Beiträge von Starlord

    Hey Leute :thumbup:


    Wow, echt nicht übel was man da doch so für unterschiedliche Meinungen und Ansichten erfahren kann.
    Also, nach langem hin- und her kam ich schließlich zu dem Schluss, es dann mal mit einem "Mittelmaß" zu probieren und kam dabei auf die gleiche Größe wie hlmd benutzt: 225/55 R16. :(


    Ich glaube, wenn ich das zumindest einen Winter lang mal ausgiebig teste, kann man doch eigentlich nix verkehrt machen, oder? Weil wenn ich so eure ganzen Meinungen lese, ist also sowohl klein/schmal als auch breit/größer okay daher kam ich so auf die Idee von 16'' und eben 225/55ern.

    @ OmegaC20NE


    Also das heißt dann doch, dass nehmen wir mal rein hyphotetisch an, die Ome's würden heute immer noch produziert, sie dementsprechend also schon viel größere Reifenprofile verwenden würden, right? Und wenn dem ja so wäre, dann kann ich als Winterreifen also dann auch nun lieber locker 16''er oder 17''er verwenden? Ausgehend davon, dass es höchstwahrscheinlich ja sogar standard wäre eben heute.

    Hm....das ist auch interessant, pumamika . :(


    Ich mein okay, ich arbeite in einem großen Unternehmen, dass auch für die MA's eine Dienstfahrzeugflotte hat. Zwar sind das (leider) hauptsächlich Volkswagen, aber die bekommen z.B. zur Wintersaison auch immer vom Vertragshändler, also mit dem unser Unternehmen zusammenarbeitet, automatisch Winterreifen aufgezogen und ich bin mal vorhin hier so durch die Parkplätze geschlendert und hab mal ein Auge drauf geworden: Bei den meisten, in der Regel handelt es sich dabei um Passat's und Golf Variants, sind überall 16'' Zöller aufgezogen mit 215er Reifen. Wohlgemerkt handelt es sich um VW Passat's und Golfs, Die Ome's sind doch wohl größer, schwerer und proportionaler, also ist es für mich schon nicht so ganz nachzuvollziehen, warum hier also 15'' mit 195er oder 205er Reifen das "Optimale" sein soll. "Logischerweise" steht das doch in keinem Verhältnis. Kleinere Autos haben größere Felgen+Reifen: Größere Autos haben kleinere Felgen+Reifen??
    Weil ich mein, die VW-Vertragshändler hier werden sich doch schon sicherlich was bei denken, wenn sie den Golfs (und Passat) 16'' Zöller verpassen mit entsprechenden Reifen ?(

    Hallo Leute,


    alles klar, dann danke für die Antworten und die Tipps :thumbup:


    @ ammerland1904
    Also als ich noch einen '95er B hatte, konnte ich auch keine gravierenden Unterschiede feststellen mit kleineren (also in dem Falle 195er) Reifen. Klar ist es mit kleineren immer etwas anderes als mit Breitreifen usw. aber insgesamt betrachtet war die Stabilität seinerzeit mit den 195ern ganz okay. Doch seit ich den "(C)" hab (der auch etwas schmaler ist) merke ich da doch dass die Spurlage nicht mehr so das Gelbe vom Ei ist mit kleineren Reifen. :wacko:


    @ All
    Aber nun ja, wenn es also tatsächlich stimmt, dass das Vorwärtskommen mit kleineren Reifen viel besser ist im Schnee und so, dann zieh' ich wohl doch lieber die kleineren wieder auf. :)


    Danke nochmal allen.

    Hallo Leute!


    Hab hier zwar schon ein ähnliches Thema gefunden, aber dort steht, dass a) Thema veraltet und b) es bereits als erledigt markiert wurde und ich solle neues Thema starten, also mach ich ma :huh:


    Also...mich würde interessieren, ob es einerseits möglich wäre 17 Zoll als Winterreifen zu nutzen und zweitens ob das auch sinnvoll wäre?
    Wenn ich so in den gängigen Internetshops nach z.B. Stahlfelgen schaue, und dann meine Fahrzeugdaten angebe, wird überall nur 15 Zoll für Winter angezeigt und eben den 205/65 R15 Standard-Maßen dazu. Das heißt also, die Ome's sind gar nicht für größere Felgengrößen im Winter zugelassen? Ich habe ja derzeit für den Winter die o.g. Reifen+Felgen, aber es kommt mir immer so vor, als ob die Fahrballance des Ome's dabei echt extrem drunter leidet, d.h. mit diesen "kleinen" Reifen kommt es mir so vor, als ob der Wagen wesentlich unstabiler ist, als eben mit breiten Sommerreifen. Im Sommer fahr ich 17er mit 245/40/17, die sind auch eingetragen. Könnte ich dann also auch für den Winter entsprechende große Felgen benutzen und natürlich ensprechend großen Winterreifen, oder wäre da eine komplette TÜV-Untersuchung zu fällig usw?? Was ist also für M+S Reifen noch soweit zugelassen was bei mir bereits im Schein eingetragen ist und was nicht? Oder wofür müsste man definitv eine TÜV-Untersuchung benötigen?


    Dann sagte mir mal ein Cousin von mir, dass größere Reifen+Felgen als Standard 15'' im Winter sogar eher ein sehr großer Nachteil wären. Stimmt das? Er meinte, je kleiner die Reifen, desto besser die Haftung des Wagens bei Schnee und Glätte. Kann das sein?

    Hey Leute,


    danke euch erstmal allen für die Antworten! :ok: :thumbup:


    Nein also der Hintergrund war eher der, dass ich mit einem Kumpel so eine Theorie durchgespielt/diskutiert haben und uns überlegt haben, was wenn wirklich möglich wäre und was wann nicht. Ob es z.B. tatsächlich möglich sein könnte, dass ein Prüfer soetwas tun könnte/würde? :D Also:


    Nehmen wir einmal folgenden theoretischen Fall an:


    Man fährt zum TÜV/GTÜ. Der Prüfer ist ein "Opel-Hasser". Er sieht, dass der Wagen aber okay ist und das wurmt ihn. ( :P ) Was könnte er also beim Test selbst kaputt machen, wenn er, angenommen, absichtlich was kaputt machen wollte am Auto? Also z.B. beim "Bremsentest" usw. Könnte da beispielsweise irgendetwas an den Hinterrädern zerstört/beschädigt werden, obwohl vorher alles iO war? Und zwar so, dass der Wagen dabei sogar mehrmals "absäuft", weil ein massiver Druck z.B. auf Räder/Stoßdämpfer/Federn ausgeübt wurde?


    Oder wäre das vom technischen gesehen her nicht möglich? Bzw. müssten, egal wieviel Druck auf die Teile dabei mittels der Prüfgeräte/maschinen ausgeübt wird, die Teile das "wegstecken", also "ab können"? Gibts da bei diesen Testgeräten überhaupt irgendwelche Grenzen? Wisst Ihr wie ich das mein? :( 8) Also, angenommen ich möchte auf den "Rollen" eine Art "Burnout" machen und blockiere z.B. die Räder so, dass Bremsen, Radlager etc. dabei hopps gehen. Wäre soetwas also denkbar und möglich?




    >> Zu deinen Spurstangen: Das funktioniert nur bei asiatischen, komplett schwarz gekleideten Prüfern, wenn sie beim Wackeln am Rad einen Kampfschrei ausstoßen. Aber die wollen dann keine Zeugen. Sei also auf der Hut! :D :thumbup: :respekt:

    Naja, die Frage zielte ja auch eher drauf ab, ob eben beim Test selbst die Federn gebrochen werden -könnten-. Eben "absichtlich". ;)
    @Stecker sagt ja, es wäre demnach doch möglich, dass man beim Test selbst die Federn "schrotten" kann. Weiß ja nicht wie das technisch aussieht, wenn der Wagen da auf diesen "Prüfrollen" drauf ist, der Prüfer extremen Druck auf Bremsen, Federn, Stoßdämpfer ausübt und wo da eigentlich auch die Grenzen sind, bzw. wieviel "Druck" auf den Wagen kann man mittels dessen überhaupt ausüben und wieviel nicht. ?(



    Und dann noch eine Frage, da grad beim Thema TÜV: Was ist das eigentlich, wenn beim "Bremsentest" nach einer längeren Zeit, das Heck dabei fast schon den Boden berührt, sich also sehr tief runterneigt, und die Hinteräder dann nach einer Weile tierisch zu quitschen anfangen?

    Hi Leute :)


    Ich hab da ja mal so eine Frage, vielleicht kennt sich ja jemand gut genug mit sowas aus.


    Jezt nur mal so angenommen. Rein hypothetisch.
    Wäre es rein theoretisch möglich, dass ein TÜV-Prüfer beim Bremsen/Federn/Stoßdämper-Test das Auto einem dermaßen starken Druck aussetzt, dass dabei beispielsweise die hinteren Schraubenfedern brechen/bersten könnten, obwohl sie vorher völlig in Ordnung waren?


    Und wäre es möglich z.B. die Spurstangen auszuschlagen, durch irgendwelche "speziellen Griffe" an den Rädern?

    Hallo liebe Omeganer!


    Ich weiß. Das Thema wie man am NCDC 2013/15 denn nun MP3 zum laufen bringt, geistert schon seit vielen Jahren herum. Es soll ja u.a. einen "Umbautrick" geben (wie etwa Anleitungen von "Hardwarekiller" usw.) dann auch widerum irgendwelche "FM Adapter" usw. (?)


    Leider bin ich in Sachen Elektronik eine totale Niete ;( und hab bisher noch nirgends etwas definitives und entgültiges gehört oder gelesen.


    Frage 1:
    Wenn man es denn nun irgendwie schafft das NCDC umzubauen, auf welche genaue(n) Art(en) und Weise(n) kann/könnte man dann darüber MP3 hören?


    Frage 2:
    Falls man stattdessen das NCDC ganz "rausschmeissen" würde und dann so eine "Blende" einbaut mit "normalem" Radio, wäre doch sowohl der Boardcomputer als auch Navi komplett weg, richtig?


    Also ich war ja seit 10 Jahren von MP3 im Auto voll verwöhnt und seitdem ich aber nun meinen 3. Omi hab, wurde ich jetzt mit dem NCDC konfrontiert und bin nur noch im Dauerfrust. :cursing:
    Das Teil sieht ja schön und nett aus und bietet ja auch so einige nette Funktionen, aber sonst betrachtet ist das Ding doch ein totaler Reinfall was sich Opel damit geleistet hat. So gut wie gar nicht/kaum Nachrüstbar und Erweiterbar usw. Da hat(te) z.B. Mercedes mit seinem Comandsystem aber einen eklatanten Vorsprung mit und das schon seit vielen Jahren. Klar, die heutigen/neuesten Komplettsysteme vom Opel sind natürlich richtig klasse und können auch alles, inkl. MP3, aber das nützt mir als Omeganer nun natürlich auch herzlich wenig. :S


    Gibt es denn also nun irgendwelche alternativen Lösungen, wie man MP3 auf dem NCDC zum Laufen bringt, oder hilft da wirklich nur noch die "Radikallösung", in dem man das Teil "aus dem Fenster ballert" (dann wohl auch auf BC und Navi verzichten muss) um stattdessen ein "herkömmliches" Radio einzubauen? Oder gibt es noch irgendwie weitere Lösungen, wie man ein MP3-Radio betreiben kann ohne auf BC und Navi des NCDC's verzichten zu müssen?