LED Technik

  • #1

    Hallo zusammen...


    Da ich mich zur Zeit der LED-Technik gewidmet hab, wollte ich mal an die Technik-Freaks unter uns einige Fragen stellen:


    1. Die Leuchtstärke der LED´s bzw. der SMD´s erden ja in Lumen oder mcd angegeben. Welche Werte der Leuchstärke von LED´s bzw. SMD´s entsprechen 5 Watt bzw. 21 Watt?
    2. Hat schonmal jemand was von LED´s oder SMD´s gehört, die 2 verschiedene Leuchtstärken haben?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #3

    Der Vergleich zu herkömmlichen Leuchtmitteln wird nicht wirklich einfach sein. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Der Größte dürften die unterschiedlichen Abstrahlwinkel von LED zu Standard-Leuchtmitteln sein.


    Da du speziell nach 5/21Watt nachfragst, weißt du ja sicher, daß ich schon mit dem erhobenen Zeigefinger wackle. ;)

  • #4


    In der Tat möchte ich versuchen, mit LED´s ein neues Erscheinungsbild der Rückleuchten zu gestalten. Es gibt ja leider keine LED-Rückleuchten für die Omega-Limo. Momentan ist es nur Bastelei und auch nicht angedacht, diese in meine Dicke einzubauen.
    ABER: Sollte es mit meinen Vorstellungen des Machbaren funktionieren, so bin ich gern bereit, diese Rückleuchten auch dem TÜV vorzuführen. Nach erster Rücksprache mit einem TÜV-Prüfer in Erfurt wurde mir mitgeteilt, dass, vorausgesetzt das bestimmte Bedingungen (Leuchtstärke, Ausleuchtung, Abstrahlwinkel,Leuchtbild und Farbe, Gehäuse darf geöffnet werden ABER NICHT IN DER BAUFORM GEÄNDERT WERDEN!!!!) eine Einzelabnahme möglich ist! Gut, nicht unbedingt billig, aber um meiner Dicken einen anderen Look zu verpassen, mir die enstehenden Kosten allemal wert...
    Wie gesagt, momentan nur eine Hobbybastelei...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!