Omega wird viel zu heiß

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab mein omega b 2.0l 16v im februar gekauft und übern tüv gebracht.
    nun wird er aber immer viel zu heiß wenn ich ihn längere zeit fahre.
    das kühlwasser ist immer richtig am kochen wenn ich die haube aufmache.


    habe gestern mal geguckt und mir is aufgefallen der der ventilator gar nich anspringt,obwohl die temperatur anzeige schon auf fast 100° C war.
    hab jetzt mal den luftfilter rausgeholt und nur ein tuch davor gemacht, und siehe da, er bleibt bei 90° stehen.
    kann das es am luftfilter liegen?
    wenn ja was für einen sollte ich mir am besten neu kaufen?
    offenen sportluftfilter?


    und wie krieg ich den ventilator wieder zum laufen?


    muss dazu sagen, ich hab nich wirklich viel ahnung von autos, bin aber gewillt mir viel anzueignen.


    danke schonmal im vorraus :D

  • #3

    wenn der ventilator nicht funzt kannst du das mal mit plus und minus testen ob dieser ok ist! wenn ja würde ich mal den temp sensor am kühler kontrollieren!


    während der fahrt sollte der 16v eigentlich nicht so heis werden! was das betrifft schliesse ich meinen vorredner an und würde sagen kontrolliere mal das thermostat!


    greetz sascha

  • #4

    In erster LInie sollten deine Lüfter laufen, sofern er wirklich 100Grad warm ist. Auf die Anzeige ist auch nicht immer Verlaß.
    Also erstmal die Sicherungen der Lüfter kontrollieren. Dann mal am Stecker messen, ob Spannung ankommt (Wenn er über 90Grad steht) Ansonsten mal die Lüfter direkt mit Strom versorgen.
    Wenn sie mit der "Notversorgung" laufen bzw am Stecker keine Spannung anliegt, obwohl er heiß ist liegt der Fehler zu 99% am Thermoschalter.


    Ein defektes Thermostat öffnet meist zu früh, so daß das Wasser nicht oder nur zögerlich warm wird. Aber es kann in selteneren Fällen auch klemmen. Dann müssten die Lüfter bei erreichen der Schalttemperatur (rund 90Grad) aber trotzdem laufen, auch wenn sie es dann evtl nicht schaffen, das Wasser wieder runterzukühlen.


    Das mit dem Luftfilter ist a) sinnlos da vermutlich Zufall und b) keine gute Lösung.
    Wie sieht der denn aus? die einzige Möglichkeit wäre, daß er dermasen verschmutzt ist, daß dein Motor schon gegen den Wiederstand des Drecks arbeiten muss. Dann solltest du ihn auf jeden Fall wechseln.
    Ein Sportluftfilter darf auf jeden Fall nicht als Lösung deines Problemes herhalten. Das muss auch mit einem normalen zubeheben sein. Über offene Filter und deren (Un-)Sinn kannst du dich mit Hilfe der Suche durch unzählige Threads lesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!