Fragen zum Omega DTI

  • #1

    Hi liebe omi Gemeinde


    Da meine Freundin ein neues Auto sucht und ich schon mein 3 Omega B fahre


    Sollte es von meiner Seite auch ein Omega B Facelift sein aber ebend ein diesel


    So ein paar Fragen an euch diesel fahre


    Was Koster euch er Omega in der Steuer, wie ist der Verbrauch bei 2,2 und 2,5 tdi


    Wie weit kommt ihr mit einer tank Füllung


    Seid ihr zufrieden mit dem Motor


    Würde mich über antworten freuen

  • #2

    Hallo Michael,


    ganz kurz zum 2.2 DTI - ich fahre ihn seit September 2011 ohne Partikelfilter.


    Steuer 335 € jährlich - der Unterschied liegt hier bei einer Nachrüstung nur bei der Plakette und der einmaligen Förderung - Du hast keinen steuerlichen Vorteil!
    Verbrauch bei täglicher ruhiger Autobahnfahrt (80 bis 120 km/h) ehrliche 5,8 bis 6,2 Liter auf 100 km.


    Man kann also pro Tankfüllung auf 1200 km kommen.


    Viele Grüße


    Udo

  • #3

    Mein 2,5 Steyr- BMW- Diesel mit Chiptuning und 178PS wird morgen früh abgeholt für 1€ als Totalschaden!
    Es war mein bester Omega von vier, Opaauto und toll in Schuß, keiner Überholung abgeneigt, Heimat linke Spur und immer rückenfreundlich für den alten Herrn!
    Ja was braucht der? bei Hirneinsatz kommt man die 700km bis Berlin city auf einen Ritt, also 8l/100km bei 75l Tankvolumen.
    Aber es ist doch wie die Sache mit dem Murmeltier:
    Immer dann, wenn alle kleinen Mängel am Omega repariert sind, kommt irgendein Idiot in einem Schrottopel und macht meine Omme zum Totalschaden!
    Der türkische Autoexport- Händler nimmt den gewiß gern zum Nulltarif.
    Möchte ja auch mal türkische Freunde haben!
    Die Karre sieht aber auch schlimm aus- auch wenn sie noch funktioniert.

  • #6

    Radio Eriwan: ... das kommt drauf an....
    Fahre den 2.2 dti mit Domröse Tuning. Verbrauch im absoluten Kurzstreckenverkehr ca. 7.5 - 8 ltr.
    Bei längeren Strecken (ab 20 km oder AB) auch deutlich weniger.
    Wenn ich mich bei Kurzstrecken "anstrenge", dann bleibe ich bei ca. 7 ltr.
    Macht bei ca. 75 - 80 ltr. Tankinhalt (wenn man Geduld hat und die Entlüftung mit füllt) bis zu 1200 km - es kommt halt drauf an wer wie wo fährt....
    DPF Nachrüstung gibts ab 660 Euro aufwärts minus 330 vom Staat - hat aber nur 4er Plakette zur Folge, kein Steuervorteil.
    Klar, der 2.2 ist kein 6 Zylinder, sonst wärs ja ein 2.5er, aber bislang keine Probs (Motortechnisch). Lieber die kleinere Maschine und für das gesparte Geld chippen (kann Domröse nur wärmstens empfehlen).

  • #7

    Moin Moin,


    ich spiele mit dem Gedanen mir nen Diesel für Langstrecke zu holen.


    Fahre im Moment nen 3,2er, der mir aber bei 500km, die ich jedes WE fahre doch etwas teuer wird.... Und LPG will ich mir da nicht rein bauen 1. Kofferraum, 2. neeee


    Kann die Strecke größtenteils mit 160 fahren, mit Baustellen und Landstraße von und zur Autobahn bis nach Hause komme ich im 3,2er auf 10,8L im Durchschnitt.
    Was schluckt der 2,5er Diesel im Facelift denn so bei 160 und Tempomat in Verbindung mit Automatik? (gab es den überhaupt auch ohen Automatik?)


    Hatte mir schon so die Durchschnittsverbräuche beim Spritmonitor angeschaut aber das ist eben nur Durchschnitt...


    Vielen Dank!

  • #9


    Hallo!


    Drallklappen schon ausgebaut? Sonst ist ganz schnell Schluß mit Lustig und die Klappen wandern in den Motor und das ist sein Tod.


    mfg
    FalkeFoen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!