Alles anzeigenMoin,
danke für die Infos.
Die Koppelstangen sind "straff", ich muss leicht Kraft aufwenden, damit ich sie bewegen kann. Spiel ist nicht zu spüren. Sind also eher "schwergängig".
Der Vorbesitzer hatte die auch getauscht, wobei ich dachte, dass diese wieder verschlissen sind, halten ja net ewig.
Ja, das ist ein Klacken vorne links, wenn ich nahezu voll bremse. Wenn ich normal abbremse, also ganz übliches Abbremsen vor der Ampel etc, dann klackt nix.
Auch hier hat der Vorbesitzer neue Bremsscheiben eingebaut. Er hat das selbst gemacht, eventuell wurde das ja nicht richtig gemacht.
Ist das so ein Reparatursatz, von dem du sprichst?
http://www.ebay.de/itm/REPARAT…teile&hash=item3f1189f007
Ich habe hier einen Teilegroßhändler vor Ort, dann weiß ich wenigstens, wonach ich fragen muss.
Das Geräusch über eine unebene Fahrbahn ist ein anderes. Ein einmaliges, dumpfes, beideseitiges Geräusch. Es gibt auch Momente, da tritt das nicht auf und ich wunder mich, weil ich damit gerechnet habe, dass es nun wieder "klocken" müsste. Kleine Straßenunebenheiten werden normal geschluckt ohne Geräusch. Ist die Unebeneit stärker stelle ich das Geräusch fest.
Bei Kurven gar nix, da höre ich auch nichts. Auch vibriert nichts, Lenkrad ist total ruhig.
Also würde ich jetzt erstmal die Führungsbolzen der Bremsbacken linke Seite überprüfen? Gibts hierfür vielleicht eine Fotostrecke, damit ich mir das vorstellen kann?
Als zweite Maßnahme die Gummilager/Stabis tauschen? Die sehen ja auf meinen Fotos nicht gut aus. Sind doch schon leicht ausgeschlagen und die linke Seite gerissen, oder sehe ich das falsch?
Das wäre dann ein kostengünstiger Versuch, bevor ich das Komplettprogramm mit Querlenkertausch etc. angehe.
Das Video ist nun ohne Registrierung anschaubar, ich habe das geändert:
http://www.myvideo.de/watch/8388661/Omega_pfeift
Tja, und Krümmer...bevor ich das Blech nicht runter bekomme, stehe ich noch vor der Frage, wie er überhaupt ausschaut.
Marcus
zu den führungshülsen, es sind die hülsen wo der bremssattel mit geführt wird diese haben gerne spiel, kannst du auch vorher testen ,, wenn du den bremssattel losschraubst die 13er schrauben , genau diese bolzen mit hülsen sind es
ate artikelnummer 24.0101-3401.2 für bremssystem lucas
thema querlenker , dies könnte es auch sein , würde aber nicht mit einem kuhfuß testen auf ausgeschlagende lager sondern mit einem etwas längeren schraubendreher , mit dem kuhfuß hast du zuviel kraft und kannst die lager immer bewegen, mit dem schraubendreher dürfte kaum spiel da sein wenn doch sind die zu weich geworden oder gerissen oder oder oder
wegen dem geräusch ??? ist es etwas schwer zu sagen hört sich irgendwie an nach undichtigkeit krümmer ,aber das quitschende geräusch wie ein lager ,zb lichtmaschine ,oder klima ( wenn du eine klimanalage hast,schalte diese mal ein und schaue pb das geräusch weg ist oder sich verändert) oder eine umlenkrolle/spannrolle, du kannst ja mal die spannung von keilrippenriemen nehmen und schauen ob sich das geräusch verändert