Beiträge von Marcus75

    Ok, das prüfe ich morgen mal auf der linken Seite/Bremsen.


    Jetzt habe ich die richtigen Teile gefunden:


    http://www.profiteile.de/index.php/find


    Davon brauch ich jetzt 1 Satz/Stk., sofern ich links einen Defekt morgen feststelle?


    Ja und zum Geräusch...auf dem Soundfile hört man nicht das, was man die Tage zuvor hören konnte. Da war es eindeutig noch ein "Schleifen/Leiern" zu dem Quietschen, was ziemlich sicher einem Lager oder Rollen zuzuordnen ist. Das war extrem heftig, sodass ich schon Bedenken hatte, dass es eine Rolle beim Zahnriemen sein könnte.


    So und gerade habe ich den Test mit Zuschaltung der Klima gemacht, die habe ich eigentlich zu 90% immer aus.


    Das Quietschen ist heute dummerweise überhaupt nicht aufgetreten.


    Als ich die Klima eben angeschaltet hatte, ne Miute laufen ließ, dann wieder ausgeschaltet habe, war das Kratzen/Schleifen/Leiern wieder da. Also so lange bis die Klima/Lager "ausgelaufen" ist hörte man es.


    Sollte somit die Klima der Übeltäter sein.


    Das heißt jetzt? Muss ich die sofort tauschen? Funktionieren tut sie ja...oder kann ich mit Folgeschäden rechnen?


    Der Krümmer hat definitiv einen Schaden, das tackert so dermaßen laut, wenn der Wagen kalt ist und ich merke, dass es nicht mehr komplett verschwindet nachdem der Wagen Temperatur hat wie es vor 2 Wochen noch der Fall war.

    Moin,


    danke für die Infos.


    Die Koppelstangen sind "straff", ich muss leicht Kraft aufwenden, damit ich sie bewegen kann. Spiel ist nicht zu spüren. Sind also eher "schwergängig".
    Der Vorbesitzer hatte die auch getauscht, wobei ich dachte, dass diese wieder verschlissen sind, halten ja net ewig.


    Ja, das ist ein Klacken vorne links, wenn ich nahezu voll bremse. Wenn ich normal abbremse, also ganz übliches Abbremsen vor der Ampel etc, dann klackt nix.


    Auch hier hat der Vorbesitzer neue Bremsscheiben eingebaut. Er hat das selbst gemacht, eventuell wurde das ja nicht richtig gemacht.


    Ist das so ein Reparatursatz, von dem du sprichst?


    http://www.ebay.de/itm/REPARAT…teile&hash=item3f1189f007


    Ich habe hier einen Teilegroßhändler vor Ort, dann weiß ich wenigstens, wonach ich fragen muss.


    Das Geräusch über eine unebene Fahrbahn ist ein anderes. Ein einmaliges, dumpfes, beideseitiges Geräusch. Es gibt auch Momente, da tritt das nicht auf und ich wunder mich, weil ich damit gerechnet habe, dass es nun wieder "klocken" müsste. Kleine Straßenunebenheiten werden normal geschluckt ohne Geräusch. Ist die Unebeneit stärker stelle ich das Geräusch fest.


    Bei Kurven gar nix, da höre ich auch nichts. Auch vibriert nichts, Lenkrad ist total ruhig.



    Also würde ich jetzt erstmal die Führungsbolzen der Bremsbacken linke Seite überprüfen? Gibts hierfür vielleicht eine Fotostrecke, damit ich mir das vorstellen kann?


    Als zweite Maßnahme die Gummilager/Stabis tauschen? Die sehen ja auf meinen Fotos nicht gut aus. Sind doch schon leicht ausgeschlagen und die linke Seite gerissen, oder sehe ich das falsch?


    Das wäre dann ein kostengünstiger Versuch, bevor ich das Komplettprogramm mit Querlenkertausch etc. angehe.


    Das Video ist nun ohne Registrierung anschaubar, ich habe das geändert:


    http://www.myvideo.de/watch/8388661/Omega_pfeift


    Tja, und Krümmer...bevor ich das Blech nicht runter bekomme, stehe ich noch vor der Frage, wie er überhaupt ausschaut.


    Marcus

    Super, danke für die Antworten.


    Ja, ich dachte, ich fang mal mit den Koppelstangen und den Gummis der Stabis an. So wie ich das gelesen habe, ist das ja problemlos in der Garage machbar. Vorne beidseitig auf Böcke, dann soll das mit den Koppelstangen leicht von der Hand gehen.


    Nur nochmal zum Verständis, die Koppelstangen lassen sich, wenn Sie in Ordnung sind, etwas nach vorne und hinten "drehen"? Die sind also bedingt beweglich, wenn ich dran drehe?


    Zum Thema Hitzeschutzblech, ich komm da so sauschlecht dran. Habe auch hier einiges gelesen und dachte gestern "Ok, das bekomme ich hin und kann mal schauen, was überhaupt unter dem Blech los ist".


    Also die erste Schraube am Blech war kein Thema, ist leider gleich abgebrochen, trotzdem ich extrem vorsichig gewesen bin.


    Die hintere Schraube war für mich einfach nicht erreichbar. Habe halt auch nur eine normale Ratsch mit ein paar Nüssen.


    Die Schraube an der Strebe, die mich gleich "anlacht", war genauso unmöglich. Ich weiß gar nicht, wie ich die "fassen" soll.


    Falls der Krümmer nun wider Erwarten keinen Riss hat, dachte ich an planen und neue 3 schichtige Metaldichtung einsetzen sowie komplette Stehbolzen von Mercedes einbauen.


    Aber eben verzweifele ich gerade, wenn ich schon am Blech scheitere und nicht feststellen kann, wie der Krümmer ausschaut.


    Ich wills jetzt auch nicht mit Gewalt runterreißen und habe daher erstmal die Arbeiten eingestellt und gehofft, ich finde noch weitere Lösungsmöglichkeiten.


    Sry, für die laienhafte Darstellung, aber ich fang wirklich erst an mit dem "Schrauben" und so früh will ich eigentlich nicht an meine Grenzen stoßen ;)

    Hey und danke!


    Autsch, das volle Programm ist natürlich nicht das, was ich hören wollte 8o


    Ich habe gehofft, mit Koppelstangen und Tausch der Gummilager der Stabis wäre ich erstmal auf dem richtigen Weg.


    Das würde ich mir jetzt auch noch zutrauen, da ich noch nicht lange selbst repariere.


    Ich bekomme ja nicht mal das verdammte Hitzeschutzblech vom Krümmer ab.


    Wenn ich wenigstens sehen würde, ob er gerissen ist oder Stehbolzen gebrochen sind.


    Wenn ich jetzt noch die Kosten für einen neuen Krümmer dazu rechne...ich sehe schon, ich habe nen Problemwagen gekauft.


    Ist denn teure Markenware bei den Querlenker zu empfehlen? Gehört ja vermutlich zu "sicherheitsrelevanten" Ersatzteilen, wo man nicht auf Ebayzeugs zurückgreifen sollte?


    Marcus

    Hallo,


    über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe mit meinem Anliegen hier in der richtigen Rubrik zu sein.


    Den Wagen habe ich erst gebraucht gekauft und kuzlich traten die Fehler auf.


    Ich schilder einfach mal.


    1.) Knallt es beim scharfen/starken Bremsen vorne links. Einmal ein dumpfer kurzer Knall. Über unebene Fahrbahn "klockt" es obendrein auf beide Seiten. Das gleiche, wenn ich auf einen Bordstein fahre, über einen Gullideckel etc.


    Bisher habe ich Ursachen wir Koppelstangen und Gummilager der Stabis gelesen.


    Das Gummilager/Stabi auf der Beifahrerseite scheint eingerissen. Aber das Geräusch beim Bremsen kommt ziemlich sicher von der Fahrerseite.


    Die Koppelstangen kann ich 1-2 cm nach vorne und hintern drehen, wenn ich diese mittig kräfitg mit der Hand bewege. Ich weiß nur nicht, ob diese Beweglichkeit der Stangen normal ist oder hier schon ein Schaden erkennbar ist.


    Wenn ich den Wagen kräftig an den Kotflügeln runterdrücke ist alles rühig. Ebenso wenn ich an der Dachreeling ziehe.


    Das Spaltmaß der Gummis/Ferderbeine/Doom sollte im grünen Bereich sein.


    Die Koppelstangen sind ja reicht einfach austauschbar, aber wenn es doch etwas anderes sein sollte, wie könnte ich das noch rausfinden?



    2.) habe ich neuerdings ein Pfeifen aus dem Motorraum.


    Als erstes habe ich gelesen, dass man die Sekundärluftpumpe über die Sicherung still legen sollte, was ich auch getan habe. Das Pfeifen ist aber weiter vorhanden.


    Zuerst war das Geräusch weg, aber es kam später wieder. Scheinbar tritt das nicht immer sofort auf, bleibt aber dann konstant.


    Hierzu ein Soundfile.


    http://www.myvideo.de/watch/8388661/Omega_pfeift


    3.) scheint der Krümmer defekt zu sein. Hier sind mir die möglichen Schäden duch die Suchfunktion größtenteils bekannt, aber ich bekomme dieses Hitzeschutzblech nicht ab. Die vordere Schraube des Blechs ist ja leicht zugänglich, wobei die gleich abgerissen ist.
    Ob das Pfeifen mit dem Krümmer zusammen hängen könnte? Eigentlich klackert solch ein Schaden ja eher.


    Mein Vater hat schon in einem anderen Forum die Problematik geschildert, leider ohne Antwort.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen gut beschreiben und die Bilder helfen weiter. Sonst einfach Fragen, falls von mir Angaben fehlen.


    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da Werkstattbesuch finanziell derzeit gar nicht drin ist.


    Der Marcus