Hallo zusammen...
So liebe Freak´s, da ich ja nun meinen Motor ins Jenseits befördert hab, hab ich mir nun einen ATM organisiert. Ist ebenfalls ein X25XE, aber aus einem Omega, Bj 2000.
Da ich leider noch keinen V6 Motor gewechselt hab, möchte ich mir hier Tipp´s holen. Dazu folgende Fragen:
1. am ATM ist das Getriebe mit dran, somit möchte ich auch gleich mein altes Getriebe raus und mit samt ATM neues Getriebe rein. Wie baue ich den Motor am besten aus bzw. ein. Motor und Getriebe trennen und Motor nach oben raus, Getriebe unten raus oder Beides nach unten raus?
2. ATM lag nun 1 Jahr in einer Werkstatt rum, hat 120 tkm runter. 3 Monate bevor der Motor ausgebaut wurde, wurde der Zahnriemen gewechselt. Dieser ist bis zum Ausbau ca. 14 tkm gelaufen. Neuen Zahnriemen?
3. Da der Motor eh draußen ist, werde ich gleich folgendes tauschen: Krümmerdichtung. Was sollte ich im ausgebauten Zustand gleich noch tauschen? Ölfilter, Öl, Zündkerzen ist selbstverständlich.
4. Die VDD ist scheinbar auch i.O., da alles um den VD trocken ist. Auch in den Zündkerzen ist alles trocken. Trotzdem vorsichtshalber die VDD tauschen?
5. Ab Modelljahr 1999 wurde das Kühlsystem auf rotes Kühlwasser umgestellt. Würde ja auf den ATM zutreffen. Aber der Rest meines Kühlsystems (Kühler,Pumpen usw.) ist aber noch von Modelljahr 1997. Kann ich trotzdem das Rote verwenden?
6. Was muss ich beim Umbau beachten? Gibt es Knackpunkte?
Danke für eure Hilfe im vorraus!
MfG
Rico