Getriebeprobleme

  • #1

    Hallo,


    Habe mal eine Frage die das Automatikgetriebe AR25 betrifft.
    Seit kurzem dreht mein Omega im 3.Gang hoch,es kommt aber keine Leistung an der Hinterachse an.
    Getriebeöl wurde gewechselt,jetzt Schaltet er zwar die ersten beiden Gänge weicher und früher als vorher,aber im 3.Gang hab ich immer noch das Problem.
    Ich denke mal das ich um ein neues Getriebe nicht rum komme.
    Nun meine Frage:Kann ich trotzdem erstmal so fahren?
    Ist es vll möglich das Problem ohne neues Getriebe in den Griff zu bekommen?


    Wollte dem Omega zwar auf Schaltung umbauen,aber so früh nun doch nicht :S


    Wenn ich mir nen Omega zum Schlachten hole,wegen ner Automatik,was für mich ja erstmal günstiger ist,würde ein 2.0 16V reichen?
    Hatte mal gelesen das der auch das AR25 hat.
    Oder muss es umbedingt auch wieder ein 2,5er sein?


    Gebe mal meine Daten mit...


    Omega b Caravan 2,5 V6
    X25XE
    Bj 1994
    Automatik AR25


    Hab jetzt mehrmals das Forum durchsucht,finde aber keine genaue Antwort auf meine Fragen.
    Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben?


    Gruß Daniel

  • #2

    ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das die gleich sind! du musst glaube ich lediglich die ausgangswelle vom getriebe tauschen so war es jedenfalls als ich damals das automatic getriebe vom v6 in den 16v meiner schwester verbaut habe...! der tausch ist ne sache von 5 minuten!


    greetz sascha

  • #3

    Und die Getriebeglocke nicht auch?


    Also wenn passt vom 2 Liter is es ja schon mal viel wert,die gibt es ja günstiger zum Schlachten als nen v6.


    Der Schaden kommt ja immer unpassend,jetzt wo ich dabei bin nen Astra für meine Frau umzubauen kommt der Omega und kränkelt :cursing:


    Meinst du ich kann bis dahin vorsichtig so weiterfahren?


    Zumindest im Notfall feils der Astra länger steht?


    Aber Besten dank für die Info mit dem Getriebe


    Gruß Daniel

  • #4

    kann ich dir so nicht sagen ob du so weiter fahren kannst! hat er das denn auch wenn du manuell schaltest?? alternativ mal die sicherung von getriebe und tc ziehen und dann mal manuell schalten! (ist meiner meinung nach nen anderes verhalten! ) die glocke sollte auch passen!


    greetz sascha

  • #5

    Manuel Schalten hab ich noch nicht versucht.
    Das mit der Sicherung versuch ich mal.


    Komisch find ich ja,nen Tag vorher hat er noch nen Astra aufm Trailer gezogen und ist auch ohne Trailer ohne Mucken gefahren.
    Nen Tag später war das Problem da.


    Ich meine der gute hat nun 376Tausend auf der Uhr,da kann ich wohl auch verstehen das mal ein Getriebe den Geist aufgibt.


    Will nun mal hoffen das mein Chef mir für nen Tag ne Bühne überlässt,wenn der schon hört das ich am Opel Schrauben will Rastet der aus(Fordhändler)... :cursing:

  • #7

    Ja das Glaub ich auch...


    Bin eben mal ohne Sicherung ne Runde gefahren,also wenn ich Manuell Schalte geht es,bis in den 3 Gang Schaltet er normal,wenn ich dann aber versucht hab in D anzufahren hat er kaum Kraft.


    Bin denn mal über Landstraße gefahren um zu gucken ob da was passiert,aber nix,bis in den 3 gehtr er,danach Schaltet er nicht weiter.


    Bin so bis 150 Gefahren in der hoffnung das doch noch ein Gang da ist,aber es passiert nix mehr.


    Ein Singendes geräusch hab ich höchstens und das war´s.


    Hab aufm Rückweg die Sicherung wieder reingemacht,dann leuchtet ab den 3.Gang(wenn er eigendlich weiterschalten will)die Kontrollleuchte.


    Denke mal da ich ja auch so nen Singendes geräusch hab is das Getriebe wohl Platt.

  • #8

    Hallo.


    Ich hab vor ein paar Wochen einen X20XEV mit Automatikgetriebe zerlegt. Das Getriebe ist zwar schon verkauft, ein Bild mit den Aufklebern hab ich aber noch davon. Wenn du die Daten davon mit deinen vergleichst wäre es vieleicht möglich festzustellen, ob diese Art von Automatikgetriebe auch bei dir passt. Falls ja kannst du wohl auch das eines X20SE nehmen. Das auf dem Bild passt auch beim X20SE.


    [gallery]8131[/gallery]



    Das grüne Typenschild ist nicht gut lesbar. Da steht:


    GM AR 25


    Hydramatik Strasbourg


    Made in France


    Part no. 96018044


    Cal A44


    TCM --



    Ich hoffe, die Daten sind hilfreich.

  • #9

    Hallo Leute.


    ich hab mein 2,5 v6 auf 3,0 v6 umgebaut.Der spender hatte einen Hecktreffer.
    So,hab natürlich alles neu gemacht.(neu abgedichtet,neue Anbauteile usw...)
    Das getriebe sollte in Ordnung sein,aussage vom verkäufer.
    Kupplung komplett neu.(ist eine verstärkte Kupplung von Sachs.Zentralausrücker und Führungslager ist auch neu.)
    Das 2-Massenschwungrad wurde auch ausgetauscht,Hab bei FTT-Tuning ein Leichtes Stahl-Schwungrad von 5,5 kg geholt)


    So,das sind die Umbaumassnahmen.


    Jetzt macht mein Getriebe (gebrauchtes) geräuche,im standgas(laut Drehzahlmesser ca 650 -700 umdrehung)
    die AU zeigte 720 umdrehung.also Drehzahl könnte stimmen.
    Wenn ich die Kupplung drücke ist das Geräuch weg, und wenn ich zwischen 1000- 2000 Umdrehung fahre,ist das Geräuch auch da.
    Ab 2000 umdrehung ist es aber wieder weg.(glaub ich zumindestens,man hört das bisl schlecht.Sportauspuff)
    Das Geräuch ist so eine Art von Klappern....
    Wie gesagt,die Komplette Kupplung ist neu, und etwas größer als die von 2,5. Glaub 240 mm Durchmesser.


    Weis vielleicht jamand Rat?


    Gruß Tommy




    Hat keiner einen Plan,was es sein könnte????

  • #10

    Mit ziemlicher Sicherheit Zahnschlagen im Getriebe durch Entfall des Zweimassenschwungrad. Ist ein übliches Phänomen. Hast Du denn wenigstens eine gefederte Reibscheibe verbaut? Wenn nicht, dann geht das extrem auf die Getriebeinnereien. Sprich jede Drehmomentspitze die der Motor mit jedem Verbrennungstakt produziert, geht ohne Dämpfung ins Getriebe.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!