Beiträge von Jannik2011

    Der Werkstattmeister von Opel hat mir einen Ausdruck des Kompressionstest gezeigt. Dort ist auf einem Diagramm die Leistung der einzelnen Zylinder zu sehen. Alle Zylinder bis auf Nummer 5 liegen gleich auf und haben genug Kompression. Nur halt Nummer 5 liegt über 3 bar zurück.


    Übergesprungen ist der Zahnriemen nicht. der Zanriemen- und ZKD-Wechsel wurde von einer freien Werkstatt (vor ca.1 Monat)durchgeführt die anscheinend nicht die nötigen Fachkenntnisse besaßen-nach der Reparatur fingen die Probleme mit dem Motor erst an und Opel hatte dann festgestellt, dass die Steuerzeiten verstellt waren und die Köpfe wurden von der freien auch geplant. Naja die ganze Sache läuft jetzt auf rechtlichem Weg ab.


    Fahren kann ich ja mit dem Wagen. Die ersten 15min wenn er kalt ist läuft er wunderbar. Nur halt, wenn er dann warm ist hat er beim Gas geben diese Leistungseinbrüche und im Stand einen "hopeligen" Motorlauf.


    Runter hat er jetzt knapp 137.000km


    also ich möchte das schon ivenstieren, Grundsubstanz ist gut und ich mag die Kiste einfach.


    Ist der Preis von Opel mit dem Ein-und Ausbau korrekt und sollte man es dort machen lassen oder mal in einer freien Werkstatt fragen?


    Jemand Bezugsquellen für einen AT?



    als für die Leistung knapp 800€.


    für den Ausbau des alten Motors-sowie Einbau des Neuen mit allem drum und dran 1200€-also AT dann wohl-kannst du Bezugsquellen empfehlen?

    Hallo liebe Leute,


    ich benötige mal einen fachkundigen Rat.
    Aufgrund von unruhigen Motorlauf (im warmen) sowie Leistungsverlust habe ich dies von Opel prüfen lassen. Es hat sich heraus gestellt, dass der 5. Zylinder im Vergleich zu den anderen über 3 bar zu wenig Kompression hat.


    Dies ist wahrscheinlich auf 2 mögliche Ursachen zurück zuführen. Aufgrund eines fehlerhaften Wechsel der Zylinderkopfdichtung sowie des Zahnriemens waren die Steuerzeiten verstellt und die Köpfe wahrscheinlich geplant worden, was bei diesem Motortyp laut Opel nicht zulässig ist. Dadurch haben wahrscheinlich bereits Ventile aufgesetzt, sind verbogen, verbrannt oder ähnliches und hätten dieses Motorfehlverhalten ausgelöst. Opel rät mir in diesen Motor nichts mehr zu investieren und auf einen Gebraucht-bzw. Austauschmotor zurück zugreifen - da selbst die reine genau Fehleranalyse durch Zerlegung des Motors schon hohe Arbeitskosten verursachen würde.


    Meine Frage nun sind die Schlussfolgerungen von Opel korrekt und ist es wirklich so, dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt.



    Opel Omega-B-Baujahr 1997 MV6-Automatik


    Schlüsselnummern: 0039;909


    Motorcode: X30XE


    Laufleistung: 137.000 km

    also ich war heute Nachmittag in einer freien Werkstatt, wo ich schon einige Reparaturen auch anderen Autos habe mach lassen.Dort wo er hoch genommen und sich angeschaut.Am Kühler, Schläuchen etc.ist alles trocken und nichts zu entdecken.Die einzige Stelle die etwas feucht ist, ist die SYtelle wo der Behälter für das Wischwasser sitzt.Dies Position würde zumindestens auch mit der Lage der kleinen Pfütze übereinstimmen, kommt ja immer nur Tropfenweise.
    Werde nochmal genau bepbachten ob sich der Stand des Kühlwassers ändert und wenn nicht wird es wohl dies sein.

    vielen Dank für eure Antworten-werde dies mal prüfen, also die Pfütze und der Geruch ist da egal ob ich die Klima na habe oder nicht, der heute morgen früh nach kurzer Standzeit und gestern im warmen auch.Mal schauen werde heute mal kurz den in der Werkstatt hoch nehmen lassen, hoffe ist nix ernstes. ?(

    Hallo liebe Leute,


    ich benötige mal euren fachkundigen Rat.Ich bemerke seit einigen Tagen egal ob ich ne kurze oder eine längere Strecke fahre, wenn ich aussteige so einen leichten Geruch nach Kühlmittel und habe dazu auch ein kleines Pfützchen (nach kurzer Standzeit) im Bereich der vorderen Stoßstange, eigentlich schon fast ein Stück davor-Innenraum ist trocken,Scheiben beschlagen nicht.Kann dies von einer Undichtigkeit im Kühlsystem oder der Klimaanlage liegen.Bin da leider nicht so technisch bewandert.


    Fahrzeug ist ein Opel Omega B-MV6, 2961 qbcm-211 PS, Automatik, Baujahr 1997-Limousine.



    vielleicht was jemand Rat-Danke euch schon mal im Voraus.



    Gruß Stephan