3.2 viel zu weiches fahrwerk trotz neuer dämpfer vorn von sachs.

  • #1

    hallo,


    ich hab mir vor ca 3monaten vorne in meinen 3.2 VL neue dämpfer einbauen lassen. die dämpfer hab ich besorgt im netz. sind originale von sachs.
    trotzdem ist der wagen viel zu weich. der wankt wie ein schiff. schnelle kurven oder schnelle richtungswechsel gehen gar nicht. irgendwie scheinen die dämpfer überfordert zu sein. ich will aber noch mal die dämpfer testen lassen. ich hab mich auch schon nach einem fahrwerk hier im forum und in der bucht umgesehen. da gehen min. 500 euro weg.
    oder reichen da schon andere federn?
    ich hab auch wenig lust die jetzt wieder raus zu werfen. die werd ich ja wieder los, aber trotzdem blöd.
    wenn schon fahrwerk, dann nicht zu hart und max 30/30 tiefer.
    also, jetzt brauch ich mal euren rat und meinungen.


    danke schonmal im voraus,


    netzer

  • #2

    sicher das es keine 4 zyl dämpfer sind???. gute federn sind für ne omi die von h&r,nicht zu weich nicht zu hart, falls es welche werden sollen die günstiger sind dann kann ich für nur sp federn empfehlen.

  • #4

    also ich habe sachs und monroe dämpfer genommen und dazu lowtec federn,ist bisschen strafer wie serie aber nicht zu hart,
    wenn die dämpfer für die 6zyl sind dann kann es auch daran liegen das die federn weich geworden sind, würde. aber erst mal schauen ob es die richtigen dämpfer sind, sind diese falsch werden andere federn nix bringen

  • #5

    Einspruch: Die Dämpfer der 4Zylinder sind mit denen der 6-Packs identisch. Lediglich bei den Federn wird unterschieden.
    Wurde nach dem Dämpfertausch eine Achsvermessung gemacht? Vielleicht liegt dein Problem an einem verstellten Sturz. Ausserdem ist noch die Frage, in welchem Zustand deine hinteren Dämpfer sind.

  • #6

    Also ich kann mich zwar nicht direkt zu deinem Facelift äussern, aber beim Umstieg von 2,0 16V M auf 3,0L V6 A (MV6 Austattung) hab ich schon eine gewaltige trägheitszunahme! es sind zwar nur 200kg mehr, aber dafür das der omega generell kein schneller Tänzer ist, ist das jetzt ein wahrer Panzer :D


    im gegensatz zu einem opel speedster oder astra turbo fühlt man sich, als ob man die ganze Welt in eine Kurven zwingen würde.

  • #7

    die dämpfer hab ich in einer fachwerkstatt eines bekannten (meister und auch chef) mit anschließender spur- und sturzeinstellung machen lassen.
    die vorher-nachher werte hab ich mit der rechnung bekommen, aber die hab ich nicht mehr. die anlage zur vermessung ist auch relativ neu, also das sollte schon passen. die hinteren dämpfer hatte ich auch schon auf der liste, weil er beim beschleunigen doch schon mit heck ziemlich in die knie geiht. die werde ich wohl noch wechseln.
    was mir hauptsächlich auf den keks geht, ist die kurvenneigung.
    daß die federn weich geworden sind, glaube ich auch langsam.

  • #8

    Dann hast du doch schonmal nen Anhaltspunkt. Für die Führung des Fahrzeugs ist in erster Linie die HInterachse verantwortlich. Wenn er von da her schon schwammig ist, würde ich die Dämpfer wechseln. Dann müsste es schon spürbar besser werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!