Wischarme bewegen sich nicht mehr - Hilfe-

  • #1

    Hallo, war heute mal wieder auf dem Weg in die Schweiz zum Tanken, plötzlich haben meine Scheibenwischer angefangen zu Spinnen, erst sind sie immer auf der Hälfte der Scheibe stehen geblieben, dann sind die ganz links auf meiner Fahrerseite ganz stehen geblieben, und haben sich garnicht mehr bewegt ?( an der Tanke dann, habe ich diese nach unten gelegt, was ziemlich leicht ging,(ich dachte immer das geht nicht), dann habe ich den Wischer mal an gemacht, und ich habe den Motor der Wischer gehört, die Wischarme haben sich aber nicht bewegt, ich dachte nun, das Vielleicht die Schrauben lose sind, wo die Wischarme angeschraubt sind, habe also die Plastikkappe mal runder gemacht, und mit dem Finger versucht die Schraube zu bewegen, was aber nicht der Fall war...... :(, ich vermute mal das die Wischer schaden genommen habe, wo ich beim letzten Schnee, den Schnee von der Scheibe gewischt habe, ca. 4cm.


    Nun meine Frage an euch, was kann da jetzt kaputt sein ?( werde morgen mal die Wischarme abschrauben, und schauen, ob ich etwas erkenne.


    Grüße Rico

  • #2

    @ Rico,


    es könnte sein, das etwas am Gestänge ausgehängt ist, oder am Motor sich die Klemmschraube gelöst hat, also Abdeckung runter und nachschauen...wird Dir nichts anderes übrig bleiben schätze ich.


    Grüße Helmut

  • #3

    Danke Helmut, für die schnelle . Hilfe/Tip, ich habe da heute schon mal etwas rein geschaut, so weit wie das geht, ich weiß jetzt nicht ob Du einen Facelift hast, oder den Vorgänger ? aber welche Abdeckung meinst Du ? beim Facelift kommt man da wohl sehr schlecht rann.
    wenn du willst, kann ich ja mal schnell raus rennen, und ein Foto von der Situation machen.


    Grüße Rico

  • #4

    Hi Rico,


    ich habe den Vorgänger, um daran zu kommen müssen beide Wischerarme demontiert werden, die Teile unter der Frontscheiben Gummi Dichtung, die aussehen wie Schrauben, aber keine sind entriegelt werden, dann die 2 geteilte Abdeckung abnehmen, und alles wird sichtbar, ups habe vergessen, die Gummileiste auch entfernen, die wo auf der anderen Seite zum Motorraum hin ist...man was ein Deutsch :D


    Grüße Helmut

  • #5

    um nix Falsch zu machen, oder vielleicht das Plastik beschädige, habe ich jetzt doch mal Fotos gemacht, und ein par Punkte im Foto mit zahlen versehen, zu besseren Punktbeschreibung:





    vielleicht kannst Du mir anhand der Punkte die stellen beschreiben, wo ich was und wie zuerst lösen muß :) Danke


    Grüße Rico

  • #6

    Hallo Rico,


    habe ein bischen Geduld mit mir...
    Bild Nr.1
    1. Sind die Wischerarme, abdeckungen vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen, und Schraube lösen...darunter ist eine Sicherungsscheibe.Dann Wischerarm abziehen.
    Unter Punkt 4 sind die besagten Schrauben, ne viertel Umdrehung, und sie sind entriegelt ( sehen aus wie Torx ) geht mit nen Schraubendreher ( Schlitz ).
    Die besagte Gummileiste ist 2 vorsichtig abziehen.
    Bild 2 : 1 ist der Wischermotor
    Bild 3 : Nr3 ist 2 geteilt, auf der Beifahrerseite ist der Pollenfilter, der muss vorher auch noch raus, eventuell bei der Gelegenheit wechseln.
    Frage Bild 1 Nr4 der runde Knopf? Sind das die Scheibenwaschdüsen?


    Grüße Helmut

    Alles was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund...

    2 Mal editiert, zuletzt von Cora ()

  • #7

    Hi,
    guck mal in die Datenbank, da wird dir vieleicht geholfen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Danke Helmut, mit dieser Top-Anleitung + Catera's werde ich es morgen in Angriff nehmen, und werde euch vom Ergebnis berichten :]
    PS @ Catera, diese Daten in der Datenbank hast Du erst reingestellt, weil ich da auch schon vorher geschaut hatte, und da war das noch nicht drin ?( =) .... ach und Punkt 4 ist eine Waschdüse


    Danke und Grüße Rico

  • #9

    @ Rico,


    Bei den Waschdüsen wirst Du vielleicht die Stromleitungen und den Wasserschlauch dran lassen können...Probiere es


    Grüße Helmut

  • #10

    Vielleicht haben sich auch nur die Muttern gelöst die den Wischerarm halten, dann läuft der nicht mehr mit. Mach mal die runde Plastikkappe unten am Arm ab und schau mal nach.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!