C20NE Motorschaden durch E85 > Verkauf

  • #1

    Hallo,


    mein Omme hat die letzte Autobahnfahrt nicht überlebt... war 20km weit mit 150kmh unterwegs ungefähr 50 % E85.


    Nun ist mir ein Kolben verreckt, Zündkerze abgebrochen dieser Teil vorne ist abgebrannt und in den Motorraum geflogen.


    > Motor hinüber. > Auto kommt weg


    Was ich eigentlich nur wissen wollte mir wurden 80€ dafür angeboten vom Autoankaufhändler ist das okay ? Holt man da bei eBay mehr raus?


    BJ 93 267tkm gelaufen Omme Limou

  • #3

    Weil ich die nicht einbauen kann und keinen kenne der sowas günstig macht und die Kiste sonst auch hin ist ABS und in 3 Monaten schon wieder TÜV fällig ist und dann sicher wieder einige Dinge auftauchen.


    Ganz nebenbei ist mir die Omme eigentlich auch viel zu teuer was die Kosten angeht.


    Und ich habe leider beruflich absolut keine Zeit für sowas :thumbdown:

  • #4

    hattest du falsche oder alte zündkerzen drinne???


    wegen dem preis, klar ist es wenig aber bei ebay wirste auch kaum mehr sehen, viellecht 200 bis 300, aber mehr auch nicht, die gründe sind, du hast erst mal null ausstatung,dazu ne hohe laufleistung,dann nen wald und wiesenmotor,also nix besonderes, nicht mal die farbe ist was besonderes, deswegen wirste da keine 800 euro erzielen.


    wegen dem teuer, also der omega ist billiger wie ein astra g mit 100ps, was das angeht ist die omi ein echt günstiges auto, in den 5 jahren wo ich das auto habe nur verschleißteile, bei meinem vectra und astra da habe ich schon aufgehört zu zählen,also wenn die omi dir zu teuer ist, bleibt dir nur ein corsa polo mit 45ps übrig, na viel spaß beim schieben, so ein vectra a 1.6 ist auch ein recht günstiges auto was verbrauch/versicherung angeht.


    ich würde den omega noch mal ein 2 leben schenken, die c20ne bekommste sogar unter 100 euro, ist ja ein wald und wiesenmotor, den umbau kann dir eingetlich jede freie werkstatt durchführen, klar kostet das paar euronen aber für den preis den du für den einbau und den motor zahlst bekommste kein vernünftiges auto!!! wegen dem abs, das ist meistens nur ein sensor den man renigen muss, kosten 0 euro,


    sagen wir du bekommst nen motor für nen 100, der einbau kostet 300, ist ja alles plug & play,
    und wir alle wissen für 400 euronen bekommste nix gescheites,entweder musst du alles an dem kaaren machen, oder das ding fällt schon nach der probefahrt auseinander, jedenfalls deine entscheidung, aber für den preis den du da jetzt reinstecken müsstest bekommste nix vernünftiges, aso wegen deinem 80 euro, der händler,wahrscheinlich so ein alla turk man mit ich nix deutsch kann kauft,baut für billig geld nen neuen motor rein und verkauft den kaaren um ein mehrfaches weiter!!!so ist es,


    wie seht den deine karosse den aus wegen rost/durchrostungen etc???

  • #5

    Nein ZK's waren iO die richtigen eingebaut lassen das Problem war laut Werkstatt das die ZK'S bei E85 die hohen Temperaturen(die bei schnellerem Fahren entstehen) nicht aushalten auf Dauer.
    Das soll bei GAS Autos wohl auch ein Problem sein - da soll man dann auf Benzin umschalten bei schnellen Fahrten


    Und ich bin ja recht lange ein bisschen schneller unterwegs gewesen :thumbdown: dann ist die ZK gebrochen das Stück vorn in die Kolben geflogen und schon ist es passiert.


    Ne also wenn ich in eBay da noch 200-300 euro rausbekomme wäre das ja wunderbar! Nur 80 erscheinen mir etwas wenig.


    Also die Omme kommt weg das ist nix mehr, hab auch mal Lust auf was neues.



    Den Astra habe ich mir heute angeguckt BJ 97 193tkm 60ps Zahnriemen, Wasserpumpe, ZDK-Dichtung neu und Bremsen vor kurzem erneuert


    1000 €

  • #6

    1,selber schuld sage ich mal, es gibt extra zündkerzen die für e85 entwickelt worden sind,


    2,voraussichtlich 200 bis 300,ist auch regionenabhängig,aber habe damals nen omega geschekt bekommen der niemals im leben mehr tüv bekommen hätte,habe da behälter,innenraumteile etc abgebaut,am ende war nur noch die karosse,teile vom innenraum,motor getriebe antriebsstrang vorhanden,aber innen habe ich dem alles geraubt bis auf sitze und amaturenbrett und habe noch nen 50ziger dafür bekommen!!!und deiner hat ja noch alles verbaut, deswegen sind 80 euro echt wenig!


    3,der astra ist viel zu teuer, erstens ist das der c14ze, 60ps damit wirste nicht glücklich,würde eher nach nem c16nz schauen mit 75ps, weil die erfahrung hat gezeigt das sich der 1.6 sparsamer bewegen lässt wie der 1.4 im astra,
    dazu hat er fast 200tkm auf der uhr was auch nicht wenig ist!
    dazu weiß keiner wie der zustand der karosse ist,vielleicht unten schon so am gammeln das es sich auch nicht lohnt,weil 1 bild ist echt wenig,aber bei fast 200tkm denke ich das der rost auch schon im größerem stadium ist,
    bei uns bekommt man für 1000 bis 1500 euro nen astra f mit 1.6 16v 100ps und klima mit weniger laufleistung schon!und der 100ps astra f ist echt schon gut motoriesiert!
    die 1.6 mit 75ps bekommt man bei uns ab ca 600euronen, also meiner meinung nac viel zu teuer für die laufleistung und dem motortyp, aber das musst du entscheiden!
    aber fast 200tkm wäre mir schon zu viel,ich schaue immer nach autos unter 100tkm!

  • #7

    Für 80 € gäb ich den nich her. Der macht nur nen gutes Geschäft und du dicke Augen.


    Hau ihn bei Ebay rein und schau was passiert, ist immer noch besser als dem Typen die Karre fast zu schenken und er sich damit finanziert.


    Wenn alle damit aufhören würden denen die Kisten hinterher zu schmeissen würden die keine Kohlen mehr machen und müssten mal arbeiten gehen und nich km Stände manipulieren usw. Aber anderes Thema.


    Hau ihn in die Bucht und nimm den Astra. Der Preis ist 1000 €. Probier ihn auf 800 € zu drücken wenn die Teile alle gemacht sind sollte der dich zuverlässig rumkutschieren. Und wer mit was glücklich wird ist jedem selber überlassen. Wenn der den Astra mag toll findet und damit klar kommt dann nimm ihn. Schau mal wegen den Radkästen wegen Rost und mal drunter legen....

  • #8


    Schwachfug.


    Unter E85 erfolgt die Verbrennung sogar kälter und bei Gas ist es gleich zum Benzin.
    Bei E85 gibt's das Problem, dass die Benzindüsen zu klein sein können, aber nicht bei ca. 50% E85 was dann ca. E36 macht...


    Da gab's sicher einen Montagefehler bei den Zündkerzen oder ein Zündkabel war kaputt.


    Sicher lag es NICHT am Alk.


    OmegaC20NE
    Es gibt keine ZK für E85. Hier fährt man mit den Serienkerzen am besten!


    Gruß

  • #9

    hmmm,also ich habe mal gehört das es extra zündkerzen gibt, irgendwie iodium power sollen die heißen, besseres kaltstartverhalten etc sollen die dinger bringen, kosten ca 12 euro das stück!
    so wurde es mir mal berichtet,aber wenn du sagst es gibt keine dann stehe ich auf den schlauch!

  • #10

    Naja, diese Iridium-Kerzen verbessern das Zündverhalten generell. Aber eher hat man bei Gas ein Problem, da das Gemisch zündunwilliger ist.


    Auf Alk hingegen hat man diese Probleme nicht. Hier braucht man eher einen langen Zündfunken und weniger einen kräftigeren.
    Deshalb wird hier auch oft der Elektrodenabstand vergrößert, während man bei LPG-Betrieb diesen eher verringert.


    Ich bleib dabei, ein NE verreckt nicht nach 20km mit weniger als E50, selbst wenn der viel zu mager laufen würde.
    Die Probleme liegen eindeutig an der Zündanlage selbst. Ich weiß, dass manchen Serien von Boschkerzen eine eingebaute Bruchstelle im Keramik haben. Hier gab's oft kaputte Isolatoren die zur Glühzündung führten...



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!