Hallo zusammen...
Heute hat es meine "Dicke" voll erwischt! Frage: Was genau passiert bei Überhitzung des Motores?
Folgendes ist passiert: Habe gestern die Zusatzwasserpumpe wegen Undichtigkeiten gewechselt. Musste dazu den Kühler ausbauen. Reparatur hat auch prima funktioniert. Heute Nachmitag geschaut, alles trocken unterm Auto. Auf der Fahrt nach Hause (ca. 33km) dann folgendes: Wassertemperatur stieg auf ca. 95 Grad laut Anzeige. Etwas später dann die Anzeige "Kühlwasser prüfen" im Display vom Bordcomputer. Konnte leider nicht umgehend anhalten, da ich auf der Autobahn war. Ca. 2 km später fing der Motor an mit rasseln und verlor zunehmen extrem an Leistung. Anzeige für Wassertemperatur zeigte aber noch immer 95 Grad an. Schlussendlich nahm der Motor gar kein Gas mehr an und ging aus. Es stank nach Öl und qualmte böse unter der Haube hervor. Schaute unter die Haube, Kühlwasser komplett leer, Lüfter lief auch nicht.
Motor dreht auch nicht mehr durch...
So, ich vermute mal, dass der Motor heftig einen wegbekommen hat. Frage: Austauschmotor oder ist der alte Motor noch irgendwie zu retten?
MfG
Rico