Radlagerwechsel hinten
- Omegab2010
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#4 also von mir aus jeden tag, muss nur in der werkstatt anrufen um die abzieher zu holen , ansonsten kannst es sogar morgen machen wenn du willst, und sollte es nicht gehen mit dem abzieher könntest du auch die schwinge abschrauben und wir fahren zur werkstatt da steht ne presse
ich schicke dir meine telefonnummer
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#7 Hi.Bei meinem Omega B Hinterachse jaulen die Radlager hinten lauter als das Radio.Möchte die Erfahrungen , die ich gemacht habe bekannt geben.
Habe 2 Radlager bei Opel original gekauft;möchte aufgrund des Aufwandes kein IBÄH Kram 2 x verbaun müssen.
Kosteten beide inkl Mwst. 55,-
Habe mir zur Hilfe die hervorragende Anleitung des Users Axell(Motor-talk) genommen.Daraus stellten sich mir 2 Fragen;warum muß ich einen 2 -armigen Abzieher nehmen;da 3 Arme die Kraft besser verteilen; und MUß ich das Blech der Achsenseite abnehmen?Ergebnis;das Blech kann dran bleiben;ein 3 Armiger Abzieher passt aufgrund der Platzverhältnisse nicht dahinter.
Ich habe das Glück und noch eine komplette Hinterachse liegen, mit der ich üben konnte.3 Dinge sind es,auf der man achten sollte.Als Abzieher kann ich wirklich nur den von Kukko empfehlen,da 2 andere vorher zerbrochen sind.Kostet neu um die 125 Eu`s;ich habe meinen in der Bucht für 35 bekommen.Möglichst wenig Druckluft verwenden;da die Bolzen der Antriebswelle und das Feingewinde der Radnabe empfindlich schnell beschädigt werden können.Beim Werkzeug zum Ausbaun des Radlagers selbst eignen sich die Sätze von der Bucht sehr gut.Habe einen Koffer für 30 bekommen können.Zicken machte der Seegerring,der konnte aber meinem Hammer und einem kleinem Dorn nicht wiederstehen.Das Radlager selbst war erstaunlich leicht heraus zu bekommen;am meisten machte mir der Antriebswellenflansch zu schaffen;lag aber am Billigabzieher.
Leider kann ich keine Bilder hochladen;kann sein,dass es mir aufgrund einer früheren Verwarnung nicht mehr vergönnt ist.Insgesamt ist das Ganze nicht schwer.Beim ersten Wechsel fallen natürlich Kosten für gutes Werkzeug an;fährt man länger Omega B(wie ich)amortisiert sich das relativ schnell.Die Kosten in den Werkstätten sind doch hoch.
Ich brauchte am Fahrzeug dann (mit Kaffepausen Frauchen) 3 Std. pr.Seite.
Gruß Coose9
55 € für beide bei Opel ,das ist aber ein guter Preis.Ich habe meine Radlager machen lassen in einer freien, für Hundert Euro ,ohne Radlager, für die habe ich ca. 100€ bezahlt von SKF. Der Mechaniker, der noch nie Radlager am Omega gewechselt hatte, war richtig genervt, er hat 6 Std. rumgefummelt und nich viel über gehabt von den Hunderter.Jetzt ist es wieder schön ruhig hinten.Gruß
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