Hinterachse: mahlendes Geräusch - was kann das sein?

  • #1

    Hallo Leute,


    aus dem Hinterteil meines Omega-B Kombi ist ein mahlendes Geräusch zu hören.


    Je schneller, desto lauter, bzw. die Tonhöhe nimmt zu. Ist nicht von der Motordrehzahl oder dem eingelegten Gang, sondern nur von der Geschwindigkeit abhängig.


    Ich vermute mal, dass es sich u Radlager oder Ähnliches handelt.


    Kennt ihr die Problematik? Selber schon erlebt? Wie teuer kann so was kommen?


    (mir ist schon klar, dass der Omega in die Werkstatt muss, wollte das halt nur vorab mal checken).

  • #2

    So vorab würde ich auch mal auf das Radlager tippen, würde mal die Räder von der HA runtermachen und nachschauen, danach siehste klarer (wenn`s diese denn sind).

  • #4

    Danke für eure Antworten.


    Mal dämlich gefragt (da Nicht-Schrauber):
    Was kann so was kosten, also Austausch Radlager, in Sachen Material und Arbeitszeit?


    Würde das einfach gerne wissen, damit ich seh, ob die Werkstatt hier seriös arbeitet oder nicht.
    Bei der letzten Reparatur (Austausch Benzinpumpe), hat man mir sage und schreibe fast 550 Euro abgeknöpft, nachdem auf den K.V. dann noch Mehrwertsteuer aufgeschlagen wurde (nach dem Motto: "was haben sie denn gedacht ..."). :cursing:


    Also die Werkstatt meines Vertrauens muss ich wohl erst noch finden!

  • #5

    Also,
    ob Radlager (und wenn ja welches) oder nicht, kann am besten auf Hebebühne geklärt werden. Ein freundlicher Händler macht das auch kostenlos (so wars bei mir jedenfalls).
    Opel KV = ca. 430 Euro inkl. Teile und Steuer, weil Scheissarbeit, Spezialwerkzeug, verpresst usw....
    Schrauberbude bei mir im Ort: Lager 90 Euro, Lohn ca. 70, bezahlt habe ich mit Rechnung dann 140 Euro. DAS ist aber oberbillig!!!!


    Bei Radlager ändert sich das Geräusch normalerweise in Kurven durch Be- bzw. Entlastung des defekten Lagers. Bei Geradeausfahrt könnte es doch auch Differential sein, oder???


    Wie lange hast du den Wagen schon? Auf alle Fälle Frontscheibenwasserablauf säubern (dämliche Fehlkonstruktion, setzt sich immer zu, dann bei Regen Wasser im Fussraum) und Filterkasten des Lüftungsansaugkastens säubern/entwässern = genauso beschissene Konstruktion mit dem Gummidödel als Ab-/Auslauf.


    Grüße
    Stefan

  • #6

    Also ich werde mal darauf achten, was sich bei Kurvenfahrten ändert, in Sachen Geräusch.


    Differential? hört sich schon wieder echt teuer an! :(
    Das Auto scheint echt ne alte Omi zu werden.


    Langsam übersteigen die Reparaturkosten alleine dieses Jahr den Restwert.
    Das NCDC (mit Navi) spinnt beim Radioteil auch schon rum.


    Ach ja, das Fahrzeug ist BJ 4/2003 und hat gut 170 Tkm drauf.



    Wasser im Fußraum habe ich keines, aber deine Tipps nehme ich gerne an und werde die beiden Sachen mal kontrollieren. Hat aber wohl nichts mit dem Geräusch zu tun, oder?


    Ich werde mal zu meiner kleinen Werkstatt fahren, denn von den FOHs hier habe ich die Nase voll.

  • #8

    Hallo...


    Also ich würde eher auf das Differential. Da tritt abhängig von der Geschwindigkeit ein Brummen bzw. sogenannte "Singen" auf...
    Radlager würdest zuerst in Kurven hören und bei fortgeschrittenen Verschleiß später erst bei Geradeausfahrt.
    So zumindestens meine Erfahrungen...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!