Hallo Zusammen!
Seit dem 11.11.11 bin ich nun auch Besitzer eines MV6, Bj. 07/99.
Jetzt habe ich den Wagen auch kennengelernt, und gesehen, daß das Öl 1,5 Jahre alt ist, und auch die Kerzen wurden schon 3 Jahre nicht mehr gewechselt. Obwohl ich erst einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, will ich versuchen, die Arbeiten selber auszuführen.
Dazu einige Fragen. In welchem der Rep-Handbücher werden die Arbeiten am Motor denn am besten beschrieben? Mir fehlt jede Vergleichsmöglichkeit. Würde mir das Buch dann zulegen. Wahrscheinlich hole ich die Iridium-Kerzen von NGK, weil ich die Arbeiten nicht noch einmal durchführen möchte.Sie sollen ja bis zu 1000.000 km halten. Hat jemand eine Quelle, wo ich die für weniger als 100 Euro bekomme? Ansonsten hole ich doch die einfachen, zweipoligen NGKs.
Angeblich soll man ein Werkzeug kaufen, um die Kerzenstecker abzuziehen? Hat jmd einen Link oder ein Bild für das richtige Werkzeug? Soll ich von Hazet (oder Alternative) einen ausziehbaren 16er Kerzenschlüssel besorgen, oder ist der nicht nötig? Brauche ich außer einem Elora-Kasten 1/2 Zoll (mit einer kurzen Verlängerung und einem Gelenk) ein zweites Gelenk, oder eine zweite, kurze Verlängerung? Die hinteren Kerzen sollen ja sehr schwer erreichbar sein. Habe hier gesucht,auch in anderen Foren aber keine Anleitung gefunden.
Ansonsten bin ich geübter Hobbyschrauber, an meinem 88er Passat wechsel ich schon noch die Querlenker, Zylinderkopf, alle Radlager, Fahrwerk, Bremszangen usw. Allerdings ist das ein Vierzylinder - der Omi-Motor ist da ein anderes Kaliber, und Platz zum Arbeiten ist auch nicht wirklich vorhanden. Für meinen Passat habe ich die Original-Werkstatt-Handbücher, die sind sehr sehr gut. Vom X30XE scheint es in der Bucht nichts vergleichbares zu geben. Hatte ebenfalls früher einen Omega A und Vectra GT, beide mit C20NE-Motor. (Ventil abgerissen, bzw.weggerostet).
Der Omega ist ansonsten schon ein Fahreug, von dem ich schwer beeindruckt bin - insbesondere die Ausstattung läßt mich strahlen, wie einen 5jährigen vor dem Weihnachtsbaum. Wenn da nur nicht die Verbrauchsanzeige wäre. Aber mit 16 Litern habe ich ja auch gerechnet (14,5 Liter plus Aufschlag für die Wuppertaler Berglandschaft).
Viel Text, viele Fragen - Danke für Eure Hilfe!
Edit by Fuzzy: Anfrage entfernt