Hallo liebe Leute,
ich benötige mal einen fachkundigen Rat.
Aufgrund von unruhigen Motorlauf (im warmen) sowie Leistungsverlust habe ich dies von Opel prüfen lassen. Es hat sich heraus gestellt, dass der 5. Zylinder im Vergleich zu den anderen über 3 bar zu wenig Kompression hat.
Dies ist wahrscheinlich auf 2 mögliche Ursachen zurück zuführen. Aufgrund eines fehlerhaften Wechsel der Zylinderkopfdichtung sowie des Zahnriemens waren die Steuerzeiten verstellt und die Köpfe wahrscheinlich geplant worden, was bei diesem Motortyp laut Opel nicht zulässig ist. Dadurch haben wahrscheinlich bereits Ventile aufgesetzt, sind verbogen, verbrannt oder ähnliches und hätten dieses Motorfehlverhalten ausgelöst. Opel rät mir in diesen Motor nichts mehr zu investieren und auf einen Gebraucht-bzw. Austauschmotor zurück zugreifen - da selbst die reine genau Fehleranalyse durch Zerlegung des Motors schon hohe Arbeitskosten verursachen würde.
Meine Frage nun sind die Schlussfolgerungen von Opel korrekt und ist es wirklich so, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.
Opel Omega-B-Baujahr 1997 MV6-Automatik
Schlüsselnummern: 0039;909
Motorcode: X30XE
Laufleistung: 137.000 km