Y32SE auf R30 umbauen

  • #12

    Achso. Ja gut Schwunrad und die ganzen Brocken muss ich mir dann zusammen suchen. Tom du hast doch aber gesagt dass das R30 kürzer wäre wie das AR35!? Also bräucht ich ne längere Kardanwelle?! Mein Gedanke wäre daher eine ausm 2.6er Schalter zu nehmen weil das müsste von der länge dann doch passen oder? Nur was das ganze mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter auf sich hat will mir noch nicht so in den Kopf. Oder wird die Kupplung mit Bremsflüssigkeit betrieben... glaub ich eher nicht oder? Oder liegts an der Leitungsführung von den Hydraulikschläuchen die ich dann brauch?


    Also R30 hab ich für ca 300€ gesehen. Was kostet in etwa ein Pedalbock und der rest?

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #14

    Achso meinste das. Also kann ich ohne Probleme eine Y26 Schalter Welle nehmen. Entlüften muss man den Kram dann logischerweise auch noch nehm ich an. Das kann ich ja beim FOH machen oder?!

  • #15


    Stimmt.



    Dies ist aber falsch.


    Die Kardanwelle und auch die Hardyscheiben sind beim Y32SE andere. Beim Y26SE kommen die gleichen zum Einsatz, wie bei allen anderen FL-Modellen.
    Kardanwelle für Y32SE ist wie das Getriebe auch beim Y22DTH verbaut.


    Und auch nur hier.
    Wenn man es also richtig machen will, schaut man nach einem Getriebe mit Kennzeichnung HP, zu finden beim Y22DTH. Ebenso bei der kardanwelle und den Hardyscheiben.
    Die Diffs sind hingegen bei den FL gleich. Die unterscheiden sich nur durch die Untersetzung und ob Sperre ja/nein.


    Kabelbaum sollte passen.
    Allerdings sind bestimmte Kabel (wie Lambdasonde) zu lang (ist egal) oder anders verlegt.


    Kupplung ist die Gleiche wie beim 2.6er, 3.0er und alle Diesel. Aber Vorsicht, es gibt auch Kupplungssätze für den 2.6er, die nur für den 2.6er und sonst nur für Vauxhall vorgesehen sind.
    Schwungrad ist nur das des X30XE angegeben.



    Gruß

  • #17


    Doch. Auch wenn du der Meinung bist, recht zu haben. Was falsch ist, ist falsch



    ???



    Soso.
    Darum kann man die Schwungscheibe auch nur für den X30XE und Y32SE bestellen und die anderen haben nur zufällig 'ne andere Teilenummer...



    Es muss nix separiert werden. Man benötigt nur den Getriebekabelbaum vom FL Schalter.



    Dass mit der Kennung HP gab's aber nur beim Y22DTH in Deutschland. Das R30 beim Y25DT hat Kennung EG.



    Die Kardanwelle ist äußerlich fast identisch. Nur ist die von der Zugfestigkeit stabiler. Ebenso die Hardyscheiben.
    Oder hast du schonmal eine originale Kardanwelle vom Y32SE (Y22DTH) in der Hand gehabt?


    Und warum kosten die Hardyscheiben vom Y32SE/Y22DTH soviel mehr?



    Nix für ungut. Auch wenn es augenscheinlich passt, wenn man es richtig machen will, sollte man sich an den EPC / an's TIS halten.
    Weil genaugenommen hat man mit dem falschen Getriebe und falscher Kardanwelle keine BE mehr.


    Gruß

  • #19


    Für's Rücklicht ist nur ein Kabel im AT-Kabelstrang.
    Beim MT gehen zwei Kabel vom Kabelbaumstecker weg.



    Die sind garantiert nur äußerlich identisch.
    Opel hat nicht ohne Grund verschiedene Teilenummern vergeben...



    Doch. Es gibt die BE auch mit dem Y32SE mit MT. Steht alles schön im Umrüstkatalog. Da steht auch Getriebe R30 mit Diff 3.70. Automatik hatte Diff 3.90.
    V-max bei Limo 248km/h, beim Caravan 240km/h.


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!