Lenkungsproblem_Omega B Nach einbau von Querl.und Spurstangen !!!!!!!!!

  • #11

    also ich würd mal ne andere Werkstatt aufsuchen um deine Achse einstellen zulassen. Wenn das Auto beim lenken eingelenkt bleibt ,also selber lenkt, stimmt was an deiner achsgeometrie nicht.Es könnten auch schlecht abgefahrenen Reifen sein. Grade wenn man beim tiefergelegten Omega die von hinten nach vorne tauscht kann sowas auftreten , da diese meist durch den schlechten sturz ungleichmässig abgefahren sind,


    Da du aber neue Reifen montiert hast liegt es zu 99% an ner nicht korrkten achsvermessung/einstellung.

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #12

    Hallo zusammen,erst mal ein Dankeschön für die schnellen Antworten!
    Die Spurwerte sind Links 0°05´und Rechts 0°05´ gesammt 0°10´,hatte ich bei den ganzen Daten auf dem Ausdruck ganz vergessen !
    Das ganze wurde auf einer Laseranlage mit so komische Spiegel an den Rädern vermessen !
    Also beim fahren verhält es sich so,Geradefahrt hält der Wagen so ziemlich bei,wenn ich dann am Lenker nur ganz kurz links oder rechts ziehe bleibt er auch weiter auf geradeaus,fast schon störisch.Lenke ich aber über einen gewissen Punkt über den es etwas schwerfällig zu lenken geht,ging früher sehr leicht, bleibt er in Kurvenfahrt ,heist er geht nicht mehr auf Null zurück. Man muss dann den Lenker auf geradeaus selbst zurück drehen,wobei es sich so anfühlt als wenn man über einen erhöhten Punkt dreht,erst schwerer dann wieder leichter! Kann mir daraus keinen Reim machen !Zumal vor der ganzen Aktion bis auf ein leichte nach rechts ziehen und dem gepolter ja alles i.O.war ! :evil:
    Gruß Wolfgang

  • #13

    also wenn deine neuen Dreiecklenker nicht verbogen sind oder fehlkonstruktionen von werk aus... würde ich immer noch sagen das deine achse nicht korrekt eingestellt ist..


    bin mit meinen mal gegen ne bordsteinkante gedonnert.. danach hat er das gleiche gemacht wie du beschrieben hast... hab darauf hin querlenker getauscht und achse einstellen lassen. und gut war

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #14

    Wurde der Lenkzwischenhebel auch getauscht?


    Lass mal kontrollieren, wie fest der festgeschraubt ist.
    Wenn der zu fest angeknallt wurde, geht die Lenkung extrem Schwergängig.
    Der Hebel MUSS zwingend mit 'nem Drehmo angezogen werden.
    Wenn zu wenig -> Gefahr des Lösens, wenn zu fest -> schwere Lenkung.


    Problematisch ist halt, dass der Lenkzwischenhebel ziemlich locker erscheint, wenn man den lt. Tabelle mit den richtige Nm anzieht.
    Und da gibt's dann halt so 'ne Spezialisten, die denken, dass Ding muss fester.


    Bei 'ner Spureinstellung sieht man sehr schnell, wenn der Hebel Spiel hat und eine vernünftige Einstellung ist unmöglich. Hier kann man dan tricksen, indem man die Mutter festknallt. Dann hat der Hebel kein Spiel, allerdings ist die Lenkung dann zeimlich fest...


    Spurstangen, Querlenker, Koppelstangen haben nicht diese Auswirkung.



    Gruß

  • #15

    Der Lenkzwischenhebel wurde nicht getauscht,da wurde auch nicht dran gedreht !Die Lenkung hatte und hat keinerlei Spiel,es waren nur die Hydrolager der Querlenker defekt,und eine Manschette der linken Spurstange,war jedoch noch nicht ausgeleiert.Hab dann alle beiden Seiten auf einen Rutsch gemacht ! Fahre die Woche nochmals beim Reifendienst vorbei,er muss das ganze nochmal prüfen ! :(

  • #16

    mach das und informier uns.. mich würde das wirklich interessieren


    ich sag immer noch vermessungsfehler.. wenn nicht verbogen is ^^


    also meld dich :)

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #17

    Die selbe erfahrung mußten wir auch machen! Oma gekauft wo die vorderachse komplett erneuert wurde! Nach ca1500km hat die karre gemacht was sie wollte beim bremsen und beschleunigen incl.reifen quitschen vorn! Spurstangen nochmal erneuert da schlampig eingebaut und überdreht gewesen und trotzdem keine änderung! Zum schluß wurden defekte querlenker durch die folterbank der dekra entlarvt! Wahrscheinlich eingebaut und sofort festgezogen ohne die achse zu belasten! Beide hinteren gummis waren schön ausgerissen!

  • #18

    Hallo zusammen,war heute Abend nochmal beim Spur vermessen,haben die Spur jetzt von 0°05´auf 0°10´´ gestellt,das Problem bleibt.
    Wenn der Wagen auf den Messplatten steht, lassen sich die Räder immer noch nur sehr schwer schwenken! Kann es sein das der Lenkzwischenhebel
    statt wie üblich ausgeschlagen sich festgesetzt hat? Es wurde aber nichts an ihm gemacht ,sollte man mal alles wegmachen und versuchen ob er fest ist? Oder was könnte den sonst noch fest sein,weswegen sich die Räder so schwer schwenken lassen? Aber wie schon geschrieben wenn ich die Räder abmache und die Spurstangen vorne losmache,lassen sich beide Federbeine schön leicht schwenken! ?( Gruß Wolfgang

  • #19

    hmm. vielleicht beim ausbau zu brutal vorgegangen. beim ausbau der alten spurstangen mit dem hammer das lenkgetriebe bearbeitet?


    wenn du die spurstangen löst lassen sich die federbeine schwenken.. und wie dreht sich dann das lenkrad?? immer noch schwer?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #20

    Moin, kann es evtl angehen, dass du die Spurstange von Oben reingedrückt hast? und nicht wie Üblich von unten?
    ist ja echt merkwürdig das ganze :(
    Gruß


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!