Ich war heute bei TÜV

  • #1

    Ich war als.......
    erstmal, EIN FROHES NEUES JAHR, nun gut!


    Also, ich war also heute beim TÜV. 3 Monate zu Spät, aber besser zu Spät als nie oder mit Bussgeld...hehe


    Gestern noch einen Neuen Nebelscheinwerfer eingebaut und alles durch gecheckt. Alles OK!!!


    Also, ich zum TÜV!!! Termin 08.00 UHr!!! Ankunft 07.30Uhr!!!


    Für die AU untersuchung schon mal den MOtor laufen warm laufen lassen.


    08.45h der Prüfer kommt


    Herzstillstand, habe vergessen dass die Mittelschallatrappe noch drunter ist


    08.50uhr: Guten Morgen Herr Prüfer!!!


    AU Versuch 1........nicht bestanden
    AU Versuch 2........nicht bestanden
    AU Versuch 3........nicht bestanden


    Prüfer: Freund, ein letzter Versuch mit Trick 17
    Er: Lappen in den Auspuff und Luftfilterkasten auf
    Ich: :?: :?: :?:
    AU Versuch 4.....BESTANDEN 8o :respekt:


    Bremstest: i.O
    Alles weitere: ?( ?( ?( ?(


    Ich: Herr Prüfer, alles in Ordnung???
    Er: NÖ
    Ich: Ähhh, warum <dummguck>


    Rechnung 141,00€ inkl. Eintragung der :P Atrappe mit Schalldämpfer und Fahrwerk


    Bericht:
    Scheibenwischergummis verbraucht ?(
    Auto Schielt......linker Scheinwerfer strahlt zu weit nach links
    rechter Scheinwerfer strahlt zu weit nacht rechts
    Einstellung nicht möglich ?( ?( ?( ?(
    Hardyscheibe rissig ?(
    Nebelscheinwerfer OHNE FUNKTION links ?( ?( ?( ?(
    Ölverlust mit abtropfen vom Aggregat ?( ?( ?( ?( Hatte aber keine Ölflecken in der Garage ?( ?( ?(


    PLAKETE NICHT ERTEILT !!!!


    Am WE nochmal dran und nächste Woche dann Termin um 08.30h und um 08.00 Uhr gegenüber in der Waschstrasse eine Unterbodenwäsche!!!


    SO EIN ÄRGER :cursing: :cursing: :cursing:

  • #2

    Frohes Neues!


    Naja ganz normale Sachen eigentlich. Normal schreibt man beim Opel immer auf: "Motor/Antrieb Ölverlust" und das ist aber nur ein geringer Mangel.
    Abtropfen ist heftig.


    Aber zu meinem Anliegen. Er hat die Atrappe eingetragen? Wie denn? Ich mein, ich weiss dass es geht. Aber nur mit ner Nummer drauf nach §21. Die haben doch aber normal keine Nummer drauf also Kennzeichnung?!
    Denke NSW haste eigentlich neu gemacht?


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #3

    Hi,
    ja, die NSW ist neu. Gestern funktionierte alles und heute nicht. Gestern war es fest und heute konnte man die NSW nach oben und nach unten gute 2cm
    reindrücken, naja, nicht tragisch.


    Die Atrappe hat er wie folgt eingetragen.


    bla bla bla....in verbindung mit Schalldämpferanlage ab Katalysator D. FA. Power Rohr, Kennz E12........bla bla bla


    Ich verstehe es so, dass er die ABE des Endrohrs (Original Schalldämpfer mit geändertem Endrohr aus Ebay für 74€ ) als
    ABE für die gesamte Anlage genommen hat. Oder ist das eher Amtsdeutsch, da ich diese Art eintragung nicht kenne???

  • #4

    Auch ich habs geschafft - tüv ohne Mängel- bestanden.


    er wollt zwar an den winterreifen meckern weil nur 91T und angeblich brauch er 94........ aber, dumm stellen kann ich mich ja super........ also hab ich den alten Brief rausgeholt und mal ganz dum gefragt warum dann 91Q im Brief drinstehen :omg: :omg: :omg: Antwort: keine


    An die scheinwerfern wurde auch wieder obligatorisch rumgefummelt, obwohl ich kurz (ca 15 min) In der Werkstatt war und sie hab einstellen lassen........


    Am endschalldämpfer wurde auch gemäckelt "der wär nicht orginal"


    ich :" wieso da steht doch GM drauf"


    Antwort:" das hat nix zu sagen"


    Ich: "OK und nu?"


    Antwort:" der müsse zwei endrohre haben....... dieser wär bestimmt vom Calibra...."


    ich wieder:" ..... solanger er nicht von VW is......."


    Antwort: "..........mir egal wenns funktioniert......."


    und das hat es auch........... angemeldet und ne richtig schöne runde V6 gefahren :D

  • #5

    Hallo...


    So, nun hab ich auch wieder 2 Jahre neuen TÜV bekommen...einzige Mangel war, dass der Prüfer die Ölrückstände auf dem Hilfsrahmen "nicht schön" fand...diese stammen aber noch vom alten Motor, wo der Vorbesitzer sehr lange mit defekter VDD rum gefahren ist. Jetziger Motor ist rundum trocken...ebenso zum Erstaunen des TÜV-Prüfers das Differenzial! Auf die nächsten 2 Jahre....


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #6

    Glückwunsch!
    Sehr löblich. Pflege zahlt sich eben aus! :thumbup:


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    Hi,
    also ich hatte mit der AU nicht so einen Kulanten Prüfer wie du, nach ca. 8 Min in verschiedenen Arten, nicht bestanden.


    Tüv Ergebnis:


    Feststellbremse einseitig
    Bremsleitungen vorne links/rechts angerostet
    Bremsleitungen hinten links/rechts angerostet
    Bremsleitung vorne links Verschleißerschein./Zustand
    Lenkung Spurstangenkopf rechts außen
    Licht zu hoch
    Nebler links angelaufen/Steinschlag
    Auspuff undicht
    Motor/Antrieb/Getrieb u. Diff./ Ölverlust
    Abgasverhalten / Abgaswerte nicht eingehalten.


    Plakette nicht erteilt.


    gruß

  • #9

    Hi, ic bin am Mittwoch mit dem Wagen meiner Frau zur Werkstatt und sage ausdrücklich:


    Tu mir den Gefallen und schau mal rüber, da ich zum Tüv nächsten Monat muss!!!


    Gegen 15.00 Uhr rief er an.


    Tüv nicht bestanden, deine hinteren Reifen sind blank, Handbremse einseitig unter 50%, RADSCHRAUBE 5MM ZU KURZ !!!



    :cursing: HAllO??? Er sollte doch nur drüber schauen damit ich weiß, was repariert werden sollte???? :cursing:
    Bin da stinksauer drüber und dann noch eine Rechnung von 136€ Da die Felgen nicht eingetragen waren und der Prüfer dieses machen wollte!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!