MV6 Neuling Rep-Handbuch Zündkerzen

  • #1

    Hallo Zusammen!


    Seit dem 11.11.11 bin ich nun auch Besitzer eines MV6, Bj. 07/99.
    Jetzt habe ich den Wagen auch kennengelernt, und gesehen, daß das Öl 1,5 Jahre alt ist, und auch die Kerzen wurden schon 3 Jahre nicht mehr gewechselt. Obwohl ich erst einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe, will ich versuchen, die Arbeiten selber auszuführen.


    Dazu einige Fragen. In welchem der Rep-Handbücher werden die Arbeiten am Motor denn am besten beschrieben? Mir fehlt jede Vergleichsmöglichkeit. Würde mir das Buch dann zulegen. Wahrscheinlich hole ich die Iridium-Kerzen von NGK, weil ich die Arbeiten nicht noch einmal durchführen möchte.Sie sollen ja bis zu 1000.000 km halten. Hat jemand eine Quelle, wo ich die für weniger als 100 Euro bekomme? Ansonsten hole ich doch die einfachen, zweipoligen NGKs.


    Angeblich soll man ein Werkzeug kaufen, um die Kerzenstecker abzuziehen? Hat jmd einen Link oder ein Bild für das richtige Werkzeug? Soll ich von Hazet (oder Alternative) einen ausziehbaren 16er Kerzenschlüssel besorgen, oder ist der nicht nötig? Brauche ich außer einem Elora-Kasten 1/2 Zoll (mit einer kurzen Verlängerung und einem Gelenk) ein zweites Gelenk, oder eine zweite, kurze Verlängerung? Die hinteren Kerzen sollen ja sehr schwer erreichbar sein. Habe hier gesucht,auch in anderen Foren aber keine Anleitung gefunden.
    Ansonsten bin ich geübter Hobbyschrauber, an meinem 88er Passat wechsel ich schon noch die Querlenker, Zylinderkopf, alle Radlager, Fahrwerk, Bremszangen usw. Allerdings ist das ein Vierzylinder - der Omi-Motor ist da ein anderes Kaliber, und Platz zum Arbeiten ist auch nicht wirklich vorhanden. Für meinen Passat habe ich die Original-Werkstatt-Handbücher, die sind sehr sehr gut. Vom X30XE scheint es in der Bucht nichts vergleichbares zu geben. Hatte ebenfalls früher einen Omega A und Vectra GT, beide mit C20NE-Motor. (Ventil abgerissen, bzw.weggerostet).


    Der Omega ist ansonsten schon ein Fahreug, von dem ich schwer beeindruckt bin - insbesondere die Ausstattung läßt mich strahlen, wie einen 5jährigen vor dem Weihnachtsbaum. Wenn da nur nicht die Verbrauchsanzeige wäre. Aber mit 16 Litern habe ich ja auch gerechnet (14,5 Liter plus Aufschlag für die Wuppertaler Berglandschaft).


    Viel Text, viele Fragen - Danke für Eure Hilfe! :)


    Edit by Fuzzy: Anfrage entfernt

  • #2

    Herzlich willkommen erstmal.


    Zu deinen Fragen: Das Wechseln der Kerzen ist vom Platz her etwas eng, aber ansonsten gibts nichts besonderes.
    Das "Spezial-Werkzeug" zum ziehen der Kerzenstecker sollte auf einem der Kerzenstecker stecken. Das ist original vorhanden. Mit dem hakst du am Stecker ein und ziehst ihn raus.
    Ob die Kerzen gewechselt werden sollten hängt nicht von der Zeit, sondern von der Laufleistung ab. Ob sich der Mehrpreis der Iridium-Kerzen wirklich rechnet, stelle ich in Frage. Mit "normalen" Opel-Kerzen (meine waren umgelabelte Bosch) fährst du genauso gut.
    Was du an Werkzeug auf jeden Fall noch brauchen wirst, ist ein Aussen-Torx-Kasten. Hier würde ich dir einen 3/8" empfehlen. Die gibts auch schon recht günstig in der Bucht. Wenn du mal in deinenn Motorraum schaust, wirst du dort unmengen an Aussentorxschrauben finden. Ansonsten kommst du mit nem ordentlichen 1/2 " Kasten recht weit.
    Den Kasten kannst du auch gleich einsetzen, um auf der linken Seite die Kabelbrücke zu entfernen. Das schafft dir mehr Platz beim Kerzenwechsel.


    Schau auch genau in deine Kerzenschächte. Wenn sich dort schon das Öl sammelt, wird es Zeit für neue Ventildeckeldichtungen. Und da fängt das Schrauben dann schon richtig an. (Brauchst du auch wieder deinen neu erstandenen Aussentorx-Kasten) :D


    Noch eine Bitte: Wir sehen Anfragen nach diversen Sachen, welche dem Urheberrecht unterliegen nicht wirklich gern. Von daher habe ich deinen Beitrag auch entsprechend bearbeitet. Und das brauchst du zum Kerzenwechsel auch nicht wirklich. ;)

  • #3

    Dankeschön fürs "willkommen"!


    Und schon sind fast alle Fragen beantwortet. Ging ja schnell.
    Einen Außentorx-Kasten habe ich, den hatte ich 1990 schon für den Omega geholt.


    Daß so eine bebilderte Anleitung, selbstgestrickt, urheberrechtliche Probleme aufwirft, war mir neu. Ich lerne ja gerne täglich dazu. Habe selber einige Anleitungen z.B. für Kupplungstausch oder Wechsel des WT am Passat geschrieben, und Bilder dazu angefertigt, das Ganze dann online gestellt. Nun, vielleicht hatte ich bisher Glück.


    Ja, die Kerzen sind teuer - halten aber 100.000 zu 30.000 km. Wenn man jedoch Werkstattpreise zahlen muß, (oder nur repariert, weil man muß und nicht wirklich Spaß daran hat) dann ist es besser, die "Longlife"-Kerzen zu nehmen. Bei 100 Euro Lohnkosten für einen Wechsel hat man den höheren Preis gleich beim ersten Tausch wieder eingespart, dachte ich mir. Bisher habe ich nie etwas anderes als Bosch verwendet, will einmal die NGK ausprobieren. Und wenn ich die LPG1 günstiger, als 100 Euro, bekommen sollte - umso besser.


    Danke! :thumbup:

  • #4

    Selbst geschrieben Anleitungen bekommst du dann aber meist nicht als PN ;) Und die sind auch nicht das Problem, solange sie keine Bilder anderer Werke enthalten.


    Wie kommst du auf eine so hohe Lebensdauer von Iridium-Kerzen? Spätestens, wenn du sie mal rausschraubst, um sie zu kontrollieren könntest du auch gleich andere reinmachen. Wo ich dir aber recht gebe, ist die Sache mit den Werkstattkosten. Diese fallen für dich als Selberschrauber ja nicht an. Und so groß ist der Wechselaufwand nicht, zumal du ja die kurze Ansaugbrücke hast. Da ist noch ein bisschen mehr Platz als beim Facelift. :(

  • #5

    also ich habe die ganz normalen opelzündkerzen in meinem astra drinne, und die wurden erst bei km stand 136tkm gewechselt, und es waren immer noch die ersten, natürlich waren die nach so einer laufleistung und 11 jahren ziemlich runtergebrannt waren ist klar, aber bis zu dem zeitpunkt hatte ich keine leistungsverluste oder einen höheren spritverbrauch, diese wurden nur gemacht da eh ein zahnriemenwechsel anstand, auch die klima war leer, also wurde eine große insepktion gemacht,


    wenn man vergleicht was die teuren irdium kerzen kosten und die billigen, na da kannste die billigen ja bei 50tkm immer wechseln und fährst trozdem günstiger.


    ich kaufe für meinen c25xe immer die 4 poligen zündkerzen von ngk,also die ganz normalen dinger und der läuft damit top und die sind günstig, nur der wechsel ist eine sch..... arbeit

  • #6

    Ja, die 100.000 km hatte ich aus einem anderen Forum.

    Also, lt. Service-Heft sind meine jetzt 40.000 alt. Ich fahre zwar kein Gas, aber generell scheinen die Iridium-Kerzen viel länger zu halten. Ich hatte einfach leichtsinnig vermutet, die 100.000 km stehen bei den Packungsangaben.


    Meine Anleitungen waren selbst-fotografiert, darum gibts also keine Probleme. :) Die Werkstatt-Preise machen mich jedesmal wütend - habe letztens nur für das Aufladen der Batterie am A6 13,50 Euro plus MWSt gezahlt. Der Gesamtbetrag... ich musste erst einmal nach Luft schnappen. 8| Na, dann brauche ich also nur noch einen einfachen 16er Kerzenstecker und kann loslegen.
    Danke nochmal!

  • #7

    Gas ist nochmal eine andere Geschichte. (Fahre selbst LPG)
    Hier geht es um den etwas geringeren Elektrodenabstand. Gas reagiert da ein wenig sensibler, wenn sich der Abstand vergrößert. Daher der höhere Intervall bei Gas bzw Iridiumkerzen.
    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich momentan auch Iridium-Kerzen drin. Werde aber das nächste mal wieder auf normale zurückgreifen. Meine normalen Bosch sahen nach 15tkm noch wie neu aus.

  • #9

    Hallo noch einmal!


    Wholla - ich schwöre! :D Jetzt bin ich mit sehr sanftem Gasfuß gefahren, die Leutz hinter mir haben mich schon hupend überholt - 14,53 Liter. Also 160,5 km, 23,33 Liter und 35 Euro habe ich bezahlt. Wer mit 50 per Tempomat durch die Stadt fährt, wird zum allgemein anerkannten Haßobjekt, mußte ich feststellen. Also, ich bin jetzt 42 - inzwischen kann ich auch langsam. ;)


    Ja, den Gedanken eines Defekts hatte ich auch schon. Darum die nächste Frage: Kann dieses Auslesegerät, das man in der Bucht für 50 Euro bekommt, etwas? Oder kann mir jemand ein anderes empfehlen!?! Ansonsten wechsel ich in den nächsten Tagen das Öl, alle Filter, vllt auch die Kerzen. Er wurde zwar seit dem letzten Ölwechsel nur 10.000 gefahren, ist aber schon seit Juli 2011 überfällig.


    Das ist mein zweites Automatik-Auto, und das erste, das ich länger als 3 Tage fahre. Inzwischen habe ich rausgefunden, daß es eine Sport-Taste gibt (das S fehlt), und dass die Kontrollanzeige nicht funktioniert. Ich stelle auch keinen Unterschied bei den Schaltpunkten fest, sodaß MÖGLICHERWEISE die Birne abgeklemmt wurde, um einen Getriebedefekt zu verschleiern. Ich muß das einmal auslesen lassen. Oder mir ein von Euch empfohlenes Diagnosegerät besorgen.


    Für über 200 PS sind die Fahrleistungen enttäuschend, aber das wird wohl dem hohen Gewicht und der Automatik geschuldet sein.


    Welchen Diagnosestecker kaufen?


    Danke und gruß aus dem tal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!