Erst Batterie tot, dann Zündunterbrecher beim Fahren

  • #1

    Hallo
    Seit gestern habe ich ein massives Problem mit mein 2,5V6 Bj 95 Omega.
    Zuerst sprang er normal an, dann ging er im Leerlauf plötzlich aus und alles schien tot.
    Den Wagen überbrückt und er sprang sofort an.
    Als ich dann losfahren wollte bzw. der Wagen auch nur ein paar Km/h fuhr, fing die Motorkontrollleuchte, Airbagleuchte und TC-Leuchte an zu leuchten und der Wagen hatte permanente Zündunterbrecher, als ob die Traktionkontrolle eingreifen würde.
    Nach 5 Minuten war der Zauber vorbei und der Wagen lief normal.
    Heute dann Start wieder per Überbrückung und das gleiche Szenario.
    Habe die Batterie gemessen, ohne Zündung hat sie 12,4 Volt, sobald auch nur irgendwas eingeschaltet wird, Zündung, Licht etc. geht die Spannung Richtung 0 Volt. Die Ladespannung ist im Normbereich von 14,7 Volt.
    Eigentlich tippe ich ja auf die Batterie ( Masseschluss oder so), aber mich wundert das Plötzliche und das Fahrverhalten mit den Aussetzern.
    Was kann das denn noch sein? ?(
    Bin für ein schnelle Hilfe sehr dankbar. :thumbup:
    Mfg aus dem hohen Norde

  • #2

    Morgen.


    Also ich würde darauf tippen das die Lima ihren Dienst Quittiere hat.
    Eine Ladespannung von 14.7 Volt ist Definitiv zu viel, 13.8V sind i.o alles drüber würde ich mir sorgen machen


    Die anderen Fehler die du beschrieben hast sind Folgefehler der zu geringen Bordspannung.
    Weil ab ca. 11Volt fangen an sich die System nach und nach abzuschalten.
    Und bei 5 Volt zb. pumpt auch keine Benzinpumpe mehr vernünftig. Folge Zündaussetzer


    Gruß Tom

  • #4

    Mhh komisch auf meine Lichtmaschinen steht über all 14Volt drauf und im Normalfall kommen die da auch raus.
    meist etwas weniger 13,8 im schnitt Außer der Regler ist defekt. dann kommt entweder gar nichts mehr raus oder Zu viel.


    und wenn. dann Tausch doch einfach die Batterie.
    wirst doch sehen ob es dann daran liegt.
    du selbst gehst davon ja aus.


    Welches Handbuch meinst du eigentlich?

  • #5

    wahrscheinlich meint er so ein reparaturhandbuck, wie helfe ich mir selbst etc,


    weil im originalen ahndbuch wird es ja denke ich nicht stehen,


    aber wie gesagt, erst mal batterie tauschen, sollte es sich nicht bessern dann lima!!!
    also kann da nur user tom seni nur zustimmen!


    und 15,2v klingt nach arg viel, da würden sich deine glühlampen im tacho und im amaturenbrett verabschieden!

  • #6

    Die Infos habe ich aus dem Handbuch " So wird´s gemacht" und ist eine Reparaturanleitung für die Omme.
    Also kann man davon ausgehen, dass diese Infos korrekt sind.
    Ich denke, ich werde dann Morgen mal eine Batterie kaufen und berichten, ob es daran lag.


    Mfg

  • #7

    also ich weiß es bissle anders wie user tom seni, also im normalfall sollte ne lima zwischen 13 und 14,2 volt bringen, und bei 14,7 volt ist aber dann so wie ich es in erinnerung habe das maximale was rauskommen sollte, alles drüber ist der regeler defekt,


    es mag sein das im buch 15,2 v stehen, aber ich denke das ist ein fehldruck, weil glaub mir bei 15 volt würden dir die glühlampen verbrennen.

  • #8

    morgen.


    auch 14,7V sind zufiel


    weil ein Bleiakku (Autobatterie) darf eine Maximale Ladespannung von 14,4Volt haben. Weil ab 14,5V fängt die Batterie an zu Gasen.
    was zur folge hätte das sich im Motorraum Knallgas sammelt. Ich glaub das will keiner haben.


    Aber ich bin ja nur Energieelektroniker, ich kann davon ja keine Ahnung haben. :evil:

  • #9


    Da hat sich im Etzold wohl ein Druckfehler eingeschlichen.
    Siehe dazu auch Seite 239/ Elektrische Anlage und Seite 259/Der Generator
    Normal sind, wie schon geschrieben wurde ca 13.8 Volt.
    (Ist übrigens auch interessant, wenn der Widerstand zum Betrieb einer LED berechnet werden soll)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!