Fragen bezüglich Domstreben

  • #1

    Hallo zusammen,


    in der suche habe ich leider nichts gefunden, habeich diese richtig benutzt :( sorry, falls das Thema schonmal besprochen wurde, bitte dann um einen hilfreichen Link.


    Ich würde gerne wissen, ob es für den 2,5er V6 auch Domstreben vorne unten gibt?
    Was ich mir davon verspreche? Keine Ahnung---mehr Steiffigkeit vielleicht???


    Wenn es welche gibt, wo kann ich diese beziehen???
    Danke dafür

  • #2

    also ich weiß das es beim omega a/omega b nur ne obere domstrebe gibt, von domstreben für unten wüsste ich jetzt nicht das so welche für den omega existieren, kann aber sein das ich mich irre, deswegen mal abwarten was die anderen freaks dazu sagen, aber meiner meinung nach gibt es nur vorne oben und hinten oben für die omegas

  • #3

    Danke für die Antwort, so habe ich es "leider" auch erwartet, da ich im Netz nichts darüber gefunden habe. ABER, da gibt es ja noch den einen oder anderen USER , der für fast jede Frage eine passende Internetseite hat.

  • #6

    denke schon, habe des öfteren selbst gebaute domstreben gesehen, waren aber alle nur für oben vorne und hinten oben, waren halt keine schraubdinger wie von wiechers(keine ahnung ob man die so schreibt) sondern waren selbstgebaute domstreben die an den domen angeschweißt wurden, grund dafür ist das bei den meisten kaufbaren streben diese durch 6 kleine m6 oder m8 schrauben am dom befestigt sind, und wir wissen alle das eine so kleine schraube nicht grade die größe kraft aushält, deswegen werden die selbstgebauten angeschweißt, weil eine schweißnaht kann ja um einiges mehr kraft ab wie so paar schrauben.


    aber zurück zum thema, denke schon das man auch eine für unten bauen könnte irgendwie, aber wie es mit der tüveintragung aussieht weiß ich nicht.

  • #7

    Leider wüsste ich nicht, daß es Streben für unten für den Omega zu kaufen gibt. Selbst Wiechers (ja, die schreibt man so ;) ) bietet nichts für den Omega an. Und das will schonmal was heißen.


    Noch ne Anmerkung zur Befestigung von Streben: Die Schrauben reichen auf jeden Fall aus. Schweißen bringt nicht wirklich mehr, ausser daß das Blech in diesem Bereich durch die Schweißung eher noch geschwächt wird. (Stichwort Kerbwirkung)
    Ob eine Aussteifung im normalen Straßenverkehr Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine gewisse Verwindung ist auf jeden Fall auch kein Fehler, um Risse und übermäsige Beanspruchung anderer Bauteile zu verhindern.
    Bestes Beispiel dazu, welches vermutlich jeder schonmal gesehen hat: Wenn ihr hinter einem LKW herfahrt, werdet ihr sehen, wie sich Aufbauten oder Hänger verwinden, wenn er über Bodenunebenheiten fährt. Wäre er steif, würde es früher oder später zu Rissen im Rahmen kommen.

  • #9

    @ Fuzzy:


    :thumbup: Wie erwartet, alles beantwortet und verstendlich beschrieben :thumbup: Danke!
    Das mit dem LKW kann ich zumindest nachvollziehen, wenn dir die Handballen schon blau anlaufen, weil Du ständig gegen Die Verschlüsse schlagen musst, damit Sie auf bzw zu gehen. Selbst nach der Hammerbehandlung!!!


    Aber jeder LKW Fahrer wird bestättigen, wenn ich dir sage:
    " Wir schauen zwar in den Rückspiegel, auch sehr häufig, aber vermeiden es den blick zum Anhänger bzw Trailer zu führen!"
    Wenn Du als Fahrer erstmal siehst was der macht, dann wird dir ganz schlecht!!!


    Nungut, also vorne oben müsste für den Otto normal verbraucher im Strassenverkehr ausreichen.


    Danke

  • #10

    ja die dinger für oben sollten ausreichen, oder willste mit deiner omi auf dem ring neue rundenbestzeiten fahren??denke wohl kaum,
    also die werden ausreichen,
    na dachte ich es mir schon das es nix für den b gibt, leider auch beim a modell nicht anders was echt schade ist, selbst für nen polo bekommt man sowas, aber die omi ist nun mal was besonderes :D


    @ fuzzy, na ok ich dachte die angeschweißten wären besser, aber du hast es ja schön beschrieben mit der kerbwirkung etc.
    das komische ist das es für den omega a / b nur streben von wiechers gibt, kostenpunkt stahl vorne ca 90 euro, für astra, vectra etc gibts die teile für 29 euro hinterhergeschmießen, naja genau so ist es auch bei spoilern lichtern fahrwerken etc, da gibt es wenig bis gar nix und wenn es was gibt dann kostet es gleich mal 5x mehr

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!