Neues Jahr fing mit Totalschaden an!

  • #1

    Tja, ich bin ja erst seit November hier bei euch nachdem ich mir einen Opel Omega gekauft habe.Siehe meine Vorstellung.
    Leider war die Freude nicht allzulang.Am 02.01 ist meiner Frau ein LKW in die Seite gefahren.Ist zwar schon ein paar Tage her,
    aber ich hatte vorher keine Zeit mal was zu schreiben.
    Auto ist leider rein rechnerisch und laut Gutachten ein Totalschaden.Die Schadenshöhe beträgt 6008,30 Euro.
    Also ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Betroffen sind beide Türen,Seitenteil,B-Säule ist gut 8 cm nach innen gedrückt und verdreht, schweller ist auch ordendlich krumm,
    Unterboden hat ne Falte usw usw......Rad steht auch leicht schief.
    Hab mal Bilder eingefügt, so könnt ihr euch ein Bild vom ganzen machen.Leider saß meine Tochter auf dem Beifahrersitz und wurde bei dem Unfall
    verletzt.Zum Glück nur leicht (Gehirnerschütterung,Schleudertrauma und Arm angebrochen).
    Ist schon Ärgerlich da er vor dem Unfall in einen sehr guten gepflegten Zustand war und ich gerade alle Sachen die noch gemacht werden mussten
    gemacht hatte.(Zahnriemen,Inspektion,Krümmer und kompletter Auspuff neu, und diverse andere Sachen.
    Schon schade weil es doch ein schönes Auto ist wo ich mich sehr schnell dran gewöhnt habe.
    Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich ihn fertig mache.Ich arbeite ja in einer Kfz Werkstatt und hab täglich mit solchen Schäden zu tun.
    Mal sehen ob ihn fertig mache oder doch nicht.


    Wollte euch nur mal davon Berichten und zeigen das so ein Omega doch noch relativ stabil ist.Immerhin hat der LKW meine Frau mit dem Auto noch
    ca 5 meter weit zur Seite geschoben.


    Hier mal die Bilder vom Gutachter.

  • #2

    Erstmal wünsch ich deiner Tochter gute Besserung.
    Zum Auto: Auch wenn du ihn selber richten kannst, ist natürlich die Frage, ob sich der Aufwand rechnet. Der Wiederbeschaffungswert dürfte aufgrund des Baujahrs ja leider nicht wirklich hoch sein. Wenn du ihn richtest, kannst du dich immerhin an die 130% Regelung halten, so daß die Materialkosten einigermaßen gedeckt sind.
    Ansonsten kannst du bei einer Abrechnung als Totalschaden noch die An und Abmeldegebühren bis ca 100Euro sowie eine Totalschadenpauschale von 100 Euro geltend machen. Die Pauschale kannst du mit dem technisch guten Zustand und der durchgeführten Reparaturen an deinem jetzigen Fahrzeug begründen. Diese Pauschale kannst du einfordern, wenn das Nachfolgefahrzeug von Privat gekauft wird. (Wird aber nicht immer anerkannt)

  • #3

    Erst mal wünsche ich deiner Tochter eine gute besserung und hoffe das sie schnell wieder auf die beine kommt,


    wegen dem omega, es ist schon traurig aber wenigstens ist mit deiner frau und deiner tochter nix schlimmeres passiert,


    auch wenn du in einer kfz werkstatt arbeitest und sehr viel in dem omega gesteckt hast, ob sich das lohnt??? viellecht findest ja nen guten anderen omega, weil der aufwand wird ja schon einiges sein!!!


    das seitenteil und die türen sind ja das kleinste problem, aber beim rest: B-Säule ist gut 8 cm nach innen gedrückt und verdreht, schweller ist auch ordendlich krumm,
    Unterboden hat ne Falte usw usw......Rad steht auch leicht schief. Schon allein wegen der B Säule würde ich das sein lassen, aber jeder entscheidet das anders!!!
    falls du den omega trozdem wieder reparieren möchtest dann mach das bitte nicht erst in 1 oder 2 jahren sondern ziemlich schnell, weil an genau den knickpunkten vom unfall wird das ding von innen anfangen zu gammeln wie nix, spreche da leider aus erfahrung!!!

  • #4

    Danke erst mal für die Besserungswünsche für meine Tochter.Werde diese weiterleiten.


    @ Fuzzy
    Ja, ich weiß was ich da alles rausholen kann.Zum Glück,oder auch nicht, hab ich damit sehr oft zu tun.
    Die ganze Sache ist auch schon beim Anwalt, weil der LKW Fahrer es nach einer Woche nicht für nötig gehalten hat den Unfall
    seiner Versicherung zu melden.Und nachdem mein Anwalt dann der Versicherung erst mal Bescheid gegeben hat, sagte der LKW Fahrer
    auch noch bei seiner Versicherung das der Unfall ganz anderes war.Aber die Unfallaufnahme, die Unfall spuren und die, zum Glück da gebliebenen
    4 Zeugen und die Polizei vor Ort sagten schon schon das die Sache eindeutig ist weil meine Frau auf einer Vorfahrtsstraße
    war und er ohne zu halten aus einer Seitenstraße(Stoppschild) einfach rausfuhr.Deswegen ist die Schuldfrage eindeutig.
    Aber die Versicherung vom LKW Fahrer wartet jetzt natürlich erst mal ab und will alle Unterlagen haben.
    Deswegen kümmert sich mein Anwalt darum.


    @ OmegaC20NE
    Also das Auto zu reparieren wäre nicht das Problem für mich.Richtbank und alles zum 100% igen geradeziehen hab ich in der Firma.
    Aber ich bin mir im Moment noch unschlüssig ob ich es mache.Das Auto steht in unserer Halle weil die Türen nicht mehr dicht sind
    und sonst wenn er noch draußen wäre Wasser reinlaufen kann.
    Ich fahre im Moment ein Auto vom Chef (der hat genug davon) den er mir freundlicherweise so lang ich ihn brauche zur Verfügung stellt.
    Deswegen kann ich mir noch ein paar Tage Gedanken machen was ich nun mache.
    Aber ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Kai

  • #5

    na wenigstens hast du beweiße das deine frau keine schuld hat, die versicherung wird zahlen müssen auch wenn diese sich erst bockig stellt, aber da du schon nen anwalt dazugezogen hast ist es für dich eingetlich nur noch sitzen und auf das schreiben von der versicherung warten, wenigstens ist das hin und her gerenne schon mal weg,


    na so nen netten chef hätte ich auch gerne der mal einfach sein auto zur verfügung stellt(ich bin in der falschen firma, eindeutig)
    wenn du schon die möglichkeit hast das fahrzeug auf ne richtbank zu stellen würde ich es versuchen, schlimmer kanns ja nicht mehr werden, wenn man so möglichkeiten hat würde ich es versuchen, weil bei nem karosseriebauer zahlt man nur für das aufsetzen des fahrzeuges auf die bank schon einiges an geld, also ein versuch wäre es mir allemal wert!!!

  • #7

    So, ich hab nach langen überlegen entschieden, das ich ihn doch nochmal fertig mache.Hab jetzt auch soweit, bis
    auf die hintere Türe, alles zusammen.Nächste Woche werde ich ihn zerlegen und das Auto schon mal richten.
    Dann Türen anpassen und wenn alles wieder passt alles ausbauen und lackieren.Ich brings einfach nicht übers Herz
    ihn weg zutun.Hab mich in der kurzen Zeit so an das Auto gewöhnt, das ich denke das es sich bei dem ansonsten
    Topzustand des Autos schon nochmal lohnt.Aber auch nur weil ich alles selbst machen kann.
    Sonst würde es sich natürlich nicht rechnen.Wollte euch das nur mal eben berichten und werde dann
    zeigen wenn er wieder fertig ist.Vieleicht ,wenn ich dazu komme, werde ich auch ein paar Bilder
    von den Zwischenschritten machen.


    Gruß
    Kai

  • #8

    Ich wünsche deiner Frau und deiner Tochter auch nochmals gute besserung und hoffe das se keine Spätfolgen haben. Aber Press aus der sache alles raus was geht schmerzensgeld ect pp. Ja gut das mit dem richten kenne ich von meinem Vectra. Dann mal viel Glück.


    mfg

  • #9

    Gute Besserung DeinerTochter und der Frau und viel Erfolg beim richten, auf das der Omega wieder fährt und weiter Spaß macht.
    MfG Heiko

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug,
    wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."



    Walter Röhrl :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!