Gebläse funktioniert nicht mehr

  • #1

    Guten Tag,


    bei meinem Omega B 2.2 Facelift funktioniert auf einmal das Gebläse nicht mehr. Es ist kein Lüfter zu hören. Die Anzeigen aus dem Klimaautomatik Bedienteil funktionieren tadellos. Ich hab leider mein Handbuch verlegt und auf meinem Sicherungskasten stehen nur Ziffern. Ich hoffe nämlich, dass es nur die Sicherung ist, allerdings weiß ich nicht wo diese ist. Kann mir das jemand verraten, oder die Seiten aus dem Handbuch kopieren?


    Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar
    Vielen Dank!

  • #2

    Hallo und willkommen im Forum!


    Ich bezweifle stark, dass das Problem mit einer Sicherung zusammenhängt, wenn die Anzeige funktioniert. Das ist wahrscheinlich der Vorwiderstand, der für die Lüfterstufen zuständig ist. Der sitzt normaler Weise neben dem Lüftermotor hinterm Handschuhfach. Ist so weit ich weiß auch nur beim FOH und nicht im Zubehörhandel erhältlich.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße


    Stephan

  • #4

    denke auch das er der vorwiederstand ist, war bei meinem astra g auch so, das ding sitzt beim astra g hinterm handschufach,also handschufach raus (6Torxschrauben) und dann sehste gleich das ding, aber ob es beim omega b auch an dieser stelle ist weiß ich nicht.
    aber da werden dir bestimmt andere freaks ne antwort geben wo das ding genau sitzt

  • #7

    Und ich bedanke mich bei dir im Namen der Antwortersteller. Es ist immer schön, wenn auch die Lösungen des Problems gepostet werden, bzw ein Feedback kommt. :ok:

  • #9

    Dazu kann ich noch schreiben, dass der Vorwiderstand für eine Klimaautomatik bei meinem 2.2 von 2001 beim Opel-Händler 273,45 Euro kostet. Beim Zubehör (Matthies) hat mich der Vorwiderstand 180,90 gekostet ;).


    Der Einbau war nicht gerade einfach aber das liegt natürlich daran, wie viele Informationen einem bereit liegen und auf die persönliche Fähigkeiten. Man findet im Internet ein Tutorial mit Bildern wie man das Handschuhfach ausbaut. Dann sieht man schon fast den Vorwiderstand. der ist nur geklippt in einer Halterung verborgen, links neben dem Lüfter Gehäuse.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #10

    Als ich damals einen Vorwiderstand für meinen 96er mit Klimaautomatik besorgen wollte hab ich mir die Sohlen abgelatscht. Mir wurde ständig erzählt, das Ding gibts nur bei Opel! Man lernt halt nie aus.


    Die Informationen, die Fähigkeiten und natürlich die Gräße der Wurstfinger sind für eine solche Arbeit entscheidend.


    Ich bin damals nach langem Suchen doch zum Schrotti gegangen. 20 €! :D


    Hauptsache, das Ding geht wieder. Is ja nicht ganz unnütz bei dem Wetter.


    Grüße


    Stephan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!