Tempomat ohne funktion nach umbau auf Schaltgetriebe

  • #1

    hi leute,
    seitdem ich meinen omi auf handschaltung umgebaut habe, funktioniert mein tempomat nicht mehr.
    da ich jeden tag 100 km fahre stuhr gerade aus auf der bahn würde ich den gerne wieder zum laufen kriegen.
    eventuell wisst ihr was habe einen mj99 x30xe wenn ihr noch was braucht einfach posten. danke im vorraus

  • #3

    ne bei opel war ich noch nicht.
    den schalter für die kupplung habe ich nicht eingebaut weil ich kein kabel da habe bzw hatte und weiß nicht wo ich den her nehmen soll`?

  • #7

    Der Tempomat bekommt zwei Freigabesignale.
    1.) Eins ist über den Lenkstockhebel und das Bremslicht geschaltet und kommt Am Pin A des Steuergerätes an. Daran hast Du ja nichts gemacht, das wird also funktionieren.


    2.) Aber das zweite Freigabesignal kommt von der Wahlhebelanzeige und gibt den Tempomaten nur in "D/3/2/1" frei. Das hast Du nicht mehr :)


    An den Pin D des Steuergerätes (Schwarzgelb bei AT/ Schwarz/Braun bei MT) muß Du über den zu verbauenden Kupplungsschalter Klemme 15 anlegen. Das kommt als Schwarze Leitung in den Lenkstockhebel und direkt als Versorgunsspannung zum Steuergerät.


    Von einem Betrieb ohne Kupplungsschalter und einer Brücke würde ich dringend abraten!!!!



    Gruß,
    KadOmega

  • #9

    Hey genau so wie KadOmega das schreibt hab ich es auch gemacht geht alles voll einfach und denk dran immer schön mit Kupplungschalter ohne ist nicht gut den wenn du mal vergisst das und auf tempo fährst und dann kuppels geht der motor hoch!!


    Viel Spass

  • #10

    das ist doch mal eine richtig geile antwort :thumbup:


    die einziege frage die ich noch habe ist, das steuergerät was ihr meint, ist das dass vom at getriebe oder vom tempomat (wenn es eins ist am motor)?


    aber schon mal vielen dank für eure bemühungen :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!