Möchte mir einen Omega 2,2l oder 2,5l DTI kaufen

  • #11

    Hallo!


    Ich mache den V6 nicht schlecht, ich bin nur realistisch. Der V6 hat durchschnittliche Fahrleistungen nicht mehr und nicht weniger.
    Es langt aber allemal um sich an der Ampel zu blamieren :P .


    mfg
    FalkeFoen

  • #14



    mal was andres ...wie kann man denn den motor überhaupt dazu bringen dasser sparsamer wird :( wär bei meim au ned schlecht :huh:

  • #15



    Na suppi, hast ja wohl anscheinend die Ahnung schlechthin gepachtet... Seit wann hat der Y22DTH Drallklappen? Haste 'nen Sondermodell erwischt?
    Und den 2.5 Diesel musst du mir mal zeigen, der genau so wenig verbraucht wie der 2.2 DTI oder umgekehrt, den 2.2er der so viel schluckt wie der 2.5er.
    Krümmerthematik ist wohl Benziner-Sache, oder??? Jedenfalls, so lange ich hier mit lese.
    Schwätzt doch nicht von Sachen, von denen ihr - mangels eigener Erfahrung und nur vom Hören-Sagen, keine Ahnung habt.


    Frohe Ostern noch
    Ommineu

  • #16

    @ Ommineu, ich habe nix gesagt wegen Drollklappen, ich habe nur gesagt das die Diesler im Omega einfach Säufer sind,ne recht zähe Leistungsentfaltung haben im gegensatz zu den damals Angebotenen VW Motoren, und das kann keiner Abstreiten, die VW Dieseler verbauchen wenigern bei besserer Leistungsentfaltung, fahr mal so nen Audi A6 3.0TDI probe und du wirst sehen was ich meine, die Diesler im Omega B waren zur damaligen Zeit genauso veraltet wie die 2,3 Diesler im Omega A, nimm mal zu deinem nen 1.9 TDI vom Passat 3B als verlgleich, er hat bessere Leistungen bei weniger Verbrauch


    Die zugekauften Dieselagregate bei Opel sind doch erst ab Vectra C/Astra H vergleichbar mit den VW Dieslern, alles davor war wirklich eher schlecht als Recht, erst jetzt mit dem Insigna hat Opel gleichgezogen mit Ihrem 2.0 CDTI mit 160PS, und mit dem 2.0CDTTI mit 195PS und 400NM hat Opel erst einen Motor der besser ist wie die VW Diesler die so im Passat erhältlich sind!!!


    Also fühl dich nicht auf den Schlitz getretten wenn ich sage das die VW Maschinen damals viel besser waren, es war so, auch wenn ich kein VW Fan bin würde ich immer nen VW Diesler aus der Zeit nen Opel Diesler bevorzugen, erst jetzt würde ich an nen Opel Diesler nachdenken!!!


    Und ich wette mit dir das ich meinen C20NE sparsamer und/oder sportlicher fahren kann(alleine schon vom Gewicht her) wie du deine Dieselschleuder, alleine die Steuern sind ja schon exorbitant bei deinem im gegensatz zu meinen!!!

  • #17

    Servus


    Zum Thema, ich bin 7Jahre n 2.2 Caravan FL gefahren ca 110000 km. Fazit der 2.2 scluckt auf kurzen Strecken noch mehr als mein 2.6er. Auf schweizer Autobahn schafft man ca 7.5 ltr ( 120kmh) ca 2000km ausprobiert. Meinen V6 krieg ich auf 8 ltr mit Tempomat. Auf deutscher AB mit voller Zuladung war der 2.2 er eine Zuhmutung, dauervollgas angesagt. Wer die nötige Ruhe mitbringt OK, dann 2.2.
    Zun Thema Krümmer, ich hab 3 Stck. gewechselt am 2.2 . Am meinen V6 sind noch die ersten drin, ca 112000 km, und bis jetzt keine Probleme. Mein 2.6 er ist nicht wirklich ein Rennwagen aber man kann damit leben. Wer ein sparsames Auto sucht ist beim Omega fehl am Platz, das Gewicht ist halt nicht wegzudenken.


    MFG Uwe

  • #18

    Frohe ostern, erstmal...


    also wie der TE schon wollte, geht es um Erfahrungen von den Diesel-Motoren im Omega B Facelift.
    Hier den V6 benziner, mit den Diesel zu vergleichen, ist, als wenn man Äpfeln mit Birnen vergleichen würde...
    Ebenso wenn ich nen 3.0TDI mit nen 2.2 oder 2.5 DTI vergleichen will..
    Also zurück zum Diesel:


    Ich stand letzten Dezember auch vor der Wahl, mir einen Diesel anzuschaffen.
    Mir war es letztendlich egal, ob Opel, VW, BMW oder Audi und Benz.


    Ich hatte mir ein Budget festgesetzt, da ich den Wagen eig. nur für 2-3 jahre fahren will/wollte.


    Also las ich mich durch div. Beiträgen, die im Netz zum finden waren, über die VAG TDI, Opel DTI, usw.


    Mein Fazit war, dass jeder Hersteller aus den Baujahren 1995-2002, seine Wehwehchen und Problemen hatten und haben.
    Auch stand für mich die Wartung im Vordergrund, Ersatzteil-Lage und Preise.


    Nach einigen Wochen Recherche, stand für mich ein Opel DTI fest und hatte da 2 zur Auswahl.
    Einen Vectra 2.2 DTI und meinen jetzigen Omega 2.2DTI, beide Kombi´s, nach begutachten, entschied ich mich für den Omega.


    So, nun die Frage, warum einen Opel und z.B. keinen, den hier auch vielgepriessenen VW Passat 3B/G 1.9 TDI


    bei meinen persönlich festgesetzten Budget von rund 2000 Euro, schied der VW aus, Gründe:


    - VW TDI haben Zahnriemen, der Opel DTI ne Steuerkette... alleine schon vom Kostenfaktor des Zahnriemenwechsels, schied der Passat aus.
    - die VW TDI im Passat 3B ( den 3BG gab in meiner Preisklasse nicht und wenn, dann mit ca. 300tkm oder Unfaller ) haben nur Euro 2, der Opel schon Euro 3
    - Für ca. 2000 Euro bekam ich max. ein Baujahr ~ 1998 ... beim Opel schon ~ 2001
    - Beim Opel war schon weitaus mehr Ausstattung an Bord, als beim VW
    - vom Platzangebot brauchen wir beim Omega Kombi, gegenüber den Passat nicht zu sprechen :D


    Zu den Problem, die auftauchen können:


    VW 1.9 TDI ... Zahnriemenrisse, auch innerhalb des Wechselintervalls, Turbo-Schäden und Probleme an den Zylinderköpfen... Der Passat auch auch seine Schwachstellen am Fahrwerk


    Opel 2.2 DTI ... das Hauptproblem, bei den Motor, was ich oft genug las, waren die Traversendichtungen und Leck-öl-leitungen, welche aber auch, dank div. Anleitungen im www, auch selbst getauscht werden können.
    vereinzelnd sind von def. Einspritzpumpen zu hören auch von Turbo-schäden, aber dennoch nicht so oft, wie beim VW, auch schied beim Opel, das Problem mit den gerissenen Zahnriemen aus...
    Beim Omega, wie beim Passat, gibt es auch die Fahrwerksprobleme


    zum Verbrauch:


    ich selber fahre meinen Omega mit ca. 7 Litern, zu 95% landstrasse, wegen meinen Arbeitsweg, der über keine BAB führt...
    wenn ich mal BAB fahre, komme ich auch auf rund 6 Litern. Und für meine Zwecke, reicht die Leitung von 120PS allemal, auch kann ich auf der BAB mitschwimmen und bin keine Wanderbaustelle 160-180km/h reichen meist schon aus, wenn ich auf der BAB fahre... Muss aber sagen, wenn ich zu 95% auf der BAB unterwegs wäre, z.B. als handelsreisender, würde ich mir auch keinen Omega 2.2 DTI anschaffen...


    Diese Angaben, konnte ich auch vermehrt über den Passat im Netz lesen.


    Wenn ich höre, dass der 2.2 DTI vom verbrauch mit einen 2.o oder 2.2 benziner gleich zu setzen ist, hat def. keine Erfahrung, mit den Omega
    Diesel... Aussagen von bekannten, die einen 2.2 Benziner fahren, belegen oft, dass sie den Wagen mit rund 10 Litern fahren.
    Seltens mal darunter, geschweige denn schon gar nicht, um die 7 Liter, wie beim 2.2 DTI
    Und wenn ich hier schon den V6 ins Spiel bringe, sprechen 2 folgende sachen gegen den V6 ( wenn ich aus Sparsamkeit, mit einen Diesel liebäugele :(


    - V6 hoher benzinverbrauch
    - V6 hohe Wartungskosten, siehe Beispiel Zahnriemenwechsel


    Aber im Endeffekt, muss jeder selber wissen, für welche Zwecke, er welches fahrzeug braucht

  • #19

    Hallo hecktriebler1979,


    ich möchte den V6 Benziner nicht mit den Dieseln Vergleichen, meine Frage war ja wie die zwei Diesel sind ich habe bzwhatte einen 2.5 V6 Benziner Automatik (wegen Innenraumbrand)Verbraucht hat der V6 weniger wie mein Kolege sein Omega 2,2 Benziner.aber mit dem Recht gebe ich dir recht. Ich werde mich warscheilich für den 2.5 DTI entscheiden die Dralklappen fliegen dann raus der 3l BMW motor hatja auch keine


    Kolege braucht gute 11l und meiner so 1l weniger

  • #20

    @ hecktriebler1979 , ich sage es mal so, wenn ich mir einen motor (benziner) mit steuerkette suchen müsste dann würde bei Opel eingetlich alles wegfallen, welche Benziner haben den ne steuerkette bei Opel, ja jetzt wieder, aber die C30SE,C40SE,C30NE,C26NE und C24NE waren die letzen Benziner bei Opel die Steuerkette hatten, und dann der 2.2 Alumotor aus dem Vectra B/Astra G hatte Steuerkette die aber gerne gerissen ist!!! bringt ja nix wenn man ne Kette drinne hat und die auch reißt, da ist der Vorteil wieder weg.


    Also soll das heißen das ich deswegen gar keinen Opel mehr kaufen soll sondern einen Benz oder BMW weil die auch bei Benzinern Steuerketten haben!!!
    Auch wenn das der Vorteil der Zugekauften Dieslern sind habe ich geschrieben das die Leistungsentfaltung und der Verbrauch schlechter sind, ich kann jeden motor schlecht machen, und dann kommen die 2.5 Dieselschleudern im Omega gar nicht gut weg,


    zu dem Passat 3B oder 3BG, ich kenne viele Leute die einen fahren(unser halber Fuhrpark besteht auch aus solchen Fahrzeugen bei meiner Firma) und mein Couser seiner ist von nur 131PS auf 190PS gechippt und er läuft und läuft und läuft, gechippt bei ca 70tkm und jetzt hat der Wagen stolze 320TKM drunter, und der Motor bekommt sehr oft was auf die Nüsse, und da war weder was mit defekten Turboladern oder weiß was ich, die Einspritzdüsen waren bei 280TKM verstopft! Klar das auch die Kupplung dran war, aber ernsthafte Probleme hatte der Wagen noch nicht!!!


    Also verkaufe ich jetzt meinem Omega weil er Zahnriemen hat und irgendwelche Probleme mal mit der ZKD, ja habe in nicht mal 3 jahren 2 Mal die ZKD machen müssen!!! Und was jetzt???Der 2.5 hat Drosselklappenprobleme, aso deswegen ist er jetzt ein schlechter Motor weil es bei manchen motoren vorkommen kann, muss ja nicht jeder das Problem haben!!!


    Die VW Diesler bleiben auch wenn sie einen Zahnriemen und die einen oder anderen Wehwechen sind sie spritziger und verbrauchsärmer wie die ollen Dieselteile bei Opel, um das ging es mir, ich habe weder irgendwelche Probleme angeschrieben noch sonst was!!!


    Wegen deinem Spruch: Wenn ich höre, dass der 2.2 DTI vom verbrauch mit einen 2.o oder 2.2 benziner gleich zu setzen ist, hat def. keine Erfahrung, mit den Omega


    ich habe oben geschrieben das ich mit meinem Omega A vergleiche, und da seht man das Gewicht schon einiges ausmacht, auch wenn ich nur den ollen C20NE mit 115PS fahre der aber alleine schon wegen dem kleinen Gewicht von rund 1275kg spritziger läuft wie so ein Omega B 2,2DTI Teil, und mit dem Verbrauch haste auch bestätigt, du sagst du brauchst rund 7L mit 95% Landstraße, meine Frau fährt den ollen C20NE in der reinen Stadt mit rund 7,6L,(ich schaffe das auf keinen fall, ich fahre den Motor mit Landstraße und Stadt zu 50/50 mit rund 8,2 bis 8,5l, und dabei wird dem Motor des öfteren auf den Sack gegeben, wenn ich es wirklich übertreibe und das Ding von einer Ampel zur anderen wie ein wahnsinniger hochdrehe dann komme ich auf rund 9,2 bis max 9,5L, aber dann muss ich den an jeder Ampel, Kreuzung etc in den ersten 3 Gängen in den Begrenzer drehen, und das mache ich ja auch nicht jedesmal,


    Auf der Bahn bei rund 120 bis 140 komme ich mit 7,2 bis 7,8l aus, alles über 140 fängt er an leicht zu saufen, und ab über ca 180 laut Tacho dann kann man Werte von zwischen 12 und 14 einrechnen!!!
    Aber bei normaler Fahrweiße verbrauche ich einen Muckenpiss mehr, ok Diesel ist billiger beim Tanken, aber ich zahle nur 147 Euro steuern, was kostet im vergleich dazu der 2.2 DTI???
    Na davon kann ich aber bei diesen Minderverbrauch einiges fahren, ich habe oben geschrieben ich vergleiche mit einem Omega A, und ich kenne auch Leute die einen Omega B X20XEV Vorfacer mit rund 8 bis 9L fahren, okay die geben den motor keine auf die Nüsse aber trozdem ist dieser Minderverbrauch ein Witz in meinen Augen, bei meinem Fahrstyl würden bestimmt beim B Modell 10 L fließen!!!


    Und da seht man das niemand aber wirklich niemand einen Omega Diesler haben will, du sagst rund 2000 Euronen, klar das du dafür keinen Passat bekommst, aber für rund 2000 bekommste bei uns im Kreis nicht mal einen guten Omega A 2.0i in GLT oder CD Austattung mit unter 100tkm!!!
    Die C26NE und C30NE als CD mit unter 100tkm werden hier bei knapp über 3000 gehandelt!!!
    Da seht man das ein oller Omega A Benziner begehrter sind wie die neueren Omega B mit Dieselschleudern!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!