Hallo Leute!
Hab hier zwar schon ein ähnliches Thema gefunden, aber dort steht, dass a) Thema veraltet und b) es bereits als erledigt markiert wurde und ich solle neues Thema starten, also mach ich ma
Also...mich würde interessieren, ob es einerseits möglich wäre 17 Zoll als Winterreifen zu nutzen und zweitens ob das auch sinnvoll wäre?
Wenn ich so in den gängigen Internetshops nach z.B. Stahlfelgen schaue, und dann meine Fahrzeugdaten angebe, wird überall nur 15 Zoll für Winter angezeigt und eben den 205/65 R15 Standard-Maßen dazu. Das heißt also, die Ome's sind gar nicht für größere Felgengrößen im Winter zugelassen? Ich habe ja derzeit für den Winter die o.g. Reifen+Felgen, aber es kommt mir immer so vor, als ob die Fahrballance des Ome's dabei echt extrem drunter leidet, d.h. mit diesen "kleinen" Reifen kommt es mir so vor, als ob der Wagen wesentlich unstabiler ist, als eben mit breiten Sommerreifen. Im Sommer fahr ich 17er mit 245/40/17, die sind auch eingetragen. Könnte ich dann also auch für den Winter entsprechende große Felgen benutzen und natürlich ensprechend großen Winterreifen, oder wäre da eine komplette TÜV-Untersuchung zu fällig usw?? Was ist also für M+S Reifen noch soweit zugelassen was bei mir bereits im Schein eingetragen ist und was nicht? Oder wofür müsste man definitv eine TÜV-Untersuchung benötigen?
Dann sagte mir mal ein Cousin von mir, dass größere Reifen+Felgen als Standard 15'' im Winter sogar eher ein sehr großer Nachteil wären. Stimmt das? Er meinte, je kleiner die Reifen, desto besser die Haftung des Wagens bei Schnee und Glätte. Kann das sein?