Startschwierigkeiten Y22DTH

  • #1

    Hallo zusammen,
    komme mit der Suche nicht auf die passenden Ergebnisse...
    Problem: Springt beim ersten Anlassen immer schlechter an, egal ob auf der Ebene oder am Hang geparkt. Danach super Anspringen.
    LMM ist im Sommer 2011 getauscht worden, Glühkerzen auch neu, Leistung und Verbrauch alles i.O.
    Kann das evtl. nachlassende Batterieleistung sein? Scheint noch die Originalbatterie von Opel drin zu sein, wartungsfrei, wenn man in das Guckloch auf dem Deckel reinschaut (mit Taschenlampe), kann man ein dunkles Grün erkennen.
    Was mich auf diese Idee bringt, ist folgendes: wurde der Wagen ein oder zwei Tage nicht bewegt, schafft es die ZV der Beifahrertür nicht mehr den Pin hoch zu drücken und beim Abschließen auch nicht mehr runter zu ziehen. Wurde die Omme dann bewegt (so dass sich die Batterie wieder laden konnte, also längere Strecke mit Drehzahlen über 1800), dann passt wieder alles.
    Kann ich das irgendwie zuverlässig testen? Hab kein Geld über um mal schnell auf Verdacht ne neue Batterie für schlappe 100 Euro (68 AH) zu kaufen.
    Danke für Tipps.

  • #2

    Also wenn du den Wagen nach zwei Tagen noch anlassen kannst, dann ist die Batterie auf jeden Fall nicht zu leer. Als meine Batterie letztens leer war, hat der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht, die ZV hat aber trotzdem noch vollständig funktioniert.

  • #3

    Genau das würde mich auch mal Interessiern...


    Ist bei meinen 2.,2 Diesel auch...


    Steht der Wagen mal gute 2 Tage, springt er auch nicht gerne an.
    Standort liegt bergab.


    Einmal musste ich ihn "anrollen" lassen und mit kommender Kupplung ist er angesprungen.


    Bin ich dann 5min gefahren, startet er ohne Mucken.


    Ich weiß das meine Traversendichtungen nicht mehr die besten sind, da er Bergauf Probleme zum starten hat.
    Bergab oder Gerade, bisher noch nie.

  • #4

    Habe das gleiche Problem. Wenn der Wagen über Nacht steht, springt er morgens schlecht an. Wenn ich dann fahre und ihn nur kurz abstelle (3-4 Stunden oder so) springt er wieder ohne probleme an. Komische Sache... In der Werkstatt hat man meine Batterie überprüft, alles Top.

  • #5

    Hi,


    Also ich habe das Problem noch nicht aber ich hatte auch schon son Problem mit meinen 2.5er unzwar war hatte er eine Kraftstoffvorwärmung verbaut und die war kaputt... ich weiß jetzt net ob der facer 2.2. die auch hat. :(

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #6

    Hallo zusammen,
    hatte jetzt für ein paar Tage neue Batterie drinn (konnte ich wieder zurück geben), aber alles beim Alten, keine Änderungen im Startverhalten.
    Da dieses Problem ja noch mehrere haben, bin ich mal auf eine Lösung gespannt....

  • #7

    Moin,


    habe auch ne neue Batterie... auch keine Veränderung. Am Montag sprang er sogar gar nicht an... Werde jetzt Glühkerzen tauschen lassen. Danach werde ich, denke ich, mal die Traversendichtringe machen lassen.


    Werde euch auf dem laufenden halten


    Gruß



    Nachtrag am 18.01.:
    Glühkerzen waren es nicht :( wäre auch zu einfach gewesen... Die Werkstatt meint der zieht irgendwo Luft... Jetzt springt er gar nicht mehr an. Letzte Tage musste der ADAC-Mensch mir mit Bremsenreiniger das Auto anmachen...


    Weiß jemand wonach man am besten suchen sollte??


    Gruß

  • #8

    also bei mir war die Batterie... Am Montag ( - 15 Grad ), wollte ich früh in die Arbeit...
    Batterie tot... hab dann in der Arbeit ne neue eingabut, seitdem springt er ohne Mucken wieder an.


    @SebastianW


    Wenn dein Diesel mit Bremsenreiniger zum starten geht, vllt, sind deine Leck-Öl-Leitungen und Traversendichtungen
    im Eimer... ist ne richtige DTI Krankheit, gibt mal das in der Suche ein, steht massig etwas darüber.


    Wenn die im Eimer sind, läuft der Diesel zurück und du hast luft in den Leitungen ( so hab ich das verstanden )


    Und wenn du deinen wagen abstellt, wie steht er da... Nase hoch oder Nase abwärts?

  • #10

    also ich beziehe mich jetzt, auf die beiträge die man hier so liest...


    die leckölleitungen, werden hart und wennst die böse anschaust, zerbröseln sie..
    die werden undicht und verursachen die probleme..


    kosten k.a. findet sich bestimmt was in der suche hier...


    teuer solln angeblich die traversendichtungen sein, wenn man die machen lässt,
    besonders, beim opel-händler... in der freien, gibt preislich erbliche unterschiede...
    auch hier mal die sufu nutzen...


    oder selber machen... ne anleitung findest du im netz, oder vllt. ist einer hier
    so nett, und setzt den link rein..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!