen 8o . danke für deine schnelle hilfe du hast mir heute meinen tag gerettet.


    muss die also auch nicht umändern lassen in den papieren?

  • #6

    Fahr ich auch. Jetzt wo ich die neuen Papiere habe stehen sie auch nicht mehr drin. Für diejenigen von der Trachtengruppe die gerne klugscheißen wollen aber im Endeffekt dummscheißen habe ich den Auszug aus dem Umrüstkatalog bei.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #7


    Nicht das ich das anzweifeln möchte, aber gesetz dem Fall einer Kontrolle, was sagt man dem netten Beamten, der mich darauf aufmerksam macht, das die Reifengrösse nicht in den Papieren ist, sehrwohl aber auf dem Auto. Interessant wäre in dem zusammenhang vll auch zu wissen, sind die auf Originalfelgen oder nicht ?

  • #9

    Bei den Originalfelgen wirds keine probleme geben, bei den Reifen - weil diese nicht Eingetragen sind - bin ich mir halt nicht sicher, ich mein, ist ja kein Ding, kann man ja noch nachholen, wenn diese gefahren werden dürfen.

  • #10

    soweit ich weiß reicht es wenn die im umrüstkatalog stehen.


    bei meinem alten X20XEV waren sie zwar ab werk dran, aber auch nicht eingetragen.


    genauso ist jetzt bei meinem MV6 mit dem "neuen" fahrzeugschein die eintragung weg gefallen, das ich auch 195er 91V M+S fahren darf im gegensatz zum sommer 205er 94W. Rechtlich aber immernoch möglich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!