Unsicherheit mit Xenon-Tausch

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde,


    mein geliebter Schlampenschlepper it mittlerweile 12 Jahre alt ( einer der ersten Facelifts ! ) und es ist alles wirklich in allerbester Ordnung.


    Nur mein Licht macht mir Sorgen, ich empfinde das Licht mittlerweile als recht dunkel,obwohl er Xenon-Scheinwerfer hat.


    Nun meine Fragen :


    1.) Kann es wirklich sein, das die Xenons nach 190,000 KM nicht mehr ganz so hell sind und es sinnvoll wäre, diese mal auszutauschen ?


    2.) Rechts im Scheinwerfer ist der Reflektor gebrochen, allerdings funktioniert die Leuchtweitenregulierung tadellos, muss ich den Scheinwerfer austauschen, wenn ich die Xenon-Brenner wechseln will oder kann ich den behalten ( habe da so sexy Blenden drauf, die müsste ich dann ja auch neu haben


    3.) Über die Firma, in der ich arbeite, bekomme ich sowohl die originalen Philips 85122, die 85122 Color Match und die 85122 Ultra Blue zum moderaten Preis, und unser Mechaniker würde mir die auch günstig tauschen.


    Ich würde gerne die Philips 85122 UBC1 nehmen, die haben 6000k und sollen sehr gut leuchten, würdet ihr mir die empfehlen ?



    Mit dem besten Dank im vorraus verbleibt mit den besten Grüssen


    Andreas

  • #2

    ja xenon lampen verlieren an leuchtkraft, und sollten erneuert werden
    6000k bedeutet auch das ,das licht bläulicher wird ,und so blauer das licht um so schlechterer sicht bei regen


    ausserdem verlieren xenonscheinwerfer die leuchtsärke wenn die gläser matt sind oder beschädigt sind

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Mal zuerst ne Frage, wenn Ari2001 NEUE Lampen mit 6000K bekommt, wie können da die ALTEN mit dem selben Wert schlecht sein ?...mal abgesehen das die Gläser matt oder beschädigt sind.


    Davon aber mal ab, wenn die Xenon scheinbar gemolken sind und die Lampen auch sonst nichtmehr in allerbester Ordnung sind, ich dann noch die möglichkeit habe zu moderatem Preis neue bekäme mit Fachmännischem Einbau, gibts doch eigentlich keine Frage mehr was zu tun ist.

  • #5

    Hallo,


    nach etwa 300.000 km hab ich bei meinem Omega die Brenner gewechselt. Jetzt ist das Licht heller (subjektiver Eindruck!)


    War eigentlich kein Problem.


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #6

    Sooooooooo, liebe Gemeinde,



    ich habe sowohl die Scheinwerfer ( gegen Depo-Scheinwerfer ) als auch die Xenon-Brenner (Osram Xenarc gegen Philips Color Match) ausgetauscht, und muss sagen, das das mit Sicherheit die richtige Entscheidung war. Die Scheinwerfer haben eine top Lichtausbeute, sind super abgedichtet und das Licht ist als wäre es Tag !



    Dadurch das bei beiden Scheinwerfern die Gestänge gebrochen waren, war ein austausch unumgänglich, auf dem Schrottplatz gab es leider keine original Hella-Scheinwerfer so das ich zu Depo gegriffen habe, der ErsatzteilDealer meines Vertrauens meinte die neuen Serien wären super und ich kann das auch nur bestätigen.



    So long



    Andreas

  • #7

    wäre es möglich das du heute abend im dunkel mal nen foto machst mit abblend/fernlicht ? hier reden immer soviele davon das die birnen echt klasse sein sollen! nur mal eben zum testen ob die das wirklich sind sind mir (und ich denke auch anderen) die einfach zu teuer...


    greetz sascha

  • #8

    Kleiner Tip: Richte dir bei Gelegenheit deine originalen Scheinwerfer wieder her. Kostet dich fast nichts ausser Arbeit.


    Hier mal ne Kurzanleitung: Es gibt ne Lösung für die gebrochenen Führungsschlitten: Besorg dir gammelige Scheinwerfer vom Vorfacelift. Die bekommst du geschenkt oder zumindest spottbillig. Dann gehts los: Leuchtmittel ausbauen, unter die Haltespangen mit denen die Scheibe am Gehäuse befestigt ist Versandklammern stecken, so daß sie leicht angehoben sind, das ganze für ne viertel Stunde bei 80-100°C in den Backofen damit sich der Kleber löst, dann die Scheibe abnehmen. Nun den Reflektor ausbauen, den Schlitten durch drehen der Einstellschraube aus der Führung fahren. Der hat zwar beim Facelift ne andere Form, funktioniert aber ohne Probleme.
    Das selbe nun mit dem Xenon-Scheinwerfer machen. Achte darauf, daß du keinen Kleber auf den Reflektor bekommst. Sollte doch etwas draufkommen, mit Terpentinersatz vorsichtig abwischen. Nimm aber nichts aggressiveres, das löst dir sonst den Chrom ab. Schieber austauschen, Reflektor einclipsen, wieder in den Ofen, Scheibe drauf, zur Not noch mit Sikaflex abdichten. Fertig
    Die Scheibe kannst du dann noch polieren. Anleitung hierzu findest du über die Suche.

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!