Lenkungsproblem_Omega B Nach einbau von Querl.und Spurstangen !!!!!!!!!

  • #1

    Hallo,zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und alle Grüßen! Mein Name ist Wolfgang und ich fahre seit 5Jahren meinen Omi ,bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden!
    Aber nun zu meinem Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt!
    Ich habe meinem Omi Notgetrungen ein paar neue Querlenker (Metzger) ,Spurstangen links und rechts (Mapus) und neue Koppelstangen (Meyle,HD)gekönnt,anschließend Spur einstellen lassen. Seitdem geht meine Lenkung schwergängig und geht nicht in Neutralstellung zurück. War heute Abend beim Reifenhändler der mir neue Reifen aufgezogen und die Spur eingestellt hat,Spur ist in Ordnung! Haben den Wagen auf die Bühne genommen und festgestellt das sich die Lenkung bei angehobenem Wagen sowohl mit dem Lenkrad als auch an den Reifen durch hin und herbewegen sehr schwer verstellen lässt,als ob irgend etwas zu schwer läuft.Normalerweise ging das früher sehr leicht da der Wagen ja nicht auf den Rädern steht ! Kann es sein das die Traggelenke (neue Querlenker,komplet) oder die Spurstangenköpfe (auch neu) klemmen? Domlager eventuell fest? Ging vor der Reperatur allerdings alles einwandfrei!
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann !!!!! ;(Gruß Wolfgang

  • #3

    Also einen krummen Stabi wird er wohl nicht haben, zumal sich das vermutlich auch kaum auf sein Lenkverhalten auswirken würde.


    Was mir zu dem Problem einfällt: Wurden evtl die Spurstangen links und rechts vertauscht? Wobei die dann beim Lenken evtl auch am Achsschenkel anstehen könnten. :(

  • #4


    Die idee hatte ich auch mit den Spurstangen, da diese aber von Omega_Wolle getauscht wurden, geh ich da auch mal von der Richtigkeit aus. Ohne eine Endlosdiskusion daraus zu machen, das mit den Stabis hatte ich schon 2x, zuletzt richtig "Knitterkrumm", beide, daher meine Erfahrung, bzw. der Tip von mir.

  • #5

    Naja, um nen Stabi dauerhaft zu verformen brauchts schon einiges. ( Bild vom Stabi)


    Du meinst sicher die Koppelstangen, die die Federbeine mit dem Stabi verbinden. (Bild von Koppelstangen)


    Diese schlagen aber im Normalfall eher aus, als daß sie verbiegen. Ausserdem wurden diese vom TE ja auch gewechselt, sollten von daher also o.k sein.


    Da der Fehler aber vor der Reparatur nicht bestanden hat, muss man wohl eher erstmal an einen Einbaufehler denken, und dort die Suche ansetzen.

  • #6

    Koppelstangen :evil: , klar, sorry, war mein Fehler.


    Zitat Fuzzy:


    Da der Fehler aber vor der Reparatur nicht bestanden hat, muss man wohl
    eher erstmal an einen Einbaufehler denken, und dort die Suche ansetzen.


    Jupp, denke auch.

  • #7

    Hallo Fuzzy und Hesse,also die Stabistangen (Koppelstangen) sind i.O. der Stabi selber auch! Die Spurstangen sind korrekt eingebaut :!: Habe heute mal kurz den Wagen hoch genommen und die Spurstangen vorne ausgehängt,es ist soweit alles in Ordnung,es lässt sich auch alles ! normal ! bewegen.Was ich aber festgestellt habe, ist das links das Domlager ruppelt,habe schon welche bestellt! Kann es sein das dieses bei der Monage,etwa beim nach vorne ziehen des Federbeins etwas abbekommen hat ? :( Gruß Wolfgang

  • #8

    Wäre auch ne Möglichkeit, daß die Wälzlager bzw die Domlager etwas abbekommen haben. Dann waren sie aber schon vorgeschädigt. Wenn du sie wechselst, markier dir aber vorher mit einer Spraydose die Stellung vom Federbein zum Achsschenkel. Ansonsten ist eine neue Achsvermessung nötig. Achte auch auf die Stellung des oberen Federtellers zum Dom. Der Farbklecks auf dem Teller markiert den Anfang der Federwicklung.

  • #9

    Hallo,habe jetzt die Domlager gewechselt,somit ist also alles was von Bedeutung ist neu! Leider habe ich immer noch das selbe Problem,wenn ich die Lenkung einschlage geht sie nicht mehr zurück,egal links oder rechts.Wenn ich einlnke ist es vom Gefühl her so als ob die Spur nicht stimmen würde,es lenkt sich irgendwie komisch! Wie ist den die korrekte Einstellung für den Omega B 2.0 16V Bj.97 was die Lenkung angeht?
    Hier sind mal die Werte der Vorderachse wie sie eingestellt wurden!
    Nachlauf Links 5°34´Rechts 5°47´ , Sturz Links -1°41´Rechts -1°46´ , Spreitung Links 13°55´Rechts 13°52´ , Eingeschlossener Winkel Links 12°14´Rechts12°06´ , Spurdifferenzwinkel Links 1°14´Rechts1°15´
    Gruß Wolfgang ?(

  • #10

    Hier fehlt noch der eigentlich wichtigste Wert, nämlich die Spur.
    Sollte links / rechts zwischen 0°00' und 0°10' betragen, Gesamt zwischen 0°00' und 0°20' betragen und wird an den Spurstangen eingestellt.
    Gerade wenn hier zu große Werte eingestellt werden, fehlt die Neigung der Lenkung in die Geradeaus-Position von Alleine zurück zugehen.
    Die anderen Werte sind gut und liegen vollkommen im Normalbereich.


    Gruß Olympiaa

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!