Umrüstung auf E85 - Was meint ihr?

  • #91

    also ich hab von der Elektrik materie keine ahnung...bin manchmal echt am überlegen ob ich die originalen Düsen wieder reinmach... ;(


    der kaltstart macht mich noch wahnsinnig...selbst bei 13 grad morges muss ich orgeln bis er läuft...geht mir echt aufn zeiger... :thumbdown:


    laufen n paar liter super dazu tanken...voll nervig !!!


    wie son poti angeschlossen wird..keine ahnung wo ich da überhaupt anfangen soll !!!


    und wenns richtung winter geht.. richtig kalt wird gehter garnimmer an...


    dann gibts noch des problem das s auto keine betriebserlaubniss hat wenn andere EV's verbaut sind... kommt garnicht gut... :wacko:

  • #92

    Andisea
    Man muss nicht orgeln, auch nicht OHNE Poti.


    Ich hab's schon irgendwann mal geschrieben:
    Wenn man früh starten will, einfach so vorgehen (kostet halt ein paar Sekunden):


    1. Motor versuchen zu starten (paar mal drehen lassen).
    2. Jetzt mind. 15 sekunden warten (nix machen).
    3. Nach der Wartezeit wieder versuchen zu starten.


    Der Motor muss dann bei den jetzigen Außentemps auf jeden Fall anspringen, sonst ist noch was anderes im argen.


    Im Winter muss man schritt 2 und 3 meist nochmals wiederholen.



    Poti ist wirklich simpel.
    Man sucht das Kabel zum Temp-Fühler. Hier wird an einer Strippe der Poti dazwischen gesetzt. Beim Poti benötigt man halt nur zwei nebeneinaderliegende Lötfahnen.


    Gruß

  • #93

    Moin zusamm,


    nach so viel positiven Berichten habe ich mich dann auch mal an das E85 gewagt, da ich praktischerweise eine E85-Tankstelle in 3 km Entfernung habe.


    Mit sparsamster Fahrweise habe ich vorher 7,7/100 als Verbrauch geschafft, sonst bei 8,0 oder leicht drüber, was für eine OmA mit 2,0 Automatik wirklich nicht viel ist.


    Mit dem ersten Versuch habe ich gleich auf effektiv E65 umgestellt und der Wagen lief ohne Probleme. Der Verbrauch lag mit 8,7 maximal 1 l/13% höher, aber eher im Bereich von 10%. Kostentechnisch kamen 20% Ersparnis raus.


    Danach bin ich auf E77,5 gegangen, was der Motor aber mit schwierigkeiten beim Anlassen und unruhigem Lauf in den ersten zwei bis drei Minuten quittierte. Der Verbrauch lag mit 10,81 merklich höher, aber ich hatte vermutlich auch einen grösseren Anteil Stadtverkehr als bei der Füllung davor. Die Kostenersparnis betrug noch 10%.


    Wegen des unruhigen Laufes und der Startschwierigkeiten bin ich mit der Mischung dann wieder runter auf zunächst E57 mit einem Verbrauch von 8,36/100 und einer Ersparnis von 23% und habe aktuell E65 drin.


    Trotz der nicht niedrigen Temperaturen (z.B. nachts im Parkhaus, ca. 15 Grad) wundert mich etwas, dass beim E77,5 schon Startschwierigkeiten vorkamen aber wenn der Motor mit E55-E65 am rundesten und sparsamsten läuft solls mir egal sein ;)


    Bye,
    Derk

    Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!
    Zumindest manchmal :P

  • #95

    Ich habe wieder zurück gebaut (Z20let Einspritzventile) der Verbrauch ging extrem hoch, so ca.18l !
    da Spare ich nicht mehr viel und dann der miese Kaltstart, ne ohne mich!!


    Am Anfang lief es alles recht gut, aber der Verbrauch ging immer weiter hoch :( !


    Gruß Sash

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #97

    Es ist alles in Ordnung! Ich war beim Freundlichen und habe auslesen lassen!
    Alle Werte im Grünen Bereich! Lambdawerte waren auch Ok mit E85!


    Das sind die bis zu 30% mehrverbrauch!!!

    Omega B MV6 3,0 V6 Bj `97
    Astra F Cabrio 2,0 8V ex 1.6 Bj. `95
    Vectra B Caravan 2,2 16V Bj. `01

  • #99

    Naja, die bis zu 30% sind doch normal.


    Man muss halt schauen, inwieweit sich das rechnet.
    Der Punkt, an dem sich E85 nicht mehr lohnt, liegt bei ca. 1,35-1,40 Super E10 äqivalent (bei E85 Preis von 1,07). Bei den momentanen Benzinpreisen um die 1,60 Euro, spart man doch deutlich.


    Den Mehrverbrauch bekommt man auch runter, allerdings muss man auch mechanisch was machen.
    Alk ist ja deutlich klopffester, deshalb könnte man die Verdichtung deutlich erhöhen.
    Der zweite Schritt wäre, dass Kennfeld des STG anpassen zu lassen, damit der Motor unter Alk wieder magerer läuft.


    Im Gegensatz zu Benzin und Gas ist es bei Alk von Vorteil, den Motor magerer laufen zu lassen. Leider versucht das Motor-STG immer Lambda 1 zu erreichen, meist läuft der Motor mit Lambda 0,9 manchmal noch fetter. Ideal unter Alk wäre ca. Lamda 1,1.
    Alk verbrennt deutlich kälter, deshalb braucht man hier keine Ventilschäden zu befürchten.


    Dass Alk kälter verbrennt, merkt man im Winter. Unser Alki braucht deutlich länger, um warm zu werden. Da muss halt die Standheizung ran (sofern möglich).



    Selbst ohne mechanische und elektronische Anpassung läuft zumindest unser Alki deutlich besser als unter Benzin.


    Ich habe leider keine Möglichkeit diesen IBC Tank mit E100 zu stellen. Da der Gaspreis auch bei 80ct. (zumindest hier im Umkreis) liegt, ist der Schritt zu den 85ct. für E100 bei Abnahme von 1000l nicht mehr weit. Ich bin schon auf der Suche nach E100 in kleineren Gebinden (50l) und im Kontakt zu den Brennereien hier...



    Gruß

  • #100

    also mit 70 liter e85 komm ich ca 550 km... etwas weniger vllt...je nach lust und fahrweise.



    mit benzin komm ich ca 600 km...soweit ich mich noch errinnern kann...


    bis jetz lohnt sich noch bei mir..wenn die sch.. tanke ned 13 km von mir weg währ..


    bei den temperaturen zurzeit is der start ja kein problem...


    aber ich hab das gefühl..dassser irgendwie höher dreht als mit benzin...also ich weis ja ned..des auto wiegt 1,6 tonnen mit mir..wenn ich 130 fahr denk ich manchmal ich sitz in nen 1,2 liter corsa :thumbdown:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!