Opel Omega MV6 welche Tieferlegung / Federn für Koni Dämpfer Empfehlungen Ratschläge und einfach schreiben bitte =;-)

  • #1

    Hallo liebe Omega Gemeinde.


    Ich fahre momentan noch einen X20XEV werde diesen aber spätestens im Frühjahr gegen einen Facelift MV6 3.0 er Limo tauschen.
    Und ja ich möchte nur dieses Modell einen 1999 oder 2000 er MV6 mit Schaltgetriebe ( gibt nicht so viele aber wer sucht der findet) :)


    Koni Dämpfer habe ich schon liegen (vorne komplette Federbeine)


    Welche Federn fahrt ihr und würdet ihr empfehlen?


    Plane 17 Zoll evtl 18 Zoll und auch da bitte Ratschläge wenn ihr habt was möglich ist und was nicht geht.


    Karosseriearbeiten wie bördeln möchte ich auf gar keinen Fall vornehmen, trotzdem aber das maximal machbare ausnutzen :D


    Wie das mit der Schieflage mancher Omegas wie ich es schon öfters gelesen habe und mit den angeblich verschieden langen vorderen Federn bei manchen Herstellern!?


    Hätte da an KAW 65/35 gedacht wobei wenn ich an meinen Astra F denke, da hatte ich auch Koni gekürzt und KAW 70/50 drin und nach gut 1 1/2 Jahren lag er so tief das die Spurstangen oben an der Karosse geschliffen haben.
    Und die Domlager obwohl neu kamen fast aus dem Teller raus :(
    Soetwas möchte ich beim Omega vermeiden und informiere mich daher vorher schonmal ordentlich damit das Fahrwerk auch was taugt.


    Bekannter fährt im 3,2er das KAW 50 / 35 mit Seriendämpfern und 17 Zoll und hat noch Platz vorne im Radkasten also hmm, könnte mehr sein an Tiefe, aber denke mal das liegt bestimmt auch an den Seriendämpfern und würde bei den Koni`s sicher wieder anders aussehen oder ??


    Möchte nicht nur Tieferlegung sondern auch das erhabene Fahrgefühl beibehalten also werden die Konis auch nur so halb zu gedreht!


    Wie ist das mit Eibach, Bilstein und H&R ?
    Eibach/Bilstein gibts ja nur ca 30mm wobei die ja angeblich sich noch gut setzen sollen oder??


    H&R gabs oder gibts doch angeblich auch 50/30 für den Omega oder ?
    Habe schon davon gelesen aber noch nie irgendwo nen Satz zum Kaufen gefunden, wenn dann auch nur 30er Federn...
    Und irgendjemand ich glaube sogar hier im Forum hatte mal ganz arg über H&R geschimpft weil wohl der Omega schief stand und das alles gar nicht so gepasst hat.


    Weitec soll ja nicht so toll sein weil wohl zu weich und sich unregelmässig setzen sollen!?
    Und ja auch nur 30er Federn...


    Lesfjörs?? auch nur 30er glaub ich und qualität ??


    So genug geschrieben für`s erste, denke ihr seid informiert und nun hoffe ich auf zahlreiche Meinungen und gute Beratschlagung :thumbup:


    Schöne Grüße
    Markus

  • #2

    Hallo Namensvetter,


    H&R ist der einzige Hersteller, der vorne zwei unterschiedlich lange Federn hat, um genau diesen Misssstand aus zu merzen, wenn man die Federn dann nicht richtig einbaut, hat man dann halt das Problem.
    Qalitativ, sind natürlich H&R, Eibach, Irmscher.
    Alle sind laut Gutachten um die 30mm, ABER, die kommen alle weiter runter, als angegeben. Die KAW, sind schon ein guter Federnsatz und lassen sich gut mit Konis fahren. Darfst natürlich nicht vergessen, das ein 6 Zylinder schwerer ist, als ein 4 Zylinder und das FAhrzeug somit vorne wesendlich Tiefer kommt.
    Wenn Du Restkomfort haben möchtest, dann würde ich H&R, oder Eibach nehmen, die kommen so um die 40-50mm.
    Felgen, ja was geht da, ohne Karosseriearbeiten, würde ich sagen 8-8,5" Breite vorne, wobei die ET um die 30-20 liegen sollte und hinten 9,5-10" und einer Et bis max. 20. WIe Groß die Felgen werden sollen, müßtest du selber schauen, ich habe auf meiner Limo 17" und meine Frau auf ihrem Caravan 18" und da schleift nichts. Reifenbreite vorne 235-245er und hinten 235-265er.


    Aber eine wirkliche Empfehlung kann Dir eh keiner geben, denn Felgen und FAhrwerk sind immer eine persönliche Sache und Geschmack.


    Gruß
    Markus

  • #3

    Moin,


    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Qualität der Federn wichtiger ist als die Tiefe. Habe in meinem 2.2 er Irmscher federn verbaut und bin den Fahreigenschaften mehr als zufrieden.


    Habe in einem Früheren Fahrzeug die besagten 65/35 Federn mit Konis gehabt, um Himmels willen, war kein Komfort mehr, zudem hoppelte dass Heck in schnellen Kurven gerne bei Bodenwellen. Desweiteren kamen dann Kontinuirlich Probleme mit anderen Bauteilen an der Vorderachse. Der Ome ist halt nicht für solche Tieferlegungen gebaut.


    Daher Rate ich Dir, greife auf H&R oder Eibach zurück. Damit bist Du auf der Sicheren Seite. Irmscher Federn zu bekommen wird wohl schwer....


    Zu den Felgen: Da würde ich mal die Galerie durchforsten, dort sind ja etliche Varianten zu sehen. 17-20 Zoll in Kombination mit Tiefgang.

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #4


    Den wirst du wohl nicht finden. Der MV6 wurde als Ausstattungsversion mit dem Modelljahr 2000 also im Herbst 99 durch andere Ausstattungsbezeichnungen ersetzt. Also entweder MV6 (Vorfacelift) oder eine andere Ausstattungsvariante als Facelift.

  • #5

    wie schon oft geschrieben, eibach,h&r oder irmscher, wer es nicht so dicke in der tasche hat kann auch zu lowtec greifen, empfehlenswert im unteren preissigment sind die ap federn!
    aber wenn du das geld für teure federn hast dann rate ich nur zu h&r,sind das beste was es gibt für den omega

  • #6

    Ja, habe mich auch verschrieben, der MV6 wurde ja nur bis zum Facelift gebaut, meinte halt generell den 3.0er also X30XE im Facelift und den gab bis 2000 (welcher Monat müsste ich raussuchen). mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!