Batteriekontrolleuchte flackert auf

  • #1

    Hallo zusammen


    Also ich habe zeit heute folgendes Problem.. ich bin auf Arbeit in mein Omega eingestiegen und habe den wie üblich gestartet alle Kontrolleuchten gingen aus bis auf eine die der Batterie die glimmte nur noch leicht.
    Dachte mich wenn geht die gleich aus , aber Irtum blieb AN jetzt kommts aber noch besser wenn ich Gas gegeben habe und über 2500Touren kamm dann leuchtete die extrem auf und die ABS lampe ging auch noch an und danach fallen die Tachonadel alle auf null.
    Wenn man wieder vom Gas runder geht dann zeigen die Nadeln wieder nurmal an und im Stand glimmt wieder nur die Batterielampe...


    Hat einer von Euch dieses auch schon mal gehabt oder davon gehört??? :(
    und wie kann ich das Abstellen??? ?(
    Ach ich fahte eine 98er Omega B Caravan 2.0 16V
    danke und Gruß

  • #2

    hört sich so an als ob dein regler von der lima kaputt ist!wäre jetzt meine 1 vermutung,


    hast du eine bosch lima kann man den regler einzel kaufen, hast du ne andere firma wie delco etc brauchste ne komplett neue lima!

  • #3

    Hallo Jackjonsen!


    Hatte ich auch mal. Bei mir wars der Regler der Lichtmaschine. Wenn der Regler der Lichtmaschine im Eimer ist, dann prügelt die Lima deine Batterie mit zu viel Saft. Hast du ein Voltmeter? Wenn du ein Voltmeter an die Batterie bei laufendem Motor hälst und dabei weit über 14,5 Volt erreicht werden wirds der Regler sein.


    Tausch dann die Lima besser schnell aus, sonst grillt dir die alte Lima die Batterie und das Steuergerät.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Grüße


    Stephan

  • #4

    hallo ihr Helfer in der Not!!


    danke für eure Tipps ich und ein Kollege hatten schon sowas gedacht aber wüsten nicht 100% bescheit also habe ich heute mal ein Messgerät dran gehangen und bei Leerlauf waren es so um die 15-15,6Volt und heute früh hat es auch schon die Birne von der Batterieanzeige durch gehauen.
    gut nun muss ich nur noch rausfinden ob ich eine Bosch Lima habe oder nicht und wenn nicht wie ich die tausche.
    Ach schlau ist doch auch sicher gleich den Großen Riemen mit zu wechseln oder?
    Ich find es klasse das es solche Forem und so super Leute gibt die einem Helfen können!!!

  • #5

    kleiner Tipp: Hast du die möglichkeit den Wagen stehn zulassen???



    weil es kann da durch auf noch dein Tacho den Geist aufgeben ( Kann passieren/ muss aber nicht).


    Schau mal auf die Rippen ob du im eingebauten Zustand Risse siehst.
    Wenn Risse da sind würde ich den mit machen, wenn nicht weiter laufen lassen.


    Den zu wechseln ich auch keine große arbeit

  • #6

    ne leider nicht...
    ich weiß auch was du meinst weil die Nadeln fallen bei 2000 touren einfach nach unten und die Lampen gehen grundlos an ich muss mich einfach beeilen und mich um die Lima kümmern.
    Bin nur froh das es nicht noch schlimmer ist
    Ja ein paar sind da schon drin meine ich aber ich chek das lieber nochmal..
    könnt ich eigentlich auch die Lima aus dem Facelift nehmen wenn ich eine gut erhalten bekomme?

  • #7


    Die Facelift haben so weit ich weiß andere Motorvarianten. Darum kann ich dir das nicht sagen. Ich weiß aber, dass es davon abhängt, ob du Klimaanlage oder Klimaautomatik hast. Die Omegas Mit Klimaautomatik haben eine stärkere Lima drin.

  • #8

    Ich habe anfang des jahres bei atp eine 120amp lima geholt für 69€ weil ich dachte meine hätte das zeitliche gesegnet! Also bei 1.2.3 geschaut und zugeschlagen! Zum schluß war es bei mir die polklemme die oxidiert war!

  • #9

    Hallöle,


    nach 3 Lichtmaschinen und 2 Batterien, gab mir ein Omegaschrauber die Empfehlung, die gepressten Polklemmen abzuschneiden und ein Paar zum schauben dranzumachen. Wichtig wäre auch das Massekabel zur Karosserie und die Schrauben der Lima mal zu überprüfen.


    Nach jeden Lima-Tausch war bei mir kurzzeitig Ruhe, dann fing das Lämpchen wieder an zu glimmen, wurde immer heller bis die Limas tot waren. Dauerte zwischen 6 bis 12 Monate bis ich wieder ne neue brauchte. :cursing:


    Seit dem wechseln der Polklemmen ist seit 1,5 Jahren Ruhe. Kein Glimmen mehr.

  • #10



    jab kannste :) ich hab ne Lima aus nem 2.2er drin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!