Werkstattrechnung viel zu hoch

  • #11

    Sehe ich nicht ganz so wie onkel bob da auch die freien werkstätten für ihre arbeit grade stehen müssen und der teiledealer ebendfalls! Und wenn ich einen Querlenker vom freien händler bekomme (in dem fall qh) und beim freundlichen das selbe teil dann ist das auch nix anderes als was der freie händler verkauft! Sehe ein das prozente drauf müssen um geld zuverdienen aber müssen es 200-300prozent sein? ?(

  • #12

    wieso das SELBE teil :?: wie kommst du darauf :?: nur weil die querlenker GLEICH aussehen sind sie identisch :?: :?:


    woher hast du deine informationen :?: oder ist das nur DEINE einschätzung so aussem bauch heraus :?:


    ich bitte um aufklärung


    sagt


    onkel bob

  • #13

    Also z.Bsp. Opel wird zum Teil von Steiner beliefert (Bremsen ATE und Luca) und wenn Du deine Bremsen bei Steiner bestellst bezahlst Du einen ganz anderen Preis als wenn Du Ihn bei Opel bestellst.
    Da ich gebürtig aus Polen komme kaufe ich schon immer die Bremsen bei Steiner(Tomex) für unsere Autos und die sind nix anderes als das was ich bei OPEL,VW oder sonstwo in Deutschland bekomme.
    Ein Tip bestellt direkt in Polen das spart noch mal gut 18%.



    Gruß
    Enrico

  • #14

    Bei Polen fällt mir in erster Linie "Ferroz" ein. Aber selbst die Teile bestelle ich über den deutschen Vertrieb.



    Um aber nochmal auf die QH-Teile zurückzukommen. Bist du sicher, daß QH auch Opel direkt beliefert? Ansonsten hinkt der Vergleich, wie Bob schon geschrieben hat.


    Aber es gibt ganz klar auch Teile, die man bedenkenlos im Zubehör kaufen kann. Umgelabelte Bosch-Zündkerzen sind nicht schlechter oder besser, nur weil keine Opel-Nummer draufsteht.


    Letztendlich ist es doch der Werkstatt überlassen, was sie dem Kunden für die Teile abnimmt. Immerhin sind sie im Falle einer Gewährleistung auch Ansprechpartner für den Kunden. Was man aber auch nicht vergessen darf: Zum genannten EK kommt dann noch ein (berechtigter) Aufschlag dazu. Und dann möchte der Staat ja noch ein bisschen Märchensteuer auf das ganze. Da steigt der Preis logischerweise gleich mal an.


    Der TE wird sich vermutlich in Zukunft erst über die Materialkosten in dieser Werkstatt informieren, sofern er da nochmal als Kunde auftritt.

  • #15

    Ja, Feroz kenne ich aber nur von seinen Auspuffanlagen.


    Und hier noch der Link zu Steiner(Tomex), seite ist in pl,deu,engl so das auch jeder mitlesen kann.


    Gruß
    rico

  • #16

    Richtig, Abgasanlagen. Kann ich absolut weiterempfehlen. Beim Diesel merkt man keinen Unterschied, die Benzineranlagen sind etwas dumpfer und lauter als original, aber sehr dezent. Die Passgenauigkeit ist auch soweit gut.



    Aber wir weichen vom Thema ab..... :rolleyes:

  • #17


    leider falsch, Die GM oder auch Audi, Alfa Querlenker kommen zumeist von Febi. Werden einfach nur anders gelabelt als die GM Teile. Ich weiss das daher, weil wir bei uns für die ganzen Autozulieferer arbeiten. Also ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Also wenn Du von FEbi nen Querlenker kaufts kriegste zu 100 % das gleiche Teil wie beim FOH nur das da GM und nicht Febi drauf steht.


    Ist natürlich nur nen beispiel aber ich sag mal wenn Du schrott kaufts bei Eblöd kriegte klar auch schrott geliefert aus China oder was weiss ich aber wenn Du hier nen Markenartikel kaufst haste meist das gleiche.


    Wie gesagt ich weiss das weil wir für die arbeiten und die Infos sind daher aus erster Hand.Deswegen stimmt das nicht so ganz mit der "besonderen" Qualität der Originalteile. Die sind qualitativ gut aber nicht schlechter oder besser wie Teile aus dem Zubehör. Bei einem Audi haben wir sogar schonmal Querlenker für nen Kollegen bestellt bei PV (örtlicher Teilehändler) den alten ausgebaut und uns über die absolute ähnlichkeit gewundert. Bei dem Zubehörteil konnte man noch wage erkennen, das da mal die Audiringe drauf waren für den Zubehörhandel aber weggeschliffen waren. Kein Witz jetzt...


    Gruss und schönes WE....


    Ach ja und Garantie gibts auch auf die Zubehörteile.....

  • #18

    Mahlzeit


    Ich denke mal in erster Line hat der TE eigene Schuld! Wenn er nicht nachfragt und sich keinen Kostenvoranschlag machen lässt muss er damit leben!Für den Preis habe ich ganz andere Arbeiten an meinem Omme mache lassen habe vorher aber auch verglichen :P

  • #19

    Das Erste ist doch mal, das kein Autohersteller Verschleißteile selber produziert, sondern vom Zulieferer bekommt und die gesamte Angebotspaltette von Verschleißteilen, die man beim FOH bekommt, sind ALLE aus dem Aftermarket, also keine Orginalteile, sondern wie oben schon beschrieben, nur Umgelabelt.
    Habe lang genung mit P&V zu tun gehabt und selbst die haben Markenwerkstätten mit "Orginalteilen" versorgt.


    Ausserdem, wenn ich Bremsscheiben bei einem freien Händler kaufe z.B. von ATE, dann kosten die im Laden 150 Euro, wenn ich dann zum FOH gehe, da kosten die gleichen Teile dann 250 Euro, weil da noch die Lagerhaltung, der Lagerist und auch die Bürokratie mit finanziert werden muß, was beim Laden um die Ecke größtenteils weg fällt.


    Gruß
    Markus

  • #20

    Na gemeint war der Querlenker von qh! Mein foh hat mir aufgrund des orginal preises fürs opel-teil (380€ ?( ) als alternative einen von qh angeboten für 160€ zuzüglich 19% märchensteuer! Ek preis beim freien 51€ incl. steuer! Also trotzdem hammerpreis!Hoffe onkel bob ich hab dirs halbwegs vernünftig erklärt!? ;) P.S Ja und ich weiß auch das natürlich was aufgeschlagen werden muß aber keine 200-300%!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!