Pontiac GTO 6,0 in Omega B MV6

  • #223



    Also ich weiß das bei Audi die Plusleitung vorn hin zum Wasserkasten geht wo es einen Startehilfe punkt gibt, dort liegen auch die Anschlüsse für den Starter an, die Plusleitung müsste im Schwellerholm verlegt sein, wobei ich da nochmal nachfragen müsste bzw. nachgucken.


    Muss aber auch erwähnen, das das Radio bei Audi's meist ebenfalls im Kofferraum verbaut ist, nähmlich gegenüber der Batterie hinter der linken Verkleidung wo beim Omega stufenheck das Reserverad sitzt, im Amarturenbrett sitzt lediglich das Bedienteil, zusätzlich kommunizieren die Steuergeräte für's Infotainment, also Radio, Telefon, Navi etc. über LIN-Bus (Lichtwellenleiter/Glasfaserkabel) so das dort keine Störgeräusche entstehen können. Also hilft nur Kabel selber Abschirmen und hoffen das es dann funktioniert.


    MfG, M.O.

  • #224

    Also als Fachmann im Bereich Elektrik kann ich dir sagen, die Entfernung zwischen LiMa und Batterie im Heck ist nicht zu lang (haben doch nahezu alle größeren Autos der Mittelklasse, die Oberklasse sowieso).


    Du könntest höchstens mal das Kabel an der Batterie abklemmen und den Widerstand durchmessen bis zur Lima, oder auch bis zum Radio, wenn der zu hoch ist (größer 10 Ohm ist imho viel zu hoch besser wäre deutlich darunter.. )für die Entfernungen, hast du lose Klemmen, oder nen teilweisen bzw. kompletten Kabelbruch.


    Dazu würde ich auch mal Masse durchmessen, hinten an der Batterie und zum Massepunkt vom Radio, wenn da der Widerstand auch hoch ist, dann ists nen Masse Problem. Dann würde ich die Verbindungen zur Masse prüfen, evtl neu festschrauben, lack mal blank machen und dann anklemmen an den Punkten vielleicht beseitigt das dein Problem schon...

  • #225

    Und was sagst du zum Thema das das Pluskabel teilweise paralell zu den boxenkabeln läuft und dort die unsaubere (zerhackte Wechselspannung) gleichhspannung induziert?
    Es ist nämlich sogar ein leichtes geräusch in den boxen obwohl das radio aus ist. Das schieb ich darauf das das Pluskabel die Frequenz induziert! Was sagst du dazu??

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #226

    du kannst ja einfach dein pluskabel mit dem iso band einwickeln.. Ich weiss leider nicht mehr wie des heisst. Das haben wir damals benutzt als wir die kabelbäume neu gemacht haben bei meinem 16V Umbau im vectra A..


    Was aber nicht heissen muss das es am pluskabel liegt. Bei meiner frau ist auch nur ein radio verbaut und der rest original und da ist auch drezahlpfeifen.. Allerdings Vectra B. Da es sie nicht stört haben wir auch nicht weiter danach geguckt .Aber vielleicht liegts ja auch an nem stecker der irgendwo nicht richtig am sitzt.


    MFG
    Martin


    P.S. Wo kann man sich anmelden für Mitfahr Runden :) :P

  • #229

    Hi Megawahn,


    sag mal wie weit ist denn dein Umbau nun fortgeschritten? Ich lese den Thread schon seit anfang an mit und mich würde ein Video von den Fahrleistungen brennend interessieren.


    Schließlich gibt es soetwas ja nicht alle Tage zu sehen. :D


    Grüße MP

  • #230

    Video hab ich leider immer noch keins..


    Bin zur zeit fleißig am fahren und testen... morgen gibts ne verstärkte Hardyscheibe von Opel und nen neues ´Kardanmittenlager plus nen 3,7er Sperrdiff.. danach wird noch der Auspuff höher genommen..


    Am we fahren wir nach Rothenburg,,da wird hoffentlich mal nen Video entstehen.. vielleicht fahr ich dort 1/4 meile mit.. ma´l sehen..


    und nächste woche hoffentlich tüv .. :|

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!