Lenkungsproblem_Omega B Nach einbau von Querl.und Spurstangen !!!!!!!!!

  • #1

    Hallo,zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und alle Grüßen! Mein Name ist Wolfgang und ich fahre seit 5Jahren meinen Omi ,bin bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden!
    Aber nun zu meinem Problem bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt!
    Ich habe meinem Omi Notgetrungen ein paar neue Querlenker (Metzger) ,Spurstangen links und rechts (Mapus) und neue Koppelstangen (Meyle,HD)gekönnt,anschließend Spur einstellen lassen. Seitdem geht meine Lenkung schwergängig und geht nicht in Neutralstellung zurück. War heute Abend beim Reifenhändler der mir neue Reifen aufgezogen und die Spur eingestellt hat,Spur ist in Ordnung! Haben den Wagen auf die Bühne genommen und festgestellt das sich die Lenkung bei angehobenem Wagen sowohl mit dem Lenkrad als auch an den Reifen durch hin und herbewegen sehr schwer verstellen lässt,als ob irgend etwas zu schwer läuft.Normalerweise ging das früher sehr leicht da der Wagen ja nicht auf den Rädern steht ! Kann es sein das die Traggelenke (neue Querlenker,komplet) oder die Spurstangenköpfe (auch neu) klemmen? Domlager eventuell fest? Ging vor der Reperatur allerdings alles einwandfrei!
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann !!!!! ;(Gruß Wolfgang

  • #3

    Also einen krummen Stabi wird er wohl nicht haben, zumal sich das vermutlich auch kaum auf sein Lenkverhalten auswirken würde.


    Was mir zu dem Problem einfällt: Wurden evtl die Spurstangen links und rechts vertauscht? Wobei die dann beim Lenken evtl auch am Achsschenkel anstehen könnten. :(

  • #4


    Die idee hatte ich auch mit den Spurstangen, da diese aber von Omega_Wolle getauscht wurden, geh ich da auch mal von der Richtigkeit aus. Ohne eine Endlosdiskusion daraus zu machen, das mit den Stabis hatte ich schon 2x, zuletzt richtig "Knitterkrumm", beide, daher meine Erfahrung, bzw. der Tip von mir.

  • #5