Zylinderkopf geplant oder nicht geplant

  • #1

    Hallo
    vieleicht kann mir jemand helfen.


    Ich habe folgendes Problem.


    Vor ca.5 Monaten hatte sich meine Kopfdichtung verabschiedet. Das habe ich zusammen mit einem KFZ - Mechaniker repariert.
    Dieser KFZ-Mechaniker hat sich den Kopf mit einem großen Anschlagwinkel angeschaut ( hat ihn damit abgezogen ) und meinte,
    ich hätte verdammt viel Glück gehabt, mein Kopf wäre nicht verzogen.


    Ich fragte Ihn, ob der Motor nicht dafür heiß werden müsste.
    Er sagte, eigentlich ja.
    Ich sagte ihm, die Motortemperatur lag bei max.100 Grad bei Tempo 210 und Opel sagte mir , wenn ich denn Wagen mal trete ist das normal.Die Temperatur sollte nur nicht über 105 Grad gehen und das ist nicht passiert.
    Ok sagte. Er kann er sich nicht erklären aber , der Kopf ist "Plan" nur die Kopfdichtung ist zwischen dem 3 und 4 Zylinder von vorn aus gesehen kaputt. SIehe Bild 1


    Ok wurde repariert ( neue Kopfdichtung neue Kopfschrauben.Natürlich mit Öl und Filterwechsel) .


    So und jetzt geht es um die Wurst.


    Seit dem habe ich den Wagen nicht mehr über 150 km/h gefahren und die Temperatur ging nie wieder über 95 Grad.
    Bevor der Wagen keine 92,5 Grad hatte habe ich den Motor nie über 3000 U/min gezogen, in der Regel habe ich immer bei 2000 U/min geschaltet.


    Nun ist mein lieber Omega wieder beim Doc, weil er eine neue Kupplung bekommt und dann hatte ich noch das Problem mit
    Krümmer mir sind vorn und hinten im unterem Bereich die Bolzen abgerissen.
    Nur diesmal habe ich keine Zeit es selber zu reparieren,weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Also lasse ich es machen.


    Um das mit den Bolzen zu reparieren hat man wieder den Zylinderkopf runtergenommen.


    Der Wagen steht seit Montag den 16.1.12 in der Werkstatt. Am Mittwoch Abend habe ich einen Anruf bekommen der Kopf müsste geplant werden, der sei krumm (Kostenpunkt 35 Euro). War etwas verwundert aber ist ok.
    Am Donnerstag kam der Anruf der Kopf könnte nicht geplant werden, er sei schon mal geplant worden, ich brauchte einen neuen.
    Ich war geschockt. Aber die Jungs hatten angeblich direkt einen Vorschlag, ein Kumpel hätte noch einen der würde 80 Euro kosten.
    Ich willigte ein.
    Als ich am Freitag mit der Ansaugbrückendichtung vorbei kam, merkte ich sofort es war den Jungs nicht recht das ich da war.


    Ja der andere Zylinderkopf sollte ja am Freitag Morgen schon abgeholt werden, aber er war um 18:30 Uhr noch nicht da. Als ich dann fragte wo der andere Kopf sei,sagte man mir der andere Kopf wäre auch krumm.


    Jetzt erzählt man mir die hätten einen Kollegen der würde meinen Kopf schweißen und dann ginge das wieder.


    MEINE FRAGE.


    Wenn mein Zylinderkopf schon einmal geplannt wurde, was will man da SCHWEIßEN?


    Und woran erkenne ich das mein Kopf schon mal geplannt würde?


    SIehe Bild 2


    Solltet Ihr noch Fragen haben, fragt. Ich weiß nicht, ob ich euch genug infos gegeben habe.


    Gruß Jürgen

  • #2

    Man kann es z.b mit einem Haarlineal messen, daran sieht man wirklich ob der kopf "plan" ist, desweiteren sind frisch geplante Zylinderköpfe erkennbar, das die unterseite fast schon glänzend ist, also keine abdrücke von der Dichtung oder ähnliches vorhanden ist.


    Ausserdem plant man keine "krummen" Köpfe, jedenfalls nicht wenn diese noch krumm sind, die werden erst gerichtet, sprich der Kopf wird da wo er verbogen ist mit bügeln auf ein bestimmtes Drehmoment gespannt und dann in einem Ofen erhitzt, eigentlich ganz simpel. ;)


    Und naja, Zylinderkopf "schweissen"... wollen die da ein Loch zubraten mit ner Elektrode oder was, na dann wünsch ich denen viel spass.
    Aber auch hier, wenn in einem Kopf auswaschungen vorhanden sind also "löcher", werden diese gefüllert, also mit erhitzten flüssigen Aluminium, Stahl, je nach aus was der Kopf besteht. Hat der Kopf einen Riss, kann man den eigentlich gepflegt entsorgen. Ich glaub da veräppeln sie dich um Zeit zu schinden.


    MfG, M.O.

  • #3

    Ich seh da ebeso wie Monaromega, und denke das die evtl. keinen richtigen "Plan" haben und das da mehr als die "Schrauber" mitverdienen sollen, denn einen X20SE ist ja nicht sooo schwer zu besorgen, bei einem guten Schrotti sogar mit Garantie, also mir pers. gingen alle Alarmglocken an, sorry, denen würde ich das Auto wegnehmen, sicher ist sicher, eh noch mehr schaden entsteht.

  • #4

    on der schon mal geplant wurde kann man schwer erkennen. Man sieht aber ob die Kopfschrauben "alt" sind, oder neu. Wenn neu war da schon mal wer drann. Hättest du aber vor der ersten Kopf demontage schauen müssen.


    Ich würd auch das Auto da wegholen. Kopf schweißen ist Blödsinn. Schau ihn dir an ob Risse drin sind. Kleine zwischen Ventil und Zündkerze sind normal. Der Kopf kann auch ein zweites mal geplant werden - muß halt nur so wenig wie nötig runtergenommen werden. Wenn du ihn länger fahren willst, gibt ihn zum Motorbauer/Metallbauer und lass ihr prüfen/planen. 35€ ist ein guter Preis, frag die wo das gemacht werden sollte.

  • #5

    Der Kopf kann auch ein zweites mal geplant werden - muß halt nur so wenig wie nötig runtergenommen werden. Wenn du ihn länger fahren willst, gibt ihn zum Motorbauer/Metallbauer und lass ihr prüfen/planen.



    Hmm, ob ich das machen, bzw. raten würde ? Ein klares nein, denn man weiss ja nicht wieviel schon runter ist, dann nochmal"Dünn drüber" planen, ich würde es nicht machen. Wenn es in die Hose geht und die Innereien auch noch Schaden nehmen, waren die 35 Euro nicht gut investiert.

  • #6

    Hy,


    also 2 mal planen ist gar kein Problem,schon dutzend mal gemacht,vorausgesetzt man weiss wie viele Zehntel beim ersten mal weggenommen wurden,ist natürlich problematisch,gibt es keine Kopfdichtung in verschiedenen Stärken für den 2.0 Liter?


    Auf jeden Fall verarschen die dich,dein Kopf Krumm,der andere auch,und dann noch Schweissen :respekt:


    das nenne ich mal dreisst !!!


    Wenn das mein Auto wäre was da steht würde ich dem eine aufs Maul hauen für soviel Dreisstigkeit,Hammer :evil: .


    Ich kann dir nur raten hol dein Auto da raus bevor die den vollkommen hingerichtet haben und dir am Ende noch sagen komm lass den Schrott hier ich geb dir noch en hunderter dafür,rette ihn solange es noch was zu retten gibt ;(




    Gruss,Dirk.

  • #7

    ich finde es ehrlich gesagt schon dreist genug für die bolzen den koppf zu demontieren... gerade beim 2,0 8v ist platz satt...


    ansonsten kann ich mri nur den anderen anschliessen hohl dein auto da weg


    greetz sascha

  • #8

    Hier stimm ich dir zu, wie gesagt, wenn man weiss was man gemacht hat, was ich aber in diesem Falle mehr als bezweifel !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!