Heli Coil usw ??!!

  • #1

    Hallo Omeganer,



    da bei mir ne Krümmerreparatur mit abgerissenen Bolzen vorsteht...wollt ich ma nachfragen wie genau die helicoil angewendet werden...hab so n teil noch nie gebraucht..


    wenn die abgerissenen bolzen vom Krümmer m8 ? sind..muss ich doch m10 Bohren das ich ein Helicoil mit m8 eindrehen kann ? Richtig ?



    kennt sich da jemand aus :xmas3: dange



    also denke mal zum Gewinde am Kopf nachzuschneiden brauch ich dann das hier oder ?


    http://www.ebay.de/itm/Gewinde…zeuge&hash=item5886558b8f

  • #4

    also da wir im betrieb eingetlich nur heli coils verwenden und keine barelcoils und wie die alle heißen versuche ich es mal zu erklären.


    dein originalgewinde ist z.b. m8, dann kaufste auch ganz einfach ein heli coil mit m8, dazu brauchst du aber ein anderen gewindebohrer, diese sind speziell und die gibt es als set, also bohrer und gewindebohrer, kostet kaum die welt,


    dann bohrste dein loch auf ca 8,3mm auf, dann nimmst du den speziellen heli coil gewindebohrer und machst wie gewohn ein gewinde rein, dann das heli coil eindrehen, der eindreher und der abbrecher für das kleine metalstück wo der eindreher eingreift sind auch im set dabei, nach dem du das heli coil eingedreht hast brechste den mitnehmer ab und ziehst das kleine stück raus, der abbrecher hat vorne einen magneten wo dieses kleine stück magnetisch angezogen wird, nach dem das alles gemacht wurde einfach die m8 schraube wieder reindrehen und fertig.

  • #5

    super danke für die antwort..



    Jetzt hoff ich nur noch das es so klappt wie ich mir des vorstell...


    Und zwecks der länge der helicoils..nehm ich die die am ehesten zu den m8 ern gewinde des krümmers passt...?! am besten möglichst lang das das gewinde vollkommens im coil drinne ist.. ? :( :xmas3:



    Wie tief is das Sackloch wo die gewinde am Z.kopf eingeschraubt werden ? hab gelesen 1cm ??!! dann brauch ich also helicoil mit m8x1,0 RICHTIG ? 8x1,25 oder 8x1,50 is ja dann zu lang..darf ja ned vorne rausstehen !!


    Die LRT Bolzen die ich hab haben aber ein 1,5cm langes gewinde zum eindrehen ??!!! :(


    meingott...habn falschen beruf :huh:

  • #8

    Du wirst dir vermutlich schwertun, ein gröberes Gewinde zu finden. Die Normung des ISO-Gewindes hat sich lange genug bewährt. Feingewinde hätten aber u.U gewisse Vorteile. Dadurch, daß du mehr Gewindegänge, auf die gleiche Länge gesehen, hast, würden die einzelnen Gänge weniger stark belastet. Allerdings sind die Flanken aber auch wieder nicht so stark ausgeprägt, was den Effekt wieder in einem bestimmten Rahmen zunichte machen würde. Feingewinde eignen sich, wenn etwas eingestellt werden soll, bzw Anzugsmomente und Winkel recht genau sein sollen. So sind z.B Radschrauben oder Achsschrauben meist mit Feingewinde versehen.


    Dein Vorhaben, mit einem anderen Gewinde zu arbeiten wird zusätzlich dadurch erschwert, daß du erstmal passende Bolzen und Muttern finden musst.


    Fazit: Nimm "normale" Bolzen mit "normalem" Gewinde, dazu "normale" selbstsichernde Thermag-Muttern mit Bund. Dann hast du das Bestmögliche getan.


    Nachtrag Die Thermag-Muttern haben oftmals eine kleinere Schlüsselweite. Dies bedeutet z.B bei M8 SW12 anstatt 13mm. Dies hat den Vorteil, daß mehr Platz für sinnvolles Werkzeug vorhanden ist.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #9

    Ich will ja keine anderen Gewinde einbauen...


    Du hast ja gesagt bei den Helicoils sind das Zitat:


    Das sagt also noch alles nichts über die Länge aus.
    M8x1.0 wäre also ein feineres Gewinde, M8x1.5 demnach ein gröberes.


    Ich verwende schon normale Gewinde und alles ...das übliche...Das was bei dem Lrt Krümmer dabei war...sollen auch spezielle Bolzen sein... :(


    ganz normale Bolzen...aber nun brauch ich ja auch ein coil set mit dem ich ein neues gewinde einbauen kann...??!! und welche coils muss ich da nehmen ??????? ?( wenns da auch noch unterschiede mit den gewinde gibt...hab alles bis auf n coil set..


    link hier...


    http://www.ebay.de/itm/3802108…_trksid=p3984.m1436.l2649



    M8x1,25 oder M8x1,50 :?: :?: :?: :?: welches gewinde für ''normale'' bolzen

  • #10

    Letzter Versuch:
    M8x1.5 wirst du nirgends finden, da es das nicht gibt. Nimm also M8x1.25
    Die Bolzen des LRT-Satzes haben zu 99.99% M8x1.25. Was anderes wäre auch nicht üblich. Das "speziell" bezieht sich hier auf die Festigkeit, die Beschichtung oder weiß der Teufel was, aber nicht auf irgend eine Steigung des Gewindes.
    Hast du den Satz schon? Dann weißt du auch, was der Hersteller für Muttern vorsieht. Nimm die, dann kannst du auch mal auf Gewährleistung Garantie oder sonstiges pochen.


    Ob du einen Helicoil brauchst, kann ich dir nicht sagen. Evtl kannst du den abgerissenen Bolzen auch ausdrehen. Das hab ich erst die letzten Tage in einem ähnlichen Thread beschrieben bzw verlinkt. Dann würde es reichen, das Gewinde mit einem Gewindebohrer zu reinigen.
    Sollte jedoch wirklich ein oder mehrere Gewinde im Kopf beschädigt sein, liegst du mit dem Satz , welchen du verlinkt hast, richtig. Die Einsätze sind übrigens 1.5xD also 1.5x8mmm=12mm lang. Das ist üblich und auch ausreichend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!