Austauschmotor X25XE

  • #1

    Hallo zusammen...


    So liebe Freak´s, da ich ja nun meinen Motor ins Jenseits befördert hab, hab ich mir nun einen ATM organisiert. Ist ebenfalls ein X25XE, aber aus einem Omega, Bj 2000.
    Da ich leider noch keinen V6 Motor gewechselt hab, möchte ich mir hier Tipp´s holen. Dazu folgende Fragen:
    1. am ATM ist das Getriebe mit dran, somit möchte ich auch gleich mein altes Getriebe raus und mit samt ATM neues Getriebe rein. Wie baue ich den Motor am besten aus bzw. ein. Motor und Getriebe trennen und Motor nach oben raus, Getriebe unten raus oder Beides nach unten raus?
    2. ATM lag nun 1 Jahr in einer Werkstatt rum, hat 120 tkm runter. 3 Monate bevor der Motor ausgebaut wurde, wurde der Zahnriemen gewechselt. Dieser ist bis zum Ausbau ca. 14 tkm gelaufen. Neuen Zahnriemen?
    3. Da der Motor eh draußen ist, werde ich gleich folgendes tauschen: Krümmerdichtung. Was sollte ich im ausgebauten Zustand gleich noch tauschen? Ölfilter, Öl, Zündkerzen ist selbstverständlich.
    4. Die VDD ist scheinbar auch i.O., da alles um den VD trocken ist. Auch in den Zündkerzen ist alles trocken. Trotzdem vorsichtshalber die VDD tauschen?
    5. Ab Modelljahr 1999 wurde das Kühlsystem auf rotes Kühlwasser umgestellt. Würde ja auf den ATM zutreffen. Aber der Rest meines Kühlsystems (Kühler,Pumpen usw.) ist aber noch von Modelljahr 1997. Kann ich trotzdem das Rote verwenden?
    6. Was muss ich beim Umbau beachten? Gibt es Knackpunkte?


    Danke für eure Hilfe im vorraus!


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #2

    Zu 1) Keine Ahnung, würde aber drauf tippen, daß die Einheit komplett schräg nach oben rausgeht.
    Zu 2) Wenn der Zahnriemen wirklich gewechselt wurde, und die Kilometerangaben glaubhaft sind würde ich ihn drin lassen. (Notier dir aber auch gleich die Motornummer für zukünftige Wechsel)
    zu3) passt soweit
    zu4) Schöner kommst du nicht mehr an deine VDD. Auch wenn er im moment trocken erscheint, können die das meiste schon hinter sich haben. Evtl wurde der MNotor auch mal gereinigt. Wechsel mit den VDDs auch gleich die anderen Dichtungen (Ansaugbrücke etc) mit
    zu 5) Meines Wissens war die Umstellung erst ab Sommer 2000 oder sogar später. Ich habe auch das blaue drin (EZ 09/2000)
    Was versprichst du dir vom roten? Ausser daß es deutlich teurer ist, und nicht in jedem Baumarkt verfügbar ist, fällt mir nichts dazu ein. Bei Blau kannst du zur Not auch mal mit Gelb mischen, ohne daß es schadet. Wenn du wirklich umstellen willst, musst du das komplette System (Heizung auch) gründlich spülen. Ansonsten kannst du ohne weitere Probleme auf rot umstellen, wenn du das möchtest. Dem Motor ist es meines Wissens egal, hier gehts wohl um den/die Kühler. Lasse mich da aber auch eines besseren belehren.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #3

    Hallo...


    Schnell Hilfe, wie immer... :D


    zu 2. Zahnriemenwechsel ist anhand von Serviceheft belegbar, auch Quittung aus Werkstatt ist dabei, ebenso wurde mir der Unfallbericht vom Unfallwagen mitgegeben, wo die 120 tkm belegt sind. Sollte somit alles i.O. sein...
    zu 4. Gut, dann werd ich die VDD auch gleich tauschen...
    zu 5. Wenn der Wechsel der Kühlerfrostschutz eh erst später stattgefunden hat, werde ich mein noch vorhandenen blaues Kühlerfrostschutz weiterverwenden...mir ging es nicht um die Farbe, ich wusste eben nur, dass irgendwann mal auf Rotes umgestellt wurde. Und ab da dann das blaue oder gelbe nicht mehr verwendet werden durfte.


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #4

    Ich habs wieder gefunden: Opel stellte 09/2000 auf rot um. Meiner ist ja EZ 09/2000 also vermutlich gerade kurz vorher vom Band gelaufen. Lass dir aber bitte noch von jemand anders bestätigen, daß es am Motor selbst keine Änderungen gab, die silikatfreies, rotes Mittel nötig machen. Ansonsten müsstest du das genaue Baudatum deines Motores wissen. Wenn dies August oder früher ist, ist blau auf jeden Fall o.k

  • #5

    Hallo...


    Also der Omega war Erstzulassung 01.2000! Also müsste dann das Blaue passen.
    Noch eine Frage: Wenn ich mein altes Motor-Steuergerät nicht verwenden kann, muss ich ja dann das zum ATM dazugehörige Motor-Steuergerät nutzen. Kann ich dann meine WFS auf das neue Steuergerät programmieren lassen?


    MfG
    Rico


    Hallo zusammen...


    So, Umbau ist fertig, schnurt wieder...Lief alles prima!
    Motor mit samt Getriebe haben wir nach oben rausgeholt.
    Kabelbaum musste ich vom alten Motor nehmen, da vorn im Kasten wo das Steuergerät sitzt, ein anderer Stecker für die Relais war. Das war der einzige Unterschied, der Rest 1:1 getauscht. Steuergerät ist ebenfalls vom alten Motor.
    Jetzt passt auch wieder die Temperaturanzeige, großer und kleiner Kühlkreislauf usw...
    Ich jetzt wieder happy.... :thumbup:


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    3 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!