Bei meinem guten Stück ist der Riemenwechsel fällig. Also nen Zahnriemensatz via Ebay geordert. Der Verkäufer wollte in der Kaufabwicklung auch die Fahrgestellnummer. Einen Tag später rief er mich an, und war der Meinung, der von mir bestellte Satz wäre der falsche, er würde mir aber den passenden schicken.
So weit so gut.
Gestern habe ich mich mal an das ganze rangemacht. Da auch die VDDs fällig waren, wars (auch Dank der Gasanlage) ne ordentliche Schrauberei.
Und nun kommts: Die Teile des Zahnriemensatzes sind identisch mit meinen Altteilen. Leider hatte ich mir aber auf den alten Riemen vor dem Abnehmen keine Markierungen gemacht. Das mach ich sonst immer, keine Ahnung warum nicht gestern.
Bei dem Satz handelt es sich um ne SKF Spannrolle und nen Gates-Riemen.
Also alles blockiert, dann den alten Riemen runter, Rollen getauscht und dann wurde es seltsam. Die (weißen) Markierungen auf dem neuen Riemen passen beim Auflegen nicht zu den Markierungen auf den Nockenwellenrädern. Für was sind da die grünen Markierungen??? Habe den Riemen dann mal ohne auf die Markierungen zu achten montiert. 10mal durchgedreht, und die Markierungen an den Nockenwellenrädern passen noch zum Werkzeug. Sollte also passen.
Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen. (Motor lief bis jetzt noch nicht, da noch teilweise zerlegt).
Auf meiner Suche im www bin ich auf 2 Bilder gestossen.
Diese Spanneinheit ist und war bei mir verbaut: http://www.motor-talk.de/bilde…lage01xe7-i203622242.html
Beim Spannen der oberen Umlenkrolle ziehts also den Riemen senkrecht nach unten.
Mein Motor entspricht aber diesem hier: http://www.motor-talk.de/bilde…z32se2ft4-i203622244.html
Die untere Spannrolle sitzt also deutlich weiter oben.
Sollte also tatsächlich ein Spann/Umlenkrollensatz bei beiden Motoren passen? Sind dafür dann die grünen Markierungen auf dem Riemen?
Die Markierungen stimmen übrigens mit denen auf dem alten Riemen überein. (Schach ersichtlich) War in dem Fall wohl der gleiche Kit.
Der Riemen lässt sich auch bei dieser seltsamen Montagemethode auf allen Abschnitten ordentlich mit den Umlenkrollen und der Spannrolle spannen. Leider weiß ich nicht, wie lange der alte Riemen drin war. Auf jeden Fall min 20tkm seit ich das Auto habe.
Ich werde das ganze Geraffel auf jden Fall nochmal ausbauen und die Beilagscheiben mit den alten vergleichen. Leider konnte ich bis jetzt meine Motornummer noch nicht entziffern. Nach ner halben Stunde Drahtbürste ist dort immer noch nichts zu erkennen. Man könnte fast meinen, die fehlt.
Vielleicht weiß von euch jemand den Unterschied zwischen Bild 1 und 2. Welcher ist "von" und welcher "bis" Motornummer. Hier noch etwas zur Verwirrung. In der Bucht sind die Spannvorrichtungen, welche ich nun habe mal mit "von" und mal mit "bis" Motornummer angegeben.
Meine Omme ist übrigens EZ Mai 2000. Von daher tippe ich auf "von". Ob es allerdings noch der originale Motor ist wissen die Götter, und die sagen nix.