Subwoofer - worauf achten ?

  • #1

    Hi


    sry dass ich euch immer mit den selben Fragen nerve, aber ich kenn mich echt nich aus...
    Ich hab bis jez beim Subwoofer immer nur auf die Sinusleistung geachtet ...is das richtig oder is die garnich so entscheidend ?


    Als Endstufe habe ich nen Mono-Block mit max 1500Watt (mehr weiß ich darüber nich)
    Hab jetzt an diesen Subwoofer gedacht; KLICK


    Die Bewertungen sind gut aber der hat anscheinend nur 200 Watt RMS.Was haltet ihr davon ?


    Kennt ihr vill bessere und könnt sie mal posten ? (mx 200euro, am besten bei Amazon oder so^^)


    Sie muss nur zur Endstufe passen, da ich die grad neu hab...


    mfG und danke

  • #2

    es kommt nicht nur auf sinusleistung an sondern auch auf den wirkungsgrad, den frequenzbereich den der sub spielen kann und den eigenen musikgeshmack, was hörste den so???


    den sub den du in dem link hast ist für hip hop recht gut, aber bei techno rock etc kannste den vergessen, also erst mal sagen was deine musikrichtung ist, mir wurde damals von diesem sub abgeraten!!!
    hatte den vor ca 3 jahren auch im auge, aber dann wurde es ein anderer,


    an deiner stelle würde ih mal zum car hifi laden fahren und paar subs probehören!!!aber bitte nicht zu media markt oder sowas, sondern zu nem richtigen car hifi laden die dich auch richtig beraten können.

  • #4

    LOL....wusste garnicht das ein sub ne sinus leistung hat????



    Und zum bass...das teil ist von magnat,und für das geld bekommste besseres.


    Und wenn du schreibst was du für ne endstufe hast,geht die suche besser.


    Ich denke nicht das deine endstufe 1500watt hat,das geht nicht so einfach.


    Und ganz wichtig ist der wirkungsgrad eines lautsprecher,nicht die leistungsaunfnahme.


    Ich stell dir neben den magnat ein bass mit 30watt leistungsaufnahme hin,und der knallt den magnat voll gegen die wand(lautstärke).


    Und einfach nur nen sub einbauen ist auch nix halbes und nix ganzes.....den wirste nie ausfahren können ,wenn du nicht ein gescheites frontsystem einbaust...sonst haste nur bass,und das alte frontsystem hörste garnichtmehr.




    m.f.g.

  • #5

    Hy,


    der Woofer ist von der Bauart schon der richtige Ansatz,Bandpass ist bei nem geschlossenen Kofferraum schon das Richtige,
    die Bassreflexöffnung am besten genau hinter die Mitellarmlehne,die runterklappen und den deckel dahinter in der mitte aufschneiden das Leder bzw.den Stoff ab und mit Akkustik Boxemstoff beziehen.
    Dann verpufft dein Bass nicht im Kofferraum sondern kommt schön in den Innenraum,
    zu dem Sub selber kann ich nichts sagen ich persönlich halte nix von Magnat,aber für 200,-€ wirst du nicht so ne riesen Auswahl haben,am besten einfach testen :ok:


    gruss,Dirk :thumbup:

  • #6

    @ tummy, sorry klar kann ein sub keine sinuslleistung abgeben, sondern was da immer draufsteht ist die maximmale vertragbarkeit mit der das ding befeuert werden soll, aber lieber sollte die endstufe paar sinus mehr leisten wie der sub abkann, weil wenn die endstufe z.b. nur 100 sinus bringt und der sub aber ne maximalverträgbarkeit von sagen wir 300rms hat wird die endstufe schnell ins clipping kommen,


    was der user skywalker schreibt kann ih nur zustimmen, in ner limo die mittelarmlehne runterklappen, dann hört man auch was vom bass, klappt man die wieder hoch wütet der bassorkan im kofferaum und im innenraum kommt kaum was an, da ist ein offener wagen, z.b. kombi,cc etc besser geeignet wie ne limo.also kann in allen punkten user skywaler zustimmen,


    zu dem sub, da du house hörst wirste mit dem ding keine freude haben, weil wo ich mir vor 3 jahren ein neues system holen wollte sagte der verkäufer das der sub eher für hip hop ausgelegt ist, für alles andere ist er lasch,deswegen müsste ich dann wegen meinem musikgeschmack (hip hop,techno,house) einen sub nehmen der über ein breiteres spektrum spielen kann, und das sind nicht grade viele laut aussage des car hifi ladens.


    bestes beispiel bei meinem couser, der hat nen ground zero gnzr15(heißt glaube so) an ner hifonics collusus hängen,im tehno bereich denkt man das der nen minisub drinne hat, er ist für techno gar nicht geeignet, aber beim hip hop erzeugt das ding ein bassgewitter das seines gleichen sucht, da sitzt man drinne und bekommt vom bass kaum luft, alle scheiben und türen wackeln wie verrückt vom rest der karosse weg, aber kaum ist ein technolied denkt man das es ein minisub ist!!!

  • #8

    Hi,


    hab jetzt das hier günstig bekommen :


    SUB ENDSTUFE


    Was haltet ihr davon ?


    Wie bekomm ich den Bass jetzt optimal in den Innenraum ?


    Dieses DIng hinter der Mittelarmlehne sollte am besten ausgehüllt werden oder ? Weil da is auch noch Metall drin ...


    Und dann per ROhr in den Innenraum leiten oder wie ?

  • #9

    Grundlagen
    Geschlossenes Gehäuse: Klingt am besten, bringt aber wenigsten Druck.
    Bassreflex Gehäuse: klingt etwas schlechter, bringt aber mehr Druck.
    Bandpass Gehäuse: schlechter Klang, drückt aber am meisten.


    ... immer mit dem gleichen Sub gesehen.


    Fahre zu einem Händler und stell dir ein paar Kisten rein. Testen,testen, testen...

  • #10

    Guten Morgen,


    also zu der Endstufe kann ich nur sagen :thumbdown: Boss ist der letzte Müll,sorry,hab vor Jahren mal Sachen von denen gehabt und ohne Scheiss da kannste dir auch was von Raveland beim Conrad kaufen.


    Mal ehrlich,das ne Endstufe mit angeblich 1500 Watt für den Preis nix gescheites sein kann müsste eigendlich jedem klar sein,oder?


    ich war vor kurzem noch beim DR.Boom(ACR),kenne die Jungs schon ziemlich lange,die haben mir da ein paar Endstufen gezeigt sowas wie diese Boss,mit angeblichen Leistungen von weit über 1000 Watt,die haben die aufgeschraubt und siehe da,nix drin,ausser 2 kleine Platinen und ein paar Kabeln,ach ja und auf dem Gehäuseboden ne augeklebte Bleiplatte damit sich das ganze schön schwer anfühlt :D .


    Qualität hat ihren Preis,auch Heute noch im Geiz ist geil Zeitalter.


    Der Sub ist in nem Astra oder Golf mit Sicherheit ok,aber im Omega wirst du im Innenraum nicht viel da von hören,da bin ich mir sicher,hatte so nen 30ger mal in meinem Senator B mit ner wirklich guten Endstufe,war voll fürn Arsch trotz Bassreflexrohren in den Innenraum und so,leider muss man sagen dass Hifonics auch nicht mehr das ist was es mal war,ausser vieleicht ne Colossos oder so,die ersten Endstufen von denen waren echt der Hammer,hatte mal die erste Zeuss,die war übertrieben geil,damit konntest du en Auto echt zerstören.


    Wie schon gesagt wenn du wirklich anständigen Bass willst in ner Limo geht eigendlich nur ein Bandpass,sonst hast du nur im Kofferraum Bass,dann mach dir lieber zwei ordentliche Kicker in die Hutablage hast du mit Sicherheit mehr von glaub mir,ich hab echt schon so ziemlich alles ausprobiert.


    Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und gutes gelingen,


    Gruss,Skywalker :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!