-
-
-
#2 Ja wie???
Sind es denn wirklich keine Kat´s ?? Oder hast du Attrappen verbaut?
Und fehlen die Mitteltöpfe so wie er sagt oder nicht.
Weil wenn sie nicht fehlen und und die Kat´s in Ordnung sind, dann würde ich mich beschweren und einen anderen Prüfer dazu holen.
Weil wenn alles Tüv Konform ist, haste nix zu verbergen und dann müsstest du auch Tüv bekommen.
Wenn das natürlich alles zutrift und es wirkliche keine Kat´s sind und die Mitteltöpfe auch fehlen,
dann hat der Prüfer doch alles richtig gemacht.
Bleibt nur noch die Frage wenn das alles nicht stimmen sollte, wie du dann die AU bekommen hast? -
-
-
#4 Kurze Anekdote zum Tüv. Dieses Jahr mit meinem 2.Wagen (Alfa 155) zum Tüv. Bremsen komplett neu Fahrwerk komplett neu (alles Bilstein und Bremsen von ATE) Querlenker wirklich alles gemacht. KEIN Ölverlust neue Kerzen rein neue Zündkabel, Filter bla bla alles neu. Wagen sieht aus wie aus dem Laden (Na ja fast).
2 Sachen wurden beim TÜV bemängelt. A. bekam ich keine AU. Wegen den Co Werten. Kat war übrigens auch neu sowie die Lambda.
Also ich x mal hin und bekam keine AU. (die bekam ich dann von nem anderen).Jetzt der Oberwitz. Wie gesagt Bremsen und Leitungen neu und ich erreiche die Bremswerte nicht auf der Hinterachse.
Der Kofferraum war zu dem Zeitpunkt wirklich komplett leer ohne Teppich, Ersatzrad usw., da ich hier was geschweisst habe. Sonst wie gesagt definitv Top Zustand. Jetzt bekam ich die Plakette nicht und der nette Dekra Prüfer machte mich da voll an wie man mit solchen Bremsen fahren kann und legte mein Auto still. Ich erklärte ihm, dass der den Bremskraftregler an der Hinterachse hat und aufgrund des wirklich leeren PKW´s nicht die Werte erreichen kann. Daraufhin meinte er ich sollte doch die Einstellung richtig machen. Also so das er mehr auf der Hinterachse bremst. Das ging aber nicht da er sonst überbremsen würde.Ich nen ADAC geholt der brachte mir den Wagen auf den Hof. Ich Kurzkennzeichen dran und mit 3 Sack Streusalz im Kofferraum wieder zum Tüv. Dann bekam ich die Werte und die Plakette.So ein Schwachfug da bei denen, wie Du schon sagtest die haben keine Ahnung mehr von alten Autos....Und natürlich sollen die auch bald von der Strasse das wir auch ja schöne neue kaufen.
Wir leben einfach in einem Kack System das sag ich euch... Zwang hier zwang da....In diesem Sinne...
-
-
#5 Wir leben einfach in einem Kack System das sag ich euch... Zwang hier zwang da....In diesem Sinne...
moin steele, jo...das ist schon manchmal echt nervig mit den ganzen tüvologen und so... ...aber dein letzter satz mach mich nachdenklich. wo gibt es denn kein 'kack-system'? würd mich mal voll viel interessieren... ...vielleicht in nord-korea? oder im irak? glaub da ist im mom echt ne bomben-stimmung... ...oder in somalia? hab gehört die haben gar keinen tüv...
im voraus vielen dank für ne antwort und ein schönes rest-fest wünscht
onkel bob
-
#6 dito, bei mir genauso.
Bin im Juni oder wann das war zum FSP (Tüv ableger) um eine HU zu machen.
Mängel:
CO Werte zu hoch
Kat hängt zu tief
Friedrich Fächer gefiel ihm nicht
Bremsleitung hinten hatte etwas Flugrost-> durchgefallen
zu Opel: Tüv gemacht, bestanden, alles bestens, aber Kat sollte dennoch getauscht werden weil er rappelt wie ne Blechbüchse
-
-
-
#8 also ich gehe zur gtü,immer zum gleichen prüfer der auch damals bei meiner omi nach dem unfall der sachverstandiger war, der prüft alles so wie man es auch sollte,ist noch einer vom alten schlag, der ist vom unterboden bei meiner omi total begeistert, der sagt das ist 1 von 10000. selbst wo er beim letzten tüv bemerkt hatte das das diff sifft und an der olwanne auch das schwitzen anfängt meinte er nur, kerle da fangts an zu schwitzen aber bei so nen alten wagen der 20 jahre drauf hat ist das leichte schwitzen ja noch sehr gut, beim diff meinte er nur das es normal sei und noch nicht extrem dramatisch wäre, ich solls kurz mit nen lumpen apputzen und gut ist, habe es gemacht, da kann der mann schon und sagte mit nen lächeln, na wie imma kerle ohne mängel durchgekomma. also ich kann mich nicht über die gtü beklagen.
dagegen haben wir bei tüv süd einen herren der lässt selbst ein 3 jahres altes fahrzeug durchfallen, der ist bekannt wie ein bunter hund hier und der hat nicht grade viele freunde wegen seinem scheiß das er fast nie ein fahrzeug die plakette erteilt. -
-
#9 ne freundin ist gestern nach 4 monaten wieder aus australien zurückgekommen und ich habe sie gefragt wie es dort ist mit den autos zwegs versicherung tüv und steuern weil sie hatte ja dort auch ein auto sie meinte es ist ganz anders als hier versicherung ist 350 dollar fürs ganze jahr egal welches auto vergleichbar wie hier ne vollkasko alles versichert tüv giebt es nicht man muß nur 1 mal vorfahren wenn man das auto kauft und da werden nur die bremsen das licht und die reifen gebrüft dann muß man solange man das auto hat nie wieder hin nur wenn das auto den besitzer wechsel muß man wieder hin und man kann dranbauen was gefällt steuern zahlt man keine
-
#10 HU/AU find ich schon i.O. , wenn man überlegt was für Coladosen auf Rädern sonst hier so rumfahren würden, nene, dann lieber alle paar Jahre wieder vorstellen und gut ists. Es müßte aber eine feste regelung geben was darf und was nicht, schluß aus.
Der Trans Am den ich aus UK geholt habe bekam ein neues MOT Zertificate (ähnlich unserem Tüv), anstandsfrei bestanden, aber frag nicht nach den Mängeln die an dem Teil waren, lebensgefährlich.
Dann also lieber anständig Tüv, mit KOMPETENTEN Prüfern, als sowas wie im Ausland, aber auch nicht so wie hierzulande nur um Geld zu scheffeln.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!