Pontiac GTO 6,0 in Omega B MV6

  • #341

    Mich würde mal interessieren: machst du das eigentlich immer alles allein oder hast du ein paar helfende Hände?

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #342

    Also ich mach fast alles alleine aber ab und zu brauch ich auch eine helfende hand ;)


    so der Motor is raus :thumbup:


    Zwischen durch das Motorsteuergerät weggeschickt um Fehlercodes entfernen zulassen die ich bei meinem Auto nicht benötige.
    Und dann an meine defekte Kupplung gemacht.


    hier mal die neue :


    dann Motor und Getriebe gespalten...und alles zerlegt


    siehe da...die Kupplung ist richtig im eimer..an den dunkel verfärbten stellen fehlen mehrere Ze´hntel Material..zum Glück hab ich auch ne neu Schwungmasse geordert.:

    leider auch noch festegestellt das der Simmering Kurbelwelle getriebeseitig durch ist...also per Express nen neuen in Amerika geordert...war 48 stunden später bei mir


    hier das endergebniss nach 3 Tagen schrauben


    und ein blick auf meinen Kühler


    --> so wieder mal Bilder alle ;(

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #344

    erstmal Grundverraussetzungen schaffen...dann Testfahren..dann steigern. Soll ja halten :P


    Nach dem endlich meine Teile vom Pulvern zurück kamen hab ich auch gleich losgelegt mit dem zusammen bau...
    Sprich: Radlager und Nabe einpressen
    Buchsen einbauen und alles ans Auto bringen
    Aber seht selbst:


    hier das einziehen der Radlager und der Nabe


    erst das Lager ansich in den Lenker:



    dann mit hilfe des alten Lageraussenrings um das Lager an seinen entgültigen Platz zubringen



    hier sitzt das Lager wos soll


    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #345

    die gehen eh nur wenn man im HF angemeldet ist und da ja dort nicht alle angemeldet sind wär es besser du kopierst die bilder wenn es denn deine sind

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #346

    Danach kam die Nabe dran samt neuer Ankerplatte ,gummi tülle fürs Bremsseil und dichtring





    Die Nabe wurde nit Teilen des alten Lagerinnenrings in das Neue Lager eingezogen....is ein ewiges gebastel aber es funktioniert... leider hab ich vergessen zu knipsen wie ich die Flanschplatte der Antriebswellen aufgezogen hab


    Danach wurde alles am Unterboden montiert...mittlerweile ist die Achse wieder komplett..hier nur ein Zwischenschritt

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #349

    ja ja 8)


    Neben´bei hab ich noch neue Servoleitungen angefertigt



    sowie die Lenkwelle aufschweissen lassen damit die Bronze Sinterbuchse eine größere Auflagefläche hat



    und ausserdem hab ich den neuen Simmering der Kurbelwelle getriebeseitig montiert...sowie das neue Schwungrad samt Reibscheibe und Druckplatte




    danach wurde alles eingebaut...samt neuem Kühler und allen pipapo



    Leider war dann meine zweite Woche Urlaub um und ich bin seit sonntag schon wieder in hamburg.


    Bevor ich abgehauen bin hab ich noch mein Diff weggebracht zum neu lagern und das neue Schiebestück von der Getriebeausgangswelle ist auch eingetroffen.


    Wenn ich wieder komme muss ich nur noch die Verkablung wieder ordentlich machen...alle Betriebsflüssigkeuiten auffüllen und das Diff ( sofern es den da ist) samt Kardanwelle montieren.


    Danach noch die Antriebswellen und den Auspuff drunter und die Bude steht wieder


    Denk mal so ein bis maximal 2 Tage arbeit und er ist bereit für die nächste Saison....aber da das alles o fix ging kann ich ja vielleicht noch paar andere Detailsachen erledigen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!