Omega B Bj94 Automatik im kalten Zustand verbleibt etwas länger im ersten Drehzahlbereich

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde ich bin seit ein paar tagen stolzer Besitzer eines Omis Bj 94 2,5 V6 Kombi. Habe ihn günstig bekommen und bin auch super zufrieden. Meine Frage nun ist. Ich habe ein Automatik Getriebe. Wenn ich früh oder Abends nach der Arbeit losfahre und beschleunige dreht der Omi immer fast bis 3500 Touren bleibt länger dann in dem Drehzahbereich wenn ich nicht weiter gas gebe und dann schaltet das Getriebe runter. Danach wunderbar weich und sauber. Es fühlt sich halt so an asl würde ich den ersten Gang bei einem normalen Auto hochderhen bleibe dann auf de Gas und schalte runter. Ist das ein normales Verhalten oder kann ich da mit etwas Abhilfe schaffen. Denn sonst läuft alles super. Würde mich freuen ein paar Tipps zu bekommen. Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe mal überholt. Könnte es evtl. mit zu wenig Öl Zutun haben. Denn das habe ich noch nicht geprüft.


    Vielen Dank euer Hans Dampf

  • #3

    Ohh vielen dank. Ich fahre selber seit Jahren Chevrolet mit 4 Litern Hubraum und mehr und da kenne ich das Verhalten nicht. Deswegen dachte ich mir erst einmal euch hier zu Fragen. Generell ein echt tolles Forum und soviel Infos. Danke nochmals für die rasche Antwort.


    Hans Dampf

  • #6

    Hallo.


    Ich kann die Antworten der Kollegen nur bestätigen.Das haben alle Automatik und es ist auch so vom Hersteller gewollt.
    Ich habe meinen im Winter immer mit 2000 U/min so etwa 3-400m laufen lassen und habe dann die Drehzahl bis 3500 erhöht.
    Danach hat er dann sofort normal geschaltet.


    Viel Spaß noch mit deinem Auto.....................Gruß Tom.

  • #7

    Da ich leider dieses verhalten voll sche... finde fahre ich einfach mit dem winterprogramm los. Habe auch schon einiges versucht diese verhalten abzuschalten aber es bis heute nicht geschafft, also wenn jemand weiß wie es geht bitte melden. Ich gehe aber davon aus das für das getriebe irgendwo die Temp abgegriffen wird

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!