bräuchte mal rat

  • #1

    habe neulich bei ebay ein chip gesehen der angeblich 20 ps aus meinen motter rausholen soll und bei gleicher fahrweise 0,5 l auf 100 km


    sparen.



    also ich glaube das so recht net und der chip sahr aus als wäre er selber gebrandt worden.




    sollte man von diesen chips die finger lassen oder was sagt ihr ?



    gruss kane

  • #2

    Servus,
    von wem war der Chip.
    Den es gibt nur einen bei dem ich den eine Chip kaufen würde und das ist der coneus.
    Den von dem habe ich mal einen Chip in meinem X30XE gehabtund ha war alles IO auch der Verbrauch war im Teillastbereich ca. 1-1,5l weniger und hintenraus war auch etwas
    Mehrleistung da.
    Und wenn es nicht der coneus ist da würde ich die Finger von lassen.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #3


    :D :D :D ...ja-ne, is klar...die alte geschichte von diesen wunderchips die immer alles besser können... :whistling: ...es gibt einfach so internetgerüchte die einfach NIE aussterben werden... ;(


    grundsätzlich: bei einem SAUGER kannste nur was im marginalen bereich optimieren :!: sonst nix :!: :!: :!: das einzige was dabei aber beträchtlich optimiert wird ist die umsatzstatistik des verkäufers... ;)


    wir haben beim klaasen vor einiger zeit einen y32se auf der rolle 'anpassen' lassen weil wir den antrieb in einen ollen d-kadett gesteckt haben... ;) ...und das alles für rund 700 schleifen damit das ding NORMAL fährt...


    noch fragen?


    leeven jruß us kölle sendet


    onkel bob

  • #4

    Chiptuning beim Sauger ist so ne Sache. Es kann auch beim Sauger mehr Leistung rausgeholt werden. Diese Mehrleistung ist aber, im gegensatz zu Turbomotoren sehr gering. Man muss immer auch daran denken, daß die ersten Tuningchips für Saugmotoren waren. Generell kommt Kraft von Kraftstoff. Gibst du den Pferden mehr Futter, laufen sie schneller. Überfressen sie sich, machen sie gar nichts mehr.
    Daß bei einem Sauger mit geänderten Kennfeldern eine Optimierung stattfindet kennt jeder, der sich noch an den guten alten Oktanwahlstecker erinnert. Dies waren letztendlich nur zwei Widerstände, die das Kennfeld entsprechend geändert haben.
    Wenn ein Eprom-Brenner, tschuldigung Chip-Tuner, einen Leistungszuwachs von 20PS bei einem Sauger angibt, ist dies mehr als fragwürdig. Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Prüfstandkosten bezahlt, wenn die Leistung nicht erreicht wird. ;)


    Den von verleinix angesprochenen Chip kenne ich, da ich ihn selbst fahre. Über den Verbrauch kann ich leider nichts genaues sagen, da meine Gasanlage ja (noch) nicht auf den Chip kalibriert wurde. Vmax kann ich auch nicht beurteilen, da ich dazu zu wenig auf nem geeigneten Highway unterwegs bin. Was ich aber auf jeden Fall bestätigen kann, ist daß der Motor runder läuft und etwas besser am Gas hängt. Dies merke ich besonders, da ich täglich an einem recht steilen Berg anfahre, was nicht unbedingt die Stärke des V6 ist.
    Nicht umsonst liest man im Netz, daß der Conny-Chip bedenkenlos verbaut werden kann. Die Feedbacks von ihm sprechen für sich: http://feedback.ebay.de/ws/eBa…d=coneus&ftab=AllFeedback
    Im Gegensatz zu anderen wirft er auch nicht mit utopischen Zahlen um sich, was seine Seriösität nochmals bestätigt.
    Klar kann man ein Steuergerät auf der Rolle anpassen. Die Kosten stehen aber meist in keinem Verhältnis zum effektiven Leistungsgewinn. Von daher spricht m.M nach auch nichts gegen einen Chip "von der Stange" sofern dieser gut gemacht ist und sich das Fahrzeug technisch in einem guten Originalzustand befindet. Defekte Luftmassenmesser oder verschmutzte Luftfilter kann kein Chip sinnvoll ausgleichen. :rolleyes:


    Die beste Lösung ist aber immer noch, sich ein Fahrzeug mit der gewünschten serienmäßigen Leistung zu kaufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!