Motorumbau auf c20xe bzw c20let

  • #1

    ist es möglich ohne großartige anpassungen von haltern und so einen c20xe bzw c20let in einen omi a einzubauen,
    wo zurzeit noch ein c20ne hockt??


    ja ich weiß hab wieder bekloppte ideen :P

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • #2

    also kmotzrohalterungs technisch ist alles das selbe egal ob c20ne/xe/let ! sollten also deine original halterungen passen! getriebe passt auch so dran!


    die frage wirt sein wie lange das getriebe das mit macht... nen c20xe mag noch gehen... aber let macht es definitiv nicht lange mit...


    greetz sascha


    "edit" gerade die bekloppten ideen sind doch das was uns schrauber am leben halten ... oder??
    "noch mal edit" ^^ ölwanne sowie ölsaugrohr brauchste natürlich dann auch vom c20ne da du den motor ja über die achse laufen lässt!eventuell passt sogar die vom x20xev das kann ich aber jetzt nicht sicher sagen...


    greetz sascha

  • #3

    also dein umbauvorhaben ist zu bewerkstelligen, da die blöcke vom ne/xe/let kaum anders sind, ob die motorhalter aber genau passen werden kann ich dir nicht sagen,
    jedenfalls wenn du auf xe baust kannste dein r25 getriebe behalten, selbst den let kannste an diesem getriebe fahren, die 30nm mehr verkraftet es, wie lange ist aber die frage, daher würde ich dir raten auf r28 umzubauen,
    die bremsanlage musst du auch ändern, von deinen 250mm vorne musst du beim let die 24v bremse 296mm einbauen,habe ich auch schon gemacht ist nur tausch von den sätteln und dem bremskraftverstärker,
    wenn du den xe einbaust reicht auch die kleine 286mm bremse.die hinteren kannste eingentlich so drinne lassen, sind ja bei allen omega a modellen 270mm scheiben, es gibt nur unterschiede bei der kolbengröße vom bremsattel,
    würde dir nur wenn du auf let umbaust hinten auch größere sättel empfehlen, wenn du ''nur'' auf xe umbaust kannste die hinteren sättel so lassen.


    das ist ja alles kinderkram noch, wo es probleme geben könnte wäre wie schon gesagt bei der ölwanne, da musst du schauen welche passt, habe auch schon öfters mit den gedanken gespielt, weil diese motoren hat kaum jemand in seinen omegas, ist halt ein seltener umbau, aber wenn man einmal den c30se fährt, dann wird man die idde mit den 2l gleich wieder bleiben lassen und auf c30se umbauen wollen. fährt sich einfach schöner wie ein turbo,
    und man kann damit sogar wenn mal das auto 30 wird ein h kennzeichen benatragen, was mit dem c20xe/let nicht möglich ist, da es den motor nie serie in dem fahrzeug gab.

  • #5

    naja nach meinen v6 im meiner vectrine hab ich erstmal die schnautze voll vom 6zylindern... und da habe ich die gedanken im kopf von dem umbau, mir schwirren aber auch noch andere gedanken so im kopfe rum, unzwar ein LEH aber da muss ich warscheinlich ein bisschen mehr machen..


    hab bis jetzt auch noch keinen gefunden der einen xe bzw let in einen oh-mega eingebaut hat, nur immer halt v8... :respekt:


    muss halt schaun wenn ich die zeit hab ^^

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #6

    vor geraumer zeit war nen weisser a kombi bei ebay/kleinanzeigen drin mit xe und alles eingetragen! hier im forum (ich weis nicht ob er noch aktiv ist und name gerade nicht zur hand) ist einer mit ner b limo und let und soweit ich weis auch tüv! aber alle mal selten ist es definitiv... wie es mit dem umbau auf leh aussieht kann ich dir nicht sagen da ich selber mich mit den motoren noch nicht auseinander gesetzt habe da ich diese selber noch nicht gefahren bin...


    greetz sascha

  • #7

    @ 2.6, klar das ist am c30se ein teurer spaß und sehr schwer aufzutreiben, aber wenn am let der turbo verreckt ist es auch kein billiger spaß!!!
    dazu haste bei den xe/let den zahnriemenwechsel jede 60tkm, das fällt beim c30se fast flach, klar muss man da mal auch die kette machen aber nicht nach 60tkm,
    aber der sound und das dual ram system ist ein traum, reihensecker klingen meiner meinung nach geiler wie die v6 motoren


    @ tony, willkommen im club, mein vectra a v6 hat auch immer wieder was neues,und die teile sind nicht grade billig, kaum ist was gemacht geht was anderes am sack, kenne das problem nur zu gut, die v6 können ein geldgrab sein, wenn ich rechne was ich in den letzen 2 jahren da reingesteckt habe hätte ich mir ja schon nen gescheiten omega b 3.2 mit voller hütte im neuwagenzustand kaufen, die reichenseckser sind aber diesbezüglich meiner meinung nach nicht so extrem wie die v6,ich habe mir geschworen wenn ein 6zyl von opel dann nur noch in reihe,nie wieder v motoren.
    wegen dem umbau auf leh,vergiss es gleich, der umbau wäre zu viel meiner meinung nach, der hat ja elektrisches gaspedal, der omega und die motoren ne/xe/let aber alle seilzug, klar kann man das alles umbauen,aber das wäre echt ne abartige umbauarbeit!!!und wie schon gesagt, c30se umbauten gibt es wie sand am meer, und die xe,let umbauten gar nicht bis wenige!
    habe auch schon mal mit den gedanken gespielt den turboaufgeladenen c20ne einzubauen, wurde nur für den amimarkt gebaut und heißt dort c20get, hat 165ps ohne llk!ist aber ein freiläufer!
    nur leider müsste man den motor erst mal hier her bekommen und mit tüv seht es mau aus, da es in deutschland den motor nie gab und keine fahrzeuge bei uns hier sind!
    mit viel geld könnte man auch nen c20ne auf stabile 300ps bekommen, aber der aufwand und die kosten sind um einiges größer wie sich einen let zu kaufen,den zu revidieren und dann auf über 300ps zu tunen,aber ein c20ne turbo wäre was feines, hat halt kaum eine sau.


    jedenfalls musst du dich entscheiden was du machen willst,klar ist so ein let ein seeeeehr feines motorchen,auch der xe ist ein supermotor,dies bestreite ich auch nicht, aber mir wäre ein c30se,oder sogar ein c40se lieber, ich stehe nun mal auf hub. der beste motor wäre ein c36get,der sagt glaube ich alles!!!aber die kosten dafür, da wird mir schwarz vor augen.


    aber wie du dich auch entscheiden magst, ich wünsche dir viel glück und spaß bei deinem umbau, und stehe für fragen falls welche seien sollten immer gerne zur verfügung.

  • #8

    ich hab auch ein haufen kohle in den x25xe reingesteckt vom vectra also vom dem her kenn ich des. und nun is halt der ohmega ein neues altes projekt von mir. da ja schon mein erstes auto ein omega a war und ich ihn eigendlich machen wollte aber da kam mir eine kleine mauer im wege, und nun stehn beide net mehr... der ohmega net und die mauer hats auch net überlebt.


    na wenn ein c36get dann im originalen gewand von lotus... weil es so original ist und auch bleibt.


    glaub mir wenn es erstmal beginnt hab ich vielleicht viele fragen, aber zurzeit fehlt mir noch der platz dazu da ich meine halle räumen musste.
    ich hoff nur das ich schnell eine andere finde. und dann kann es losgehn, aber ich glaube ich entscheide mich für einen xe da diese es ja wie sand am mehr gibt, und für die let´s haufen kohle für sehn wolln.

    Opel Omega A 2.0i Limo Facelift
    Opel Omega B 2.5 TD Limo
    Opel Corsa A 1.2i 5Türer
    Opel Vectra B 2.5 V6 Caravan Facelift
    Opel Omega B 2.2 Caravan Facelift

    Opel Corsa C 1.4 Sport


    Aktuell: Opel Omega A 2.0i Limo Facelift

  • #9

    C20LET is kein problem vom einbau her. Man muß nur sehen das man nach hinten platz hat für den Zündverteiler. Oder man baut gleich auf freiprogrammierbare Steuerung um und fährt dann mit Einzelzündspulen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #10

    ja kenne das, beim c25xe auch so ein geldgrab, dagegen der c20ne läuft und läuft und läuft,
    denke das du dich richtig entscheidest mit dem umbau auf xe, ist ein super motor,zieht besser wie ein c25xe,und verbraucht um den dreh wie der c20ne, ein super motor halt der c20xe, der let ist halt ein säufer,
    du kannst beim umbau auf xe auch dein r25 getriebe behalten, bremsen musst du nur vorne tauschen,also entweder die vom c26ne,also sprich von 250mm auf 286mm,aber besser gleich auf 24V bremse, also die mit 296 scheiben,
    habe den umbau auch hinter mir, das sit plug & play,bremskraftversärker tauschen und die vorderen sättel, habe damals für 2 vordere sättel und den bremskraftverstärker mit hauptbremszylinder zusammen 50 oder 60 euronen gezahlt, und das ist ja nicht teuer, und die bremsen sind bis weit über 200ps ausgelegt!


    mich würde ein c36get eher im normalen omega gewand reizen, klar der lotus seht hammer aus, aber von dem lotus gewand erwartet man ne fette leistung, von einem normalen omega mit geraden radläufen denken alle auch der zieht doch nicht, und dann baaaaam, da ist der wooow effekt viel geiler, besonders wenn hinten noch 2.0i draufklebt, mir gefällt der gerade radlauf einfach besser, weil runde hat jeder,nen geraden nur der omega und die alten citroens,
    deswegen verstehe ich nicht den hype warum alle auf runde radläufe beim omega gehen wollen, mir gefällt es nicht,weil wenn man schöne größere felgen hat, den wagen bissle tiefer, das seht nur geil aus wenn die felge/reifen dann hinter dem geraden radlauf verschwindet,ich finde das geiler, jeder hat dazu ne andere meinung aber meine meinung ist nun mal so!


    jedenfalls bei fragen einfach melden, dafür ist ja das forum da,
    wünsche dir viel glück bei deiner neuen hallensuche!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!