Kapitaler Motorschaden?

  • #1

    Hallo zusammen...


    Heute hat es meine "Dicke" voll erwischt! Frage: Was genau passiert bei Überhitzung des Motores?
    Folgendes ist passiert: Habe gestern die Zusatzwasserpumpe wegen Undichtigkeiten gewechselt. Musste dazu den Kühler ausbauen. Reparatur hat auch prima funktioniert. Heute Nachmitag geschaut, alles trocken unterm Auto. Auf der Fahrt nach Hause (ca. 33km) dann folgendes: Wassertemperatur stieg auf ca. 95 Grad laut Anzeige. Etwas später dann die Anzeige "Kühlwasser prüfen" im Display vom Bordcomputer. Konnte leider nicht umgehend anhalten, da ich auf der Autobahn war. Ca. 2 km später fing der Motor an mit rasseln und verlor zunehmen extrem an Leistung. Anzeige für Wassertemperatur zeigte aber noch immer 95 Grad an. Schlussendlich nahm der Motor gar kein Gas mehr an und ging aus. Es stank nach Öl und qualmte böse unter der Haube hervor. Schaute unter die Haube, Kühlwasser komplett leer, Lüfter lief auch nicht.
    Motor dreht auch nicht mehr durch...
    So, ich vermute mal, dass der Motor heftig einen wegbekommen hat. Frage: Austauschmotor oder ist der alte Motor noch irgendwie zu retten?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    Einmal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #3

    Hallo...


    Also Wasser hab ich wieder aufgefüllt, läuft aber nirgendwo raus. Öl ist laut Messtab genau zwischen min und max...
    Heute morgen nochmal versucht zu starten, aber ausser ein jämmerliches Jaulen vom Anlasser tut sich nix am Motor...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #5

    also du bist gefahren der kaaren hat nirgends rausgesaut, aber dann biste gefahren und es kamm die meldung wasserstand kontrollieren, was mich aber wundert das die anzeige trozdem auf 95 grad war, normal müsste die anzeige auf anschlag stehen, aber kann auch sein das du kein wasser mehr hattest und deswegen die anzeige auch nicht das korrekte angezeigt hat, aber irgendwo muss das wasser ja hingelaufen sein, viellecht verbrennt er es mit, oder drückt es bei belastung irgendwo raus???
    aber da du sagtest es roch nach öl und es hat gedampft unter der haube und der motor macht keinen mucken mehr würde ich sagen das du einen größeren schaden hast!!!
    haste schon mal versucht den motor von hand durchzudrehen???
    wenn das auch nicht gehen sollte dann ist der motor meiner meinung nach fest!dann hilft nur eine atm

  • #6

    Hallo...


    Mich wundert ja eben auch, dass mit einem Schlag (innerhalb von 25km) dass gesamte Kühlwasser weg war. Hatte ja, bevor ich los bin, nochmal nach dem Kühlwasserstand geschaut, weil ich den Tag zuvor die Zusatzwasserpumpe gewechselt hatte, weil diese Undicht war und es war alles i.O.! Selbst eben, als ich nochmal geschaute hab, Kühlwasserstand ist noch genau so, wie ich heute morgen aufgefüllt hatte und unterm Auto ist alles trocken...
    Am Öleinfülldeckel ist ganz minimal weißer Ölschlamm...da war im Winter davor schon mehr dran.
    Nur die Zylinderkopfdichtung war zum Zeitpunkt wo ich die Zusatzwasserpumpe getauscht hab auch i.O., da beim Ablassen des Kühlwassers, dass Kühlwasser absolut sauber und rot war! Hatte erst vor 4 Monaten den Kühler gewechselt.
    Was eben auch bemerkenswert ist, dass der Kühlerlüfter nicht an war, als ich gestern die Motorhaube aufmachte. Normalerweise läuft der doch ne Weile nach, auch wenn die Zündung aus ist.
    Und wie gesagt, Temperaturanzeigte zeigte bis zum Zeitpunkt, wo das Rasseln begann und Leistung fehlte, ca. 95 Grad an...erst als ich ausgerollt war und nochmals Zündung an machte, schoss der Zeiger ins Rote...
    Also ich bin weger der Ursache total überfragt...
    Ok, ATM sollte ja nicht das Problem sein, Werkstatt, Bühne und Urlaub ist vorhanden, ich möchte aber gern wissen, wieso, warum, weshalb der alte Motor flöten ging...


    Ps: Würde auch ein 2000er X25XE mit samt Getriebe 1:1 in mein Vorfacelift passen? Oder muss da was geändert werden? Wenn ja, kann ich mein jetziges Steuergerät weiterverwenden?


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #7

    also da alles dicht war und er nirgends rausdrückt und die zkd auch okay war wundert es mich jetzt auch das in 25km das ganze wasser weg war, sind doch schon einige liter die da im ganezn kreislauf sind!
    mal ne andere frage, wo du die pumpe getauscht hast, haste das wasser komplett abgelassen oder nicht???und wo haste es abgelassen?
    wenn du es ganz abgelassen hast und dann gleich nachgefüllt dann dürfte da ein kleiner fehler viellecht sich reingeschlichen haben, da wenn man das ganze wasser ablässt muss man in mehreren schritten das kühlwasser nachkippen, erst den kleinen kühlkreislauf (seht man da im behälter immer bissle wasser verschwindet, und dann wenn der große öffnet(merkt man da das ganze wasser aus dem behälter dann weg ist und man mehrmalls nachkippen kann),da könnte viellecht ein fehler gewesen sein, das es zu wenig wasser war für den großen kreislauf,aber ausreichend für den kleinen.weil hatte auch mal das ganze wasser abgelassen, und was dann alles reingepasst hat hat mich gewundert, bis der ganze motorblock,kühler,wärmetauscher voll waren bin ich mehrmals mit einer 1l flasche gerannt, so ich schätze mal 5 bis 6l(genau weiß ich es nicht mehr) haben da reingepasst.und das bei dem kleinen c20ne,und bei nem c25xe wird es bestimmt nicht weniger sein,


    das mit den nicht laufenden kühlerlüftern ist echt ne krankheit,hat mein v6 vectra genau das gleiche hatte, schuld daran war der lüftersensor,(k.p, ob er richtig so heißt ich nenne den mal so,)
    jedenfalls war der sensor bei mir kaputt und hat den schaltpunkt zum lüfter an-aus nicht schalten können,also da biste nicht der einzigste der da probleme hat.


    ja es könnte daran liegen das der nur 95 grad angezeigt hat weil zu wenig wasser im ganzen kreislauf war, und die anzeige kann nur anzeigen wenn wasser nun mal da ist,
    aber warum er dann in den roten reinknallt ist auch fraglich, viellecht weil das restwässerchen dann steht und nicht gepumpt wird. nur das könnte ich mir vorstellen.


    ein 2000 mit x25xe???hmm dachte ab 2000 gibt es nur die y26 motoren im omega?naja da könnte ich aber was falsch im kopf haben,
    jedenfalls warum sollte es nicht passen, ist der gleiche motorcode x25xe, also ist es plug&play eingetlich,aber glaube mal was gelesen zu haben das die sensoren oder sowas andere sind,genau kann ich es dir nicht sagen, getriebe kommt drauf an willste von automatik auf schaltwagen oder schalhtwagen auf automatik umbauen??? wenn du das gleiche getriebe tauscht, also schalter zu schalter,oder automatik zu automatik ist es eignetlich auch nur altes getriebe raus und neues rein.mach aber gleich die kupplung und das ausdrücklager mit wenn du schon den motor und das getriebe tauscht,da ich mir aber echt nicht sicher bin ob es den x25xe noch im facer gab warten wir man ab was die anderen freaks sagen, also ich meine ab facer gab es nur den kleinen y26 und den großen y32 motor!

  • #8

    Hallo...


    Also den Facer gab es ab August 1999 und ab Januar 2000 wurde der X25XE mit dem Y26SE ersetzt...soweit mein letzter Kenntnisstand...


    Beim Kühlwasserauffüllen bin ich folgender Massen vorgegangen: Aufgefüllt bis Markierung Ausgleichbehälter, kurz gewartet, bis dass wasser konstant bei der Markierung blieb, Motor gestartet und laufen gelassen, großer Kühlkreislauf ging auf, Wasserstand sank ab, Motor aus gemacht, etwas abkühlen lassen, Wasser aufgefüllt...Wasserstand blieb dann auch bei Betriebstemperatur konstant. Auch am nächsten Tag war noch alles mit dem Wasserstand i.O.!


    Beim 2000er ATM (mit Lichtmaschine, Servo, Klima, Steuergerät usw...) ist das Getriebe noch dran, ist auch ein Schalter wie meiner...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

    2 Mal editiert, zuletzt von Knigge ()

  • #9

    ja gut beim b modell kenne ich mich jetzt nicht so großartig aus, bin eher der mann für die a modelle,


    aber dann wie gesagt glaube ich das die sensoren ein klein wenig anders sind, aber wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher, deswegen mal auf die anderen antworten von den freaks abwarten die sich beim b modell besser auskennen

  • #10

    Doof ist das du den Motor nicht mehr an bekommst ich tippe auf das heizungsventil das dies defekt ist. Hatte das bei meinem Vectra B auch mal schön auf der bahn gefahren. Da ich ab und an auf die temperatur schaue hab ich gemerkt sie geht auf über 100grad. Bin dann an der nächsten Tanke runter und alles gequalmt wie sau. Kühlwasser neu aufgekippt und ADAC gerufen. Da der nach ner stunde noch nicht da war ich den bock wieder angemacht und siehe da das wasser lief aus dem Heizungsventil raus. Wurde dann getauscht und seit dem rennt er.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!