Omega B einige Probleme - Knallen der Bremsen, Pfeifen aus dem Motorraum

  • #1

    Hallo,


    über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe mit meinem Anliegen hier in der richtigen Rubrik zu sein.


    Den Wagen habe ich erst gebraucht gekauft und kuzlich traten die Fehler auf.


    Ich schilder einfach mal.


    1.) Knallt es beim scharfen/starken Bremsen vorne links. Einmal ein dumpfer kurzer Knall. Über unebene Fahrbahn "klockt" es obendrein auf beide Seiten. Das gleiche, wenn ich auf einen Bordstein fahre, über einen Gullideckel etc.


    Bisher habe ich Ursachen wir Koppelstangen und Gummilager der Stabis gelesen.


    Das Gummilager/Stabi auf der Beifahrerseite scheint eingerissen. Aber das Geräusch beim Bremsen kommt ziemlich sicher von der Fahrerseite.


    Die Koppelstangen kann ich 1-2 cm nach vorne und hintern drehen, wenn ich diese mittig kräfitg mit der Hand bewege. Ich weiß nur nicht, ob diese Beweglichkeit der Stangen normal ist oder hier schon ein Schaden erkennbar ist.


    Wenn ich den Wagen kräftig an den Kotflügeln runterdrücke ist alles rühig. Ebenso wenn ich an der Dachreeling ziehe.


    Das Spaltmaß der Gummis/Ferderbeine/Doom sollte im grünen Bereich sein.


    Die Koppelstangen sind ja reicht einfach austauschbar, aber wenn es doch etwas anderes sein sollte, wie könnte ich das noch rausfinden?



    2.) habe ich neuerdings ein Pfeifen aus dem Motorraum.


    Als erstes habe ich gelesen, dass man die Sekundärluftpumpe über die Sicherung still legen sollte, was ich auch getan habe. Das Pfeifen ist aber weiter vorhanden.


    Zuerst war das Geräusch weg, aber es kam später wieder. Scheinbar tritt das nicht immer sofort auf, bleibt aber dann konstant.


    Hierzu ein Soundfile.


    http://www.myvideo.de/watch/8388661/Omega_pfeift


    3.) scheint der Krümmer defekt zu sein. Hier sind mir die möglichen Schäden duch die Suchfunktion größtenteils bekannt, aber ich bekomme dieses Hitzeschutzblech nicht ab. Die vordere Schraube des Blechs ist ja leicht zugänglich, wobei die gleich abgerissen ist.
    Ob das Pfeifen mit dem Krümmer zusammen hängen könnte? Eigentlich klackert solch ein Schaden ja eher.


    Mein Vater hat schon in einem anderen Forum die Problematik geschildert, leider ohne Antwort.


    Hoffe, ich konnte das einigermaßen gut beschreiben und die Bilder helfen weiter. Sonst einfach Fragen, falls von mir Angaben fehlen.


    Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen, da Werkstattbesuch finanziell derzeit gar nicht drin ist.


    Der Marcus

  • #2

    Willkommen bei den Freaks :)


    Die meisten deiner Fragen hast ja selber beantwortet


    Am besten ists eh du machst vorne gleich das komplette Programm also Querlenker, Koppelstangen, Stabis neu ,sowie hinten werden sicher auch deine Tonnenlager durch sein, sowie evtl. Spurstangen hinten.


    Da Pfeifen kann vom Krümmer kommen je nach dem.

  • #3

    Hey und danke!


    Autsch, das volle Programm ist natürlich nicht das, was ich hören wollte 8o


    Ich habe gehofft, mit Koppelstangen und Tausch der Gummilager der Stabis wäre ich erstmal auf dem richtigen Weg.


    Das würde ich mir jetzt auch noch zutrauen, da ich noch nicht lange selbst repariere.


    Ich bekomme ja nicht mal das verdammte Hitzeschutzblech vom Krümmer ab.


    Wenn ich wenigstens sehen würde, ob er gerissen ist oder Stehbolzen gebrochen sind.


    Wenn ich jetzt noch die Kosten für einen neuen Krümmer dazu rechne...ich sehe schon, ich habe nen Problemwagen gekauft.


    Ist denn teure Markenware bei den Querlenker zu empfehlen? Gehört ja vermutlich zu "sicherheitsrelevanten" Ersatzteilen, wo man nicht auf Ebayzeugs zurückgreifen sollte?


    Marcus

  • #4

    Willkommen in der Omega Welt :D


    Benutz mal die Suche dazu, da hier die Meinungen auseinander gehen :) Ich hab e-bay Zeug drin , mir reichts ich befinde es für gut :D


    Den Krümmer kannst dir gleich komplett kaufen, den egal was kaputt ist, du müsstest ihn planen lassen etc.pp da kannst gleich nen neuen kaufen.

  • #5

    Du kannst ja mal mit den von Dir genannten Teilen anfangen. Woran happerts denn beim Hitzeschutzblech? Geht die zweite Schraube nicht auf, oder kommst nicht ran? Das der Krümmer beim XEV reisst, ist leider normal, hatte ich bei meinem Calibra XEV und beim Omega auch. Erklärt wurde mir das so, das der Guss nicht ausgehärtet ist und er sich dadurch verzieht. Ob es so stimmt weiss ich leider nicht. Was ich aber weiss, ist das beim Abschrauben des Krümmers mit ziemlicher Sicherheit der Stehbolzen beim Thermostat abreissen wird. War bei mir so und hab ich nun schon oft gehört. Ich hab mir einen intakten Krümmer besorgt, und den plan schleifen lassen, hat 40 Euro gekostet. Den Krümmer gabs von der Werkstatt wo ich das Auto her hatte, so dazu, darüber kann ich also keine Preisangaben machen. Empfehlenswert wäre wohl ein Fächerkrümmer, dann hast dauerhaft Ruhe. Wegen den Ebay Artikeln, hauptsächlich werden da ja Querlenker usw von ATP angeboten, da gibts die unterschiedlichsten Aussagen. Allerdings gibt es mir schon zu denken, wenn der komplette Satz von ATP, mit Querlenkern, Koppelstangen usw nur ca 89 Euro kostet, ein Satz Querlenker von Meyle ca 130 Euro.

  • #6

    erst mal ein herzliches willkommen bei den freaks, die fehler wie schon geschrieben haßte ja selber beantwortet, wegen den billig heiner bei ebay wie z.b. atp, lass die finger davon,das zeug haltet mit glück 2bis 3 jahre und meistens gehen die teile so schnell kaputt das du dich dann ankotzen wirst, habe auch mal als vorsorge bei meiner 20 jahren alten omi mal die koppelstangen und domlager gewechselt mit teilen von atp, nach 5000km domlager gerissen, nach 15tkm koppelstangen ausgeschlagen, habe dann wieder die uraltdinger rein gemacht und habe keine probleme, kauf dir besser markenware,dann wirste mehrere jahre ruhe haben, mit den billigdinger wirste dich ankotzen das wieder wechseln zu mussen

  • #7

    Super, danke für die Antworten.


    Ja, ich dachte, ich fang mal mit den Koppelstangen und den Gummis der Stabis an. So wie ich das gelesen habe, ist das ja problemlos in der Garage machbar. Vorne beidseitig auf Böcke, dann soll das mit den Koppelstangen leicht von der Hand gehen.


    Nur nochmal zum Verständis, die Koppelstangen lassen sich, wenn Sie in Ordnung sind, etwas nach vorne und hinten "drehen"? Die sind also bedingt beweglich, wenn ich dran drehe?


    Zum Thema Hitzeschutzblech, ich komm da so sauschlecht dran. Habe auch hier einiges gelesen und dachte gestern "Ok, das bekomme ich hin und kann mal schauen, was überhaupt unter dem Blech los ist".


    Also die erste Schraube am Blech war kein Thema, ist leider gleich abgebrochen, trotzdem ich extrem vorsichig gewesen bin.


    Die hintere Schraube war für mich einfach nicht erreichbar. Habe halt auch nur eine normale Ratsch mit ein paar Nüssen.


    Die Schraube an der Strebe, die mich gleich "anlacht", war genauso unmöglich. Ich weiß gar nicht, wie ich die "fassen" soll.


    Falls der Krümmer nun wider Erwarten keinen Riss hat, dachte ich an planen und neue 3 schichtige Metaldichtung einsetzen sowie komplette Stehbolzen von Mercedes einbauen.


    Aber eben verzweifele ich gerade, wenn ich schon am Blech scheitere und nicht feststellen kann, wie der Krümmer ausschaut.


    Ich wills jetzt auch nicht mit Gewalt runterreißen und habe daher erstmal die Arbeiten eingestellt und gehofft, ich finde noch weitere Lösungsmöglichkeiten.


    Sry, für die laienhafte Darstellung, aber ich fang wirklich erst an mit dem "Schrauben" und so früh will ich eigentlich nicht an meine Grenzen stoßen ;)

  • #8

    zu den koppelstangen, die sind beweglich ,ist normal , sie dürfen aber kein spiel haben in der bewegung , also straff beweglich ist ok


    zum thema krümmer, nehme lieber einen gebrauchten krümmer und lass ihn planen oder gucke selbst mit einem metalllineal ob er gerade ist, denn ein gebrauchter krümmer ist bereits ausgeglüht und hält besser als ein neuer


    wenn du beim bremsen ein klacken hast prüfe die führugsbolzen der brembacken diese haben gerne spiel , der repasatz kosten pro bolzen 17 euro vier brauchst du


    wegen dem pfeifendem geräusch nur hörbar wen man bei myvideo regestriert ist also bitte bei youtube hochladen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    Moin,


    danke für die Infos.


    Die Koppelstangen sind "straff", ich muss leicht Kraft aufwenden, damit ich sie bewegen kann. Spiel ist nicht zu spüren. Sind also eher "schwergängig".
    Der Vorbesitzer hatte die auch getauscht, wobei ich dachte, dass diese wieder verschlissen sind, halten ja net ewig.


    Ja, das ist ein Klacken vorne links, wenn ich nahezu voll bremse. Wenn ich normal abbremse, also ganz übliches Abbremsen vor der Ampel etc, dann klackt nix.


    Auch hier hat der Vorbesitzer neue Bremsscheiben eingebaut. Er hat das selbst gemacht, eventuell wurde das ja nicht richtig gemacht.


    Ist das so ein Reparatursatz, von dem du sprichst?


    http://www.ebay.de/itm/REPARAT…teile&hash=item3f1189f007


    Ich habe hier einen Teilegroßhändler vor Ort, dann weiß ich wenigstens, wonach ich fragen muss.


    Das Geräusch über eine unebene Fahrbahn ist ein anderes. Ein einmaliges, dumpfes, beideseitiges Geräusch. Es gibt auch Momente, da tritt das nicht auf und ich wunder mich, weil ich damit gerechnet habe, dass es nun wieder "klocken" müsste. Kleine Straßenunebenheiten werden normal geschluckt ohne Geräusch. Ist die Unebeneit stärker stelle ich das Geräusch fest.


    Bei Kurven gar nix, da höre ich auch nichts. Auch vibriert nichts, Lenkrad ist total ruhig.



    Also würde ich jetzt erstmal die Führungsbolzen der Bremsbacken linke Seite überprüfen? Gibts hierfür vielleicht eine Fotostrecke, damit ich mir das vorstellen kann?


    Als zweite Maßnahme die Gummilager/Stabis tauschen? Die sehen ja auf meinen Fotos nicht gut aus. Sind doch schon leicht ausgeschlagen und die linke Seite gerissen, oder sehe ich das falsch?


    Das wäre dann ein kostengünstiger Versuch, bevor ich das Komplettprogramm mit Querlenkertausch etc. angehe.


    Das Video ist nun ohne Registrierung anschaubar, ich habe das geändert:


    http://www.myvideo.de/watch/8388661/Omega_pfeift


    Tja, und Krümmer...bevor ich das Blech nicht runter bekomme, stehe ich noch vor der Frage, wie er überhaupt ausschaut.


    Marcus

  • #10

    Das klacken beim "schärferen" Bremsen sind bei mir die Querlenker gewesen. Wenn du voll rein haust denkste dir knallt einer hinten rein so knallt das. Sind die Querlenker. Das kannst Du prüfen wenn du den auf die Bühne packst und mit nem Kuhfuss die Querlenker bewegst. Dann wirst du bestimmt sehen, dass die sich nach vorne bewegen. Kann man nen Rep Satz kaufen oder gleich neue.


    Ich werd da neue reinhauen und die kosten ca. 100 € für 2 Stück. Von Lemförder....


    Den rest machste besser auch mit da haben die Kollegen hier schon recht....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!